• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 5k 27" Festplatte

  • Ersteller Benutzer 197099
  • Erstellt am

Benutzer 197099

Gast
Hallo,

Ich beabsichtige die Anschaffung eines 5k iMacs. Mir stellt sich nun die Frage, ob es möglich ist, das 5k Basismodell mit 1 TB Festplatte zu kaufen und die Festplatte selber durch eine SSD zu ersetzen. Wäre nämlich eine günstige Lösung. Hat jemand hier schon einen solchen Umbau vorgenommen bzw. ist dieser überhaupt möglich?

Danke im Voraus und Gruß.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Möglich ist das sicher. Aber trotzdem ist das keine gute Idee einen nagelneuen iMac während der Garantiezeit selber zu öffnen, so einfach geht das nämlich nicht. Bei den aktuellen iMac ist das Display in das Gehäuse geklebt, die Dichtung muss rausgeschnitten und dann ersetzt werden. Schaue dir das mal auf iFixit.com an, da ist das recht gut beschrieben. Was Apple dazu sagt, wenn du einen iMac während der Garantiezeit öffnest ist dann noch ein ganz andere Frage, normalerweise ist es nicht erlaubt, bzw. führt zum Verlust der Garantie.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich halte mich für technisch nicht unbegabt, das würde ich beim 5k wirklich einem Fachmann überlassen.
Und dieser hat seinen Preis.
Also eigentlich wirtschaftlich unrentabel.

Der Verlust der Garantie wurde ja bereits genannt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mal abgesehen davon... Wo bleibt der Sinn... In einen 5k iMac eine SATA SSD einzubauen...
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Hange ein Externe SSD in ein USB 3.0 oder Thunderbolt Gehäuse an dein iMac ran, dann kannst du dein System von die Externe SSD starten und die Interne HD als Datengrab,
kann ich bestens empfehlen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Joa so ähnlich hab ich das auch gemacht... Nur mit PCIe Thunderbolt SSD und der Internen HD... Allerdings als FusionDrive... Schreibrate ist 150MB/s Leserate 1,5GB/s
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Bei mir auch intern ein Fusion Drive von 1TB

Und das startvolume in ein externes thunderbolt gehäuse von delock..

Ist aber nur geringfügig schneller als USB 3.0 hat aber nach meinem Gefühl etwas mehr Performance als USB 3.0...
 

Benutzer 197099

Gast
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Mal abgesehen davon... Wo bleibt der Sinn... In einen 5k iMac eine SATA SSD einzubauen...

Das verstehe ich nicht. Könntest du das bitte etwas mehr ausführen?

Mit dem Garantieverlust hätte ich kein Problem, den Einbau traue ich mir auch zu.
Momentan tendiere ich jedoch durch euer Abraten eher zu einem Fertigkauf.

Würdet ihr denn dann 1 TB Fusion Drive oder 256 GB SSD nehmen? Der Speicherplatz ist mir total egal, ich komme mit ~ 150 Gb vollkommen klar. Ist das Fusion Drive so laut wie eine herkömmliche Festplatte? Ist die SSD signifikant schneller als das Fusion Drive?
Ihr schreibt auch von einer externen SSD als Startmedium. Wie teuer ist so etwas ca.? Lohnt sich aber wahrscheinlich für mich gar nicht, da ich kaum Speicherplatz brauche.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also bevor ich anfange ein neues Gerät zu zerlegen oder gar in ein externes Thunderbolt Gehäuse + SSD zu investieren würde ich einfach die 256 SSD ab Werk einbauen lassen.

Das Fusiondrive ist nur ein Mix aus 1 TB Festplatte und 24 GB SSD Cache. Ein reines SSD Laufwerk ist da leistungsfähiger und leiser.

Mal abgesehen davon... Wo bleibt der Sinn... In einen 5k iMac eine SATA SSD einzubauen...

Damit wollte Hendrik wohl darauf hinaus, dass Apple selbst die SSDs via PCIe anbindet, nicht via SATA. SATA macht da also wenig Sinn, wenn es auch möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: mister apple

Benutzer 197099

Gast
Danke euch. Habe mir gestern Abend den M390 mit 256 GB SSD für irgendwas in den 1750 bestellt. FInde ich ganz ok soweit.

Nur noch eine Verständnisfrage: Ist PCIe schneller als SATA?