• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zu viele Fonts

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
In Schriftensammlung werden mir 335 Fonts angezeigt. Das sind mir zu viele. Ich hatte zwischendurch mal office:mac 2011 und Parallels mit Windows 7 und Linux auf dem Rechner und wieder gelöscht. Auch so scheinen sich da etliche Fonts eingenistet zu haben. Wie bekomme ich heraus, welche Schriften unbedingt notwendig sind und welche weg könnten. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Fonts zu Apple und dem Betriebssystem gehören?

Es geht hier um ein MacBook Pro 13" Retina von Ende 2013 mit MacOs 10.9.5.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Du kannst mit dem Systemprogramm Font Book die ursprünglichen Schriftarten wiederherstellen. Dabei werden alle unbekannten Schriftarten in andere Verzeichnisse der jeweiligen Library geschoben.

De findest sie dann hier:
/Users/Benutzername/Library/Fonts (Removed)
/Library/Fonts (Removed)

Du kannst diese Schriftarten danach einzeln wieder in Font Book importieren um sie erneut zu installieren und sie dabei natürlich aussortieren. Am besten wäre es sogar, wenn du vor dem erneuten importieren in den Einstellungen von Font Book einstellst, dass Schriftarten in deinem Benutzerverzeichnis installiert werden sollen. Damit werden die Schriftarten auch nicht mehr vermischt und kannst du in Font Book auch direkt sehen, welche Schriftarten von dir sind.
 
  • Like
Reaktionen: @dante12 und HaJoLa