Ntfs Hilfe

Sandrii83

Idared
Registriert
06.05.16
Beiträge
26
Hallo liebes Forum, ich hoffe ich habe jetzt die richtige Sparte erwischt.

Ich bin ganz neu in der Mac Familie und kenne mich noch nicht richtig aus.
Nun habe ich folgendes Problem und da irgendwie noch nicht die richtige Lösung gefunden . Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe eine externe Festplatte von Toshiba. Wenn ich sie in mein Macbook Air stecke kann ich mir alles ansehen, was drauf ist, allerdings kann ich keinen neuen Ordner hinzufügen oder speichern.
Da ich einfach schon zu viele Sachen drauf habe, kann ich sie nicht formatieren, sonst ist ja alles weg. Also habe ich mich umgeschaut und herausgefunden, ich brauche macfuse damit ich ntfs 3g benutzen kann. So jetzt scheitert es an der Installation. Ich kann ein Fenster öffnen, dann erscheinen ganz viele Ordner, aber es geht keine Installation. Was kann ich tun? Ich versuche gleich noch ein Bild zu schicken.

Kann mir jemand helfen?

Hoffe ihr könnt das erkennen. Also macfuse ist schon installiert. Nur halt eben ntfs nicht
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klick.

Sollte helfen.
Und übrigens willkommen bei Apfeltalk. :)
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Willkomen :)

Musst du denn darauf Schreizugriff haben? Wenn du die Daten nur übernehmen willst, kannst du vom NTFS-Laufwerk die Daten auf deinen Mac kopieren und anschliessend die Platte formatieren.
 

Sandrii83

Idared
Registriert
06.05.16
Beiträge
26
@Farafan super, vielen Dank. Es hat funktioniert, allerdings ist das jetzt nur die 15tägige Testversion. Die Vollversion kostet ja, konnte aber nicht sehen wieviel, muss ich dann lieber doch nochmal die nicht so stabile Version nehmen?
 

Sandrii83

Idared
Registriert
06.05.16
Beiträge
26
Willkomen :)

Musst du denn darauf Schreizugriff haben? Wenn du die Daten nur übernehmen willst, kannst du vom NTFS-Laufwerk die Daten auf deinen Mac kopieren und anschliessend die Platte formatieren.
Ja, ich will auch dann Dokumente vom Mac auf die Festplatte laden, sonst wäre das egal gewesen. :)
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Vielleicht wurde ich missverstanden oder ich hab's nicht verstanden :) . Nutzt du die externe auch für Windows?
Wenn nicht, alles auf die Mac-Platte kopieren, externe mit Mac-Format HFS+ formatieren und dann kannst du diese für Datenspeicherung nutzen.