• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Display-Auffälligkeiten bei gebraucht gekauftem iPad Pro. Was tun?

Reign_of_Light

Golden Delicious
Registriert
14.04.16
Beiträge
8
Hallo allerseits,

es ist soweit, ich habe nun endlich mein allererstes Apple Gerät angeschafft, ein iPad Pro 12.9", allerdings gebraucht gekauft bei eBay. Laut Artikelbeschreibung "keine Gebrauchsspuren und keine Kratzer".
Soweit scheint es auch sehr gut zu funktionieren, allerdings gibt es ein paar Auffälligkeiten am Display.

Und zwar:
1) Es sind zwei lange, gerade vertikale Schlieren vorhanden. Leider lassen sie sich partout nicht wegwischen (TFT-Reiniger & Mikrofasertuch), man kann sie aber auch nicht fühlen, daher nehme ich an, dass sie sich in/hinter dem Glas befinden? Eine Schutzfolie wurde offenbar nicht verwendet. Bei eingeschaltetem Gerät sieht man die Schlieren so gut wie nicht (außer bei bestimmten Reflektionen), ausgeschaltet (=schwarzes Display) allerdings schon. (Fotos beigefügt)

2) Und dann gibt es noch eine weitere problematische "vertikale Linie", und zwar eine solche, die manchmal flimmert. Ich habe dahinter noch kein Muster erkennen können, selbst auf dem "Desktop" (wie nennt man das bei iOS?!) flimmert sie auf manchen "Seiten", und auf anderen nicht, obwohl das Hintergrundbild ja ein- und dasselbe ist. Die Linie ist etwas schmaler als die oben genannten Schlieren", aber ist auf jeden Fall ein paar Pixel breit und zieht sich über etwa ein Drittel der Länge des iPads. Sie flimmert etwa genauso oft wie sie nicht flimmert. Auf Fotos sieht man sie leider nicht.

Beides sind keine gravierenden Einschränkungen, die jeweils auch nur manchmal auffallen. Dennoch, da das Gerät mit einem sehr guten Zustand und "keinen Gebrauchsspuren" beschrieben wurde, bin ich ein wenig unsicher wie ich mich nun verhalten sollte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den genannten Phänomenen und weiß unter welchen Umständen sie auftreten, was sie evtl bedeuten, und wie sie sich entwickeln? Kann man sie gar beheben? Würdet ihr den Artikel lieber versuchen wieder zurückzugeben (notfalls mit dem Paypal-Käuferschutz), oder behalten und notfalls (wenn das Flimmern schlimmer würde) die Apple-Garantie einschalten?

Es ist die 128GB Version mit Cellular, Logitech-Tastatur und Apple-Pencil, gebraucht gekauft für 930€. Garantie bis November 2016.
 

Anhänge

  • unterdisplay-linien-1.jpg
    unterdisplay-linien-1.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 408
  • unterdisplay-linien-2.jpg
    unterdisplay-linien-2.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 403
  • unterdisplay-linien-3.jpg
    unterdisplay-linien-3.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Weißt du was ich vermute, das die Beschädigungen am Display durch die Logitech Tastatur im zusammengeklappten Zustand her kommen. Wenn man das iPad mit der Logi Create Tastatur unterwegs in eine Tasche verstaut und zu hoher Druck auf das Case wirkt kommen glaube ich solche Beschädigungen.

Ich würde auch vom Kauf zurücktreten. Du hast ein Gerät gekauft was Mängelfrei sein sollte aber nicht ist. Mich würde das extrem stören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also ich würde auf jeden Fall irgendetwas unternehmen, so würde ich es nicht behalten.
Wenn das Gerät Garantie hat, würde ich sofort bei Apple vorstellig werden und sehen, ob sie kostenlos tauschen. Wenn nicht, Verkäufer kontaktieren. Du solltest dich also beeilen.
 

Reign_of_Light

Golden Delicious
Registriert
14.04.16
Beiträge
8
Oh, das macht total Sinn, dass es von dem Logitech Case kommt!! In der Beschreibung stand auch, dass es ausschließlich mit der Logitech Tastatur zusammen verwendet wurde (und daher extra "kratzerfrei" sei). An den Stellen der Schlieren sind auch jeweils Erhebungen auf der Tastatur. Damit ist die Ursache also wohl gefunden.

Was ich aber dazu sagen muss, ist, dass die Schlieren nicht so auffällig sind wie die Fotos es vielleicht suggerieren. Tatsächlich musste ich zig Fotos schießen um überhaupt welche dabei zu haben auf denen man die Schlieren sieht. Und die flimmernde Linie ist auch nur sichtbar, wenn man wirklich drauf achtet und sie aktiv sucht, und auch dann nur manchmal.
Meine Sorge ist vor allem, dass diese "schlechte" Behandlung vielleicht noch mehr innere Schäden hinterlassen haben könnte, die sich vielleicht mit der Zeit rächen.
Ansonsten, in Anbetracht dessen, dass der Preis ja wirklich gut ist (sonst bekommt man bei eBay für das Geld keinen Apple-Pencil und keine Tastatur dazu), ringe ich noch mit mir, ob ich es zurückgeben soll.

Wenn ich über die Garantie ein neues Gerät bekäme, wäre das natürlich ideal. Aber ich glaube da es ja ziemlich eindeutig Spuren von Druck sind (zumindest) die Schlieren, würde es fast sicher auf "Eigenverschulden" hinauslaufen, oder was meint ihr? Ist Apple da sooo kulant?
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
würde es fast sicher auf "Eigenverschulden" hinauslaufen, oder was meint ihr? Ist Apple da sooo kulant

Die Werkstatt in den Niederlanden ist nicht kulant, bei Eigenverschuldung wird sofort die Reparaturpauschale von 670,90 Euro fällig. Du bekommst eine Email ob du bereit bist es zu zahlen, wenn nicht wird es kostenlos zurückgeschickt.

In der Phase mit der Email kannst du mit einem Senior Berater über die Hotline reden ob er eine Ausnahme rein schreiben kann, ist aber äußerst unwarscheinlich zu bekommen.
 

Reign_of_Light

Golden Delicious
Registriert
14.04.16
Beiträge
8
Ich bin jetzt mit dem Verkäufer in Kontakt diesbezüglich.

Was ich noch gerne wissen würde: Gibt es eine Möglichkeit das iPad Pro einmal so richtig auf Herz und Nieren zu prüfen? Z.B. ein echtes Diagnose-Tool, und/oder einen Benchmark?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wie ist es in deinem Fall weitergegangen?

Zu deiner letzten Frage: Es gibt mehrere Benchmarks für iOS, schau einfach mal bei Google welche Benchmarks in den Reviews zum iPad Pro benutzt werden (i. d. R. Antutu und Geekbench).

Eine echte Diagnose gibt es nicht, wenn du allerdings mit dem iPad zum Apple Store fährst oder den Apple Support kontaktierst werden die eine Diagnose (geht auch per Fernwartung) durchführen.
 

Reign_of_Light

Golden Delicious
Registriert
14.04.16
Beiträge
8
Der Verkäufer hat offenbar noch eine "Wertgarantie" auf das iPad Pro laufen, die wohl auch selbstverschuldete Schäden übernimmt. Über diesen Weg möchte er nun anstellen, dass die Mängel repariert werden. Ich bin ein bisschen skeptisch, dass das so einfach gehen wird, zumindest habe ich gelesen, dass das Display und das Displayglas des iPad Pro fest miteinander verschweißt seien. Und ob die Wertgarantie nun wirklich das ganze Display tauscht wegen ein paar Schlieren muss sich zeigen.

Super, danke! Ich probier's jetzt mal mit Geekbench.
 

Reign_of_Light

Golden Delicious
Registriert
14.04.16
Beiträge
8
Okay, die Wertgarantie hat eine Reparatur aufgrund des Selbstverschuldens abgelehnt. Der Verkäufer möchte nun als nächstes das iPad Pro zu Apple einschicken und zählt auf derer großer Kulanz. In Bezug auf die Druckstellen möchte er sich "dumm" stellen, und es eben mit dem Grund einschicken, dass da nun plötzlich diese Displayschlieren seien und er sich nicht erklären könne woher die kommen (Kratzer sind es ja nicht, und wegwischen/polieren lässt es sich auch nicht).

Ich bin ja sehr skeptisch deswegen von Apple ein neues iPad zu bekommen, zumal es ja wirklich nur dezente optische Mängel sind. Aber der Verkäufer wirkt sehr optimistisch. Haltet ihr es für denkbar, dass Apple sich darauf einlässt?
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Naja, ganz so abwegig ist das nicht. Es ist zu erwarten, dass ein Originales Zubehör von Apple, welches nun mal so Konzipiert wurde um es zuzuklappen, definitiv keinen Schaden am eigentlichen Gerät verursacht. Vermutlich wieder einmal ein Design-Fehler, dessen Funktionalität man vorher nicht richtig geprüft hat, bzw. Explizit den bei dir vorhandenen "Schaden".
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Kommt auf den Senior Berater an bei dem der Fall landet und ob er sich selbst traut eine Entscheidung zu treffen oder ob er eine Anfrage mit Bildern an das Ingenieurs Team schickt.
 

Reign_of_Light

Golden Delicious
Registriert
14.04.16
Beiträge
8
Nunja, das Tastatur-Case ist von Logitech, somit also eigentlich kein originales Zubehör von Apple.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ach so. Ich dachte es handelt sich dabei um das originale Apple Smartkeyboard.

Wenn Apple keine Lösung anbieten wird, würde ich mich bei Logitech vorstellen. Scheint wohl ein Designfehler zu sein.