Und das Killer-Feature des iPhone 7 Pro ist......

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Heute fiel es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen... Cookie prahlt sicher nicht umsonst so herum.... Dabei ist es schon fast logisch....

Die Indizien:

1) Die 3 Pins / Konnektoren am unteren Rand der Rückseite

Also was bitte haben diese Dinger an einem iPhone zu suchen ? Hat da schon mal jemand ernsthaft drüber nachgedacht ? An den iPads, okay, klar, Keyboard Cover. Aber an einem iPhone ? iPhone + Tastatur (Cover?) - macht das Sinn ? Man stelle sich das doch mal vor. Wie sollte so eine Tastatur dann aussehen ? Man müsste das iPhone aufrecht nutzen, was noch viel weniger Sinn macht als quer. Oder ? Und läge es quer, was für eine Tastatur würde das dann sein ? Da müsste dann zumindest ein Stift senkrecht herauf klappbar sein, sonst gäbe es ja keine Verbindung zu den Pins da unten. Oder gleich ein "Keyboard Flip-Case" ? Okay, prinzipiell denkbar ist das. Aber wenn ich es mir vorstelle, im Alltag, scheint es mir doch irgendwie etwas doof. Unhandlich. Damit zu telefonieren... bah. Und die Tastatur wäