• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welcher Laserdrucker?

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ist jetzt kein wirkliches Apple-Thema, aber ich brauch einen neuen Drucker (der dann aber an meinen Macs hängen wird ...). Ich brauche einen s/w Laserdrucker mit Kopierfunktion, der idealerweise netzwerkfähig ist. Muss aber kein WLan sein, Kabel reicht völlig.

Ansonsten zuverlässig und halbwegs bezahlbar. Hat da einer DEN Tipp für mich?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was soll das Ding können?
Wie teuer darf er sein?
Verbrauchsmaterialpreise beachten!
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Was soll das Ding können?

hab ich doch geschrieben. s/w drucken, netzwerkfähig, kopieren (und damit natürlich auch scannen). Mehr muss das Teil gar nicht können.

Wie teuer darf er sein?

Er kostet was er kosten muss. Ein festes Budget gibts nicht

Verbrauchsmaterialpreise beachten!

Schon klar. Viel wichtiger ist mir aber Zuverlässigkeit. Ein billiger Toner nützt mir nichts, wenn ich Probleme habe ihn zu nutzen weil der Drucker nicht macht was er soll.
 

MacMichi

Idared
Registriert
03.10.09
Beiträge
29
Ich habe mit ähnlichen Anforderungen wie der TE geplant und mich dann für den Brother MFC 1910W entschieden.
Für mich ist der eine Eierlegendewollmichsau und war günstig in der Anschaffung.
Die Kosten halte ich für vertretbar.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich halte ebenso einen Brother Drucker für empfehlenswert.

Welchen genau? Kommt drauf an.

Kann Dir die Scanfunktion eines MFC gefallen? Dann so einer. Und sonst eben nicht.

Ich habe einen DCP-7030, tolles Gerät, tut alles was ich will.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wir haben zwei Brother Drucker (DCP-7055W und DCP-L2560DW) und sind mit beiden sehr zufrieden.
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Vielen Dank für die Tipps, die Brothers schauen auf den ersten Blick gut aus. Hatte bisher auch einen Brother MFC 7820N und der war super - er kommt halt jetzt in die Jahre und mag nicht mehr jedes Papier und auch nicht mehr immer :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... er kommt halt jetzt in die Jahre und mag nicht mehr jedes Papier und auch nicht mehr immer ...
Das liegt i. a. R. an der Dingensrolle, mir fällt gerade nicht ein wie die heisst, sie hat aber was mir dem Papiertransport zu tun.

Bei den heutigen Preisen für Drucker ist meistens eine Neuanschaffung günstiger als eine Reparatur.

So ist das eben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
hab ich doch geschrieben. s/w drucken, netzwerkfähig, kopieren (und damit natürlich auch scannen). Mehr muss das Teil gar nicht können.
Das ist so ungenau, da gehst Du am besten auf eine Preisvergleichsseite. Wichtig sind so Dinge, DuplexScan, DuplexDruck, wie schnell soll er sein, willst Du das Gerät länger nutzen … ?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bei den heutigen Preisen für Drucker ist meistens eine Neuanschaffung günstiger als eine Reparatur.
Das kommt sehr stark darauf an, was für einen Drucker man kauft. Bei den billigen lohnt es sich noch nicht einmal neuen Toner zu kaufen. Drucker wegwerfen und einen neuen kaufen ist oftmals billiger als der Tonertausch. Bei den größeren Büromodellen ist das nicht der Fall.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Drucker wegwerfen und einen neuen kaufen ist oftmals billiger als der Tonertausch.
Stimmt nicht ganz. Bei einem Neugekauften Drucker sind i. a. R. nur ein paar Hundert Seiten Toner in der Kartusche. In einer Nachfüll- dagegen so an die 3 bis 6'000.

Rechne. ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bei einem Neugekauften Drucker sind i. a. R. nur ein paar Hundert Seiten Toner in der Kartusche. In einer Nachfüll- dagegen so an die 3 bis 6'000.
Das stimmt von hinten und vorne nicht. Es kommt schon auf das individuelle Druckermodell an. Bei meinem Drucker reicht die erste Kartusche für ca. 6.000 Seiten, weil das Gerät erstbefüllt werden mußte, und danach jede weitere Kartusche für 12.500 Seiten. Eine solch umfangreiche Erstbefüllung ist aber bei vielen Druckern gar nicht notwendig, und viele Billiglaser haben nur eine Reichtweite um die 1.000 Seiten mit voller Kartusche. Die Zahlen sind natürlich nur dann gültig, wenn man den genormten Schwarzanteil auf den Seiten beim Drucken hat. Wenn man häufig Bilder druckt, sinkt die Reichweite deutlich ab.

Der hier zuerst empfohlene Brother MFC 1910W hat nur eine Tonerreichweite von 1.000 Seiten, Preise des Originaltoners ab 30,- EUR siehe Vergleichsportal die Bildtrommel muß bereits nach 10.000 Seiten ersetzt werden.

Dein Brother DCP-7030 hat mit der kleinen Kartusche eine Reichweite 1.500 (TN-2130) und mit der großen Kartusche eine Reichweite von 2.600 (TN-2150) Seiten laut Brother. Die Trommel (DR-2125) hält nur 12.000 Seiten durch.

