• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Meine SSD kommt nicht über 40 Grad. Die Crucial habe ich gewählt, weil sie keine Probleme macht
und ein MLC Technik benutzt. Im Macbook Pro habe ich wohl auch eine Samsung Pro gewählt (10 Jahre Garantie).
Übrigens hat mir der Support bei Crucial sehr gut gefallen.
Hast du mal geschaut, ob die Samsung eine ausgehandelte Geschwindigkeit von 3GB/s hat?
(zu sehen im Systemprofiler)
 

AlfredR

Golden Delicious
Registriert
16.02.16
Beiträge
6
Beim MacMini bekommt die Festplatte wegen des kleinen Gehäuse und dem direkt darüber liegenden CPU-Kühlkörper unmittelbar die Hitze des Prozessors ab. Wenn man die CPU extrem belastet und der Kühlkörper 70°C heiss wird, dann wird die Festplatte das sicher schnell übel nehmen. Wie gesagt, ich habe gerne kühl da drin und lasse die Lüfter anhand der Sensorwerte angepasst entsprechend schneller laufen.
Noch ein Bild vom Systembericht wegen der 3GBit
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-16 um 21.45.14.png
    Bildschirmfoto 2016-02-16 um 21.45.14.png
    125,4 KB · Aufrufe: 149
  • Bildschirmfoto 2016-02-16 um 21.45.32.png
    Bildschirmfoto 2016-02-16 um 21.45.32.png
    107,1 KB · Aufrufe: 152
  • Like
Reaktionen: MadMacMike

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Danke für die Bilder :) Also funktioniert die Samsung auch einwandfrei.
Ich habe mir die Software angeschaut. Nicht schlecht.
Tatsächlich liegt die Temperatur der SSD knapp über fünfzig,
aber sie hat den Sensor der alten HDD. Der würde doch im Normalfall auch
gegen Überrhitzung anschlagen. Wenn ich mit dem Tool die SSD zwischen 46 un 52 Grad
halte, so dreht der Lüfter um die 2700, womit er dann aber auch deutlich hörbar wird.
 

AlfredR

Golden Delicious
Registriert
16.02.16
Beiträge
6
Ja, man muss sich an die Lautstärke des Lüfter etwas gewöhnen.
Bei mir dreht er meist so bei 3200 Umdrehungen, bei Last auch mal über 4000 dann hört man ihn ziemlich.
Die Regelung hab ich an die Frestplattenwerte angepasst, hält immer ca. 40°
 

mteepee

Granny Smith
Registriert
01.05.14
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte meinen iMac 27 - late 2009 mit einer SSD nachrüsten. Hierzu stellen sich mir einige Fragen - könnt ihr mir diese vielleicht bitte beantworten?

- Im Internet finde ich Tutorials zum Einbau, bei dem das DVD Laufwerk mit der SSD ausgetauscht wird. Das DVD Laufwerk benötige ich aber - kann man die SSD anstelle der HD verbauen? Gibt es hierzu auch Tutorials (Videos)?
- Welche SSD benötige ich hier - hier bin ich etwas überfragt wenn ich bei Amazon schaue oder Hardwrk - könnt ihr was empfehlen oder auch einen Hardware Versand?


Viele Grüße
Marco
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Prinzipiell kann man die HDD gegen eine SSD tauschen, es spricht nichts dagegen. Es sollte jede der bisher empfohlenen SSDs mit SATA 6G Anschluß funktionieren. Es braucht allerdings noch einen 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen. Bei iFixit.com gibt es dafür bebilderte Anleitungen.
 

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Guten Tag,

hier läuft und läuft und läuft ein guter alter MacPro 2008 mit Snow Leo.

Hat jemand Erfahrung, ob / wie sich in der Kiste SSD-Laufwerke machen?

LG,
Krabbe
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Geht ohne Probleme... über die internen SATA Einschübe bist du halt bei 250MB/s limitiert... wenn du die volle Geschwindigkeit einer SATA SSD nutzen willst brauchst du eine entsprechende PCIe Karte
 
  • Like
Reaktionen: Wattkrabbe

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine SSHD in meinen 2011er iMac 21,5" eingebaut und die Daten via Time Machine wieder eingespielt. Nun ist es leider so, dass ich die erhofften Geschwindigkeitssprünge beim öffnen von Programm oder beim Booten nicht oder nur seeeehr leicht feststellen kann. Kann ich irgendwie heraus finden, ob die SSHD so funktioniert, wie sie soll?

Mein Laptop mit SSHD booted beispielsweise fast drei mal so schnell wie mein iMac (20 Sekunden zu ~55 Sekunden). Die Boot-Zeit lag beim iMac allerdings auch schon mit meiner alten HDD bei ~58 Sekunden. Die Verbesserung ist also nicht Rekordverdächtig.

Danke und schöne Grüße
Martin
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine SSHD in meinen 2011er iMac 21,5" eingebaut und die Daten via Time Machine wieder eingespielt. Nun ist es leider so, dass ich die erhofften Geschwindigkeitssprünge beim öffnen von Programm oder beim Booten nicht oder nur seeeehr leicht feststellen kann. Kann ich irgendwie heraus finden, ob die SSHD so funktioniert, wie sie soll?

Mein Laptop mit SSHD booted beispielsweise fast drei mal so schnell wie mein iMac (20 Sekunden zu ~55 Sekunden). Die Boot-Zeit lag beim iMac allerdings auch schon mit meiner alten HDD bei ~58 Sekunden. Die Verbesserung ist also nicht Rekordverdächtig.

Danke und schöne Grüße
Martin
Als SSHD bezeichnet man normalerweise eine Kombination aus einer konventionellen Festplatte mit einem kleinen SSD-Anteil (normalerweise 8GB) Da ist der Geschwindigkeitszuwachs ziemlich wenig, da wahrscheinlich schon Teile des Betriebssystems beim Booten von der konventionellen (langsamen) Festplatte geladen werden. Klar, dass da keine enormen Geschwindigkeitszuwächse messbar sind.
SSHD => schneller als eine HDD, aber langsamer als eine SSD
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

Kuranai

Alkmene
Registriert
20.09.09
Beiträge
34
Hallo Leute,

Ich hatte dieses Thema rausgesucht weil ich die Apple eigene SSD auf der Rückseite meines iMac (27" late 2012...also der ohne optisches Laufwerk) austauschen wollte. Dazu gab es leider nirgendwo Erfahrungsberichte oder Informationen zum Format der SSD.
Das Interface ist SATA, der Stecker ist aber ein apple eigenes Format, sodass man nur die teuren SSDs für diesen blöden Sonderstecker (Aura 6g und original Apple) einbauen kann.
Ich habe dann einen Blade Adapter, wie sie hier schon erwähnt wurden, verwendet ("Adapter SATA SSD zu Macbook Pro Retina A1398", Amazon Prime) und möchte kurz einen Erfahrungsbericht liefern.

Vor dem Auseinandernehmen und wieder zusammensetzen des gesamten iMac hatte ich natürlich Bammel! Wenn man aber schon mal ein iPhone4 o.Ä. zerlegt hat, ist es mit der ifixit-Anleitung überhaupt kein Problem.

Blade Adapter rein, SATA (Daten-)Verlängerungskabel und Stromweiche an den Kombistecker für die HDD, schon hat man zwei gewöhnliche SATA Anschlüsse im iMac.
Die Samsung 850 EVO die ich eingebaut habe macht am Adapter 550MB/s, das ist auch das für die SSD angegebene Maximum,
Der Original Apple Flash Speicher hat maximal 400 gemacht, der Adapter drosselt also nicht!

Fazit: Traut euch, den iMac zu zerlegen!
 

Butzde

Fuji
Registriert
04.04.11
Beiträge
38
Guten Tag,

mir geht es genauso und ich habe mir nun eine SSD und ein USB 3.0 Gehäuse besorgt.

Morgen werde ich dann alles einrichten. Ein Thunderboltgehäuse nutze ich aus dem Grund nicht, als dass die noch viel zu teuer sind und teilweise schlechtere Datenraten als USB 3.0 bieten.

Ich kann gerne meine Erfahrungen dann hier Posten.

Mit freundlichen Grüßen

Bastian
 

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
Moin Moin alle zusammen.
Meine Frage ist, lohnt sich der Einbau einer SSD zum Fusionsdrive ? Mein iMac ist Late2013.
Wenn ja, was mus ich beachten?
Kennt einer Seiten, wo der Umbau beschrieben wird?
Welche Befehle muß ich in der Konsole eingeben, damit die SSD erkannt wird und es auch ein Fusionsdrive wird?
Oder lieber einbauen lassen? Was wird es kosten, wenn man es einbauen lässt?
Für Antworten schon mal im Voraus dankend

Gruß Sven1963
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

das wird nicht funktionieren. Das Fusiondrive in deinem Mac setzt sich aus einer PCIe SSD und einer SATA HDD zusammen... Da ist kein Interner Anschluss mehr möglich. Extern ist das kein Problem mann kann auch mehrere FusionDrives in einem Mac nutzen.
 

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
Welche SSD für Extern ist zu empfehlen bzw. welches externe Gehäuse zum einbauen einer SSD?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
naja es gibt einige USB3.0 Gehäuse oder ein Thunderbolt... letzteres ist etwas schneller.
 

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
Wenn ich OS auf einer externen platte habe, kann ich den Mac so einstellen, das er von Extern bootet?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klar das geht ohne Probleme, dann empfiehlt sich aber ein Thunderbolt Gehäuse... der is schneller wie USB30.0 und reizt die SSD voll aus.
 

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
OK. Wie und wo stelle ich den Mac ein, das er von extrem bootet?