Installation von Software auf andere HD

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo!

Wie kann ich am Mac eine Software
auf eine andere Festplatte installierten?

VG, David
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Indem du sie dort ablegst und dann einfach öffnest. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das kommt darauf an ob für die Installation der Software ein Installer nötig war oder nicht. Falls ja muss die Software erneut installiert werden, weil sonst die Zugangs-Adressen der für das Programm nötigen Zusatzdateien nicht mehr stimmen. Falls für das Programm kein Installer nötig war reicht einfaches Copy and paste.

MACaerer
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Nehme ich als Beispiel einfach nochmal Parallels Desktop. Bei dieser Software wird die Installations mittels einem Installer durchgeführt. Ich habe dort aber keine Möglichkeit zu sagen, nimm Festplatte y. Starte ich die Installation einfach auf Festplatte y, erhalte ich einen Fehler 'Ein-/Ausgabe-Fehler'.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zu Parallels kann ich nichts sagen, da ich es derzeit nicht verwende. Bei anderen Programmen ist es egal auf welces Laufwerk oder Vereichnis sie installiert werden.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Manche Programmierer sind halt eher simpel gestrickt.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Nehme ich als Beispiel einfach nochmal Parallels Desktop. Bei dieser Software wird die Installations mittels einem Installer durchgeführt. Ich habe dort aber keine Möglichkeit zu sagen, nimm Festplatte y. Starte ich die Installation einfach auf Festplatte y, erhalte ich einen Fehler 'Ein-/Ausgabe-Fehler'.

Weil solche Programme in der Regel auch zusätzliche Komponenten haben die an bestimmten Stellen im System platziert werden müssen. Parallels installiert zum Beispiel ein paar Kernel-Erweiterungen. Theoretisch könnte man die .app im Programmeverzeichnis trotzdem auf eine andere Festplatte verschieben, solange die anderen Komponenten unabhängig davon funktionieren können. Nur leider hält sich da nicht jeder Entwickler dran. Musst du eben ausprobieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das was bei parallels viel Platz verbraucht ist die virtuelle Maschine, in der das gastsystem werkelt und die wiederum kann man an den Ort seiner Wahl packen.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Also, mir geht es darum, dass ich zwei kleine 120GB SSD´s habe.
Eine mit Mac OSX drauf, die andere mit noch nichts drauf.
Da würde ich gerne Parallels mit einer virtuellen Maschine installieren.
Installiere ich Parallels auf die System-SSD und die Virtuelle Maschine auf
die andere noch leere SSD, bekomme ich nur schwierigkeiten bei der Installation.
Wie bspw. den Fehler 0x80070570. Installiere ich beides auf die SystemPlatte,
funktioniert es. Kopiere ich anschließend die virtuelle Maschine nach der
Erstellung und Installation mit Windows auf die andere SSD,
erhalte ich die Meldung, Ein-/Ausgabe Fehler mit disk0 - nicht lesbar.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Wie hast du denn die externe ssd formatiert? Wenn du direkt als Volume über Windows darauf zugreifen willst musst du die SSD in NTFS formatieren.

Deine oben genannte Fehlermeldung besagt das die Win-Dateien fehlerhaft sind. Obwohl es über Mac OS Seite mit der VM funktioniert, muss denke ich die externe wie oben beschrieben in NTFS formatiert sein. Dann sollte das verschieben der VM keine problem sein.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Die habe ich genau so formatiert, wie meine Haupt-System-Platte.
Wenn ich die in NTFS formatiere, dann erkennt OSX diese doch nicht mehr, oder?
Dann kann ich im Parallels ja nicht angeben, dass sich darauf meine VM befindet.

Und was ich nicht verstehe,
warum läuft das denn auf der System-Platte von OSX?
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Naja, genau so bin ich vorgegangen (wie im Link oben beschrieben steht).
Nur dann erhalte ich beim Boot der VM einen Fehler, dass Disk0 nicht
mehr vorhanden ist. Was mache ich denn falsch - kann doch nicht :(
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Habe es eben nochmal versucht.
Eine funktionsfähige VM von der Systemplatte auf eine andere SSD gezogen.
Parallels gestertet und gesagt, eine vorhandene VM einbinden - folgender Fehler...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-06 um 17.34.30.png
    Bildschirmfoto 2016-05-06 um 17.34.30.png
    60,3 KB · Aufrufe: 29