Natürlich kann man Fremdtoner verwenden, die Erfahrung zeigt aber, daß das zu suboptimalen Ergebnissen führt. Oftmals führt es bei Bilderdruck zu Streifenbildung, und wenn man Pech hat, muß man die Trommel vorzeitig ersetzen. Dazu sind die Schadstoffmeßergebnisse nur mit dem Originaltoner zutreffend. Fremdtoner gasen oftmals deutlich mehr aus und erzeugen mehr Feinstaub. Bei einigen Hersteller sollte man tunlichst keinen Fremdtoner verwenden, weil die Bildtrommel beschädigt werden kann. Kyocera ist so ein Fall, die Keramiktrommel brauchen spezielle Inhaltsstoffe aus dem Originaltoner.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Lieber markthenerd,
nur weil Du behauptest die Erde sei eine Scheibe ist, sie das nicht.
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Das ist so ungenau, da gehst Du am besten auf eine Preisvergleichsseite. Wichtig sind so Dinge, DuplexScan, DuplexDruck, wie schnell soll er sein, willst Du das Gerät länger nutzen … ?

Nein, das war nicht ungenau, ich stelle nur nicht so viele Ansprüche :) DuplexScan und DuplexDruck brauch ich nicht, die Geschwindigkeit ist mir auch egal (ich drucke überwiegend Einzelseiten). Und ja, länger nutzen würde ich ihn schon gerne, ich mag es gar nicht wenn meine Technik streikt und ich mag auch keine Neuanschaffungen - deshalb die Anforderung "zuverlässig" - wenn sich das noch auf "langlebig" erweitern lässt, umso besser.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nein, das war nicht ungenau, ich stelle nur nicht so viele Ansprüche :) DuplexScan und DuplexDruck brauch ich nicht, die Geschwindigkeit ist mir auch egal (ich drucke überwiegend Einzelseiten).
Es geht um so Dinge wie Druckvolumen. Wie viele Seiten muß der Drucker durchhalten? 10 Seiten im Monat oder 10.000 Seiten (stark übertrieben) im Monat? Wie hoch ist die maximale Druckbelastung am Stück? Wie bereits beschrieben, haben die hier erwähnten Drucker Seitenreichweiten im Bereich von nur 1.000-2.500 Seiten, das ist sehr wenig für ein Laserdrucker. Wenn das wirklich so wenig ist, und Du trotzdem oft druckst solltest Du ernsthaft über einen Tintendrucker nachdenken. Laser ergeben bei so geringen Druckvolumina nur dann Sinn, wenn man unregelmäßig druckt und die Tinte eintrocknen würde.

Und ja, länger nutzen würde ich ihn schon gerne, ich mag es gar nicht wenn meine Technik streikt und ich mag auch keine Neuanschaffungen - deshalb die Anforderung "zuverlässig" - wenn sich das noch auf "langlebig" erweitern lässt, umso besser.
Wenn Du wenig druckst (<1.000 Seiten/Jahr) sollten die Drucker allesamt lange halten. Tonerverfügbarkeit und die Treiber werden da eher zum Problem. Auf der sicheren Seite ist man hier nur, wenn man ein Modell mit Netzwerkanschluß und Postscript Fähigkeit nimmt, und ein Büromodell der großen Anbieter, weil für diese Ersatzteile und Verbrauchsmaterialen lange verfügbar sind. Dann ist man die Abhängigkeit von einem spezifischen Druckertreiber los und kann den PostScript Treiber im OS nutzen, und dieser kann in der Regel eines der folgenden Protokolle: lpd, JetPrint bzw. IPP.

Ein MuFu sollte auf FTP und/oder SMB Share scannen können, dann ist man die Abhängigkeit von der Wartung des TWAIN Treibers los.

Hat man ein Billiggerät wird die Treiberwartung oft sehr schnell eingestellt, und dann muß man einen funktionierenden Drucker/MuFu ausmustern. Allerdings ist dies oftmals die ökonomischere Lösung.

NB: Ich behaupte rein gar nichts. Ich weiss einfach. Kleiner Unterschied.
Kurze Anmerkung: Du widersprichst den Herstellerangaben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bei einem Neugekauften Drucker sind i. a. R. nur ein paar Hundert Seiten Toner in der Kartusche. In einer Nachfüll- dagegen so an die 3 bis 6'000.
Erstens wird aus den Billiggeräten, die im Thread erwähnt wurden, keine Standardbürodrucker, d.h. Dein Mufu wird auch mit einer Fremdkartusche nicht auf einmal 6.000 Seiten mit 5% Deckung raushauen können. Zweitens ist es bei vielen Anbietern im Bürobereich üblich die Kartuschen, die mit dem Drucker geliefert werden, komplett zu befüllen. Nur die Drucker müssen auch erstmal mit Toner befüllt werden, bevor sie drucken können. Wieviel Toner dafür draufgeht, hängt vom Druckermodell ab. Bei Kyos ist das relativ viel, wird aber auch explizit dokumentiert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Erstens wird aus den Billiggeräten, die im Thread erwähnt wurden, keine Standardbürodrucker, d.h. Dein Mufu wird auch mit einer Fremdkartusche nicht auf einmal 6.000 Seiten mit 5% Deckung raushauen können.
Ich habe diesen Satz jetzt so an die 20 mal durchgelesen. Habe ich ihn verstanden? So richtig sicher bin ich mir nicht.

Nun denn - sei's drum.
 
  • Like
Reaktionen: MacMichi