• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAID 0 vs. große SSD

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo!

In wie weit ist ein SSD RAID 0
unsicherer bzw. instabiler, was die
Sicherheit angeht, im Vergleich zu
einer (großen) SSD ohne RAID 0?

VG, David
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Oh je, wieder ein Thema an dem sich die Geister scheiden werden. :)

Meine Meinung: Gar nicht.
Je größer ein Datenträger ist, desto größer ist allerdings die statistische Wahrscheinlichkeit das es an einem Bit einmal einen Defekt gibt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Statistisch gesehen ist ein RAID 0 auf jeden Fall unsicherer als ein Single-Laufwerk. Je nach Zahl der beteiligten Laufwerke in dem Verbund überlagern sich die Ausfallwahrscheinlichkeiten der einzelnen Laufwerke und bilden eine gemeinsame Gesamt-Ausfall-Wahrscheinlichkeit. Die ist aber auf jeden Fall höher als die der Einzellaufwerke.

MACaerer
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Vielen Dank für diese Information.
Wenn ich dann am Mac mini ein RAID 0 erstelle,
kann/muss ich dann auch einen TRIM einschalten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorry, aber DIE Frage verstehe ich gar nicht. Was hat TRIM mit einem RAID 0, also einem logischen Verbund aus mehreren Festplatten zu tun?

MACaerer
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Na weil ich das so kenne, dann ich TRIM in Verbindung mit SSD benötige. Und das RAID würde aus zwei SSD's bestehen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Versteh' ich auch nicht... Zumal bei zwei SSD's im (Software) RAID0 eh kein TRIM funktioniert.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Naja, ich hab nicht viel Ahnung davon. Ist es denn ein Nachteil, dass TRIM dann nicht funktioniert?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kommt drauf an wie du die SSD's nutzt... Beschreibst du sie oft bis kurz vor voll und löschst dann vieles wieder wird die SSD ziemlich schnell ziemlich langsam.. (Vor allem was Schreibzugriffe angeht) Bei normaler Nutzung passiert nicht viel.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Aber dann wäre ein RAID unter dem Strich nach einer Zeit langsamer, als kein RAID, richtig?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das ist korrekt. Als systemplatte sowieso nicht zu empfehlen... Ich betreibe das auch nur Als RenderPlatte... Das System liegt auf einer Single PCIe SSD...
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Wie ist das von der Performance und mit TRIM, wenn ich zwei SSD's zusammenführe?

Oder hast du ne Idee, wie ich Parallels desktop auf ein andere SSD installieren kann als die System-SSD?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Parallels Installationen sind nicht an die Systemplatte gebunden. Die kamst du überall installieren.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Wenn ich die aber auf meine System-Platte installiere und eine virtuelle Maschine auf ein anderes Volumen
installiere, gab es immer Probleme mit der Windows Installation und dem Betrieb. Ich bekam bspw. die
Fehlermeldung 0x80070570. Installierte ich beides auf die System Platte, ging es bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also ich hab zwei SSD`s auf einer Sonnet Tempo-Karte im RAID 0 - Verbund in meinem Mac Pro 5.1 am laufen seit 2 Jahren. Läuft einwandfrei und schnell wie am Anfang. Die Platten werden aber als Systemplatten verwendet und kaum was wird gelöscht und neu beschrieben. Soweit ich weiss hat man bei RAID 0 allerdings keine Recovery-Partition auf den Systemplatten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe mir diesen Thread nun schon mehrfach durchgelesen. Doch irgendwie will sich mir der Sinn der Frage:

Inwieweit ist ein SSD RAID 0 unsicherer bzw. instabiler, was die Sicherheit angeht, im Vergleich zu einer (großen) SSD ohne RAID 0?
einfach nicht erschliessen.

Was soll das? Einfach mal so was tun bloss weil es möglich ist?

Tu es eben aber halte Deine Backups "Up to Date".
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Ich habe mir diesen Thread nun schon mehrfach durchgelesen. Doch irgendwie will sich mir der Sinn der Frage:


einfach nicht erschliessen.

Was soll das? Einfach mal so was tun bloss weil es möglich ist?

Tu es eben aber halte Deine Backups "Up to Date".

Also, ich habe gefragt, weil ich irgendwo gehört habe,
ein RAID System schreibt dauerhaft und gefährdet
somit die Lebensdauer einer SSD.

Das wollte ich aber nochmal genauer erfragen.

Ein RAID 0 kam für mich in Frage, weil ich zwei kleine SSD´s habe und eine
große erhalten möchte ohne auf Performance verzichten zu müssen.

Ziel hinter dem ganzen sollte es sein, dass ich Parallels und eine virtuelle VM auf die
System-Platte installieren kann, da es auf der zweiten Platte irgendwie nicht funktioniert.

Aber ich denke, da fehlt TRIM dann schon, weil ich nicht nur die System-Daten auf RAID0
installieren würde sondern der ganze Betrieb dann über RAID 0 laufen würde.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also jetzt mal ehrlich. Ein SSD ist ja bekanntlicherweise schon mal heftig schneller als eine HDD. Und dann noch RAID 0? Nein das erschliesst sich mir nicht.

Also, ich habe gefragt, weil ich irgendwo gehört habe, ...
Weisst Du was man vom Hören-Sagen lernt?

Genau.
 
Zuletzt bearbeitet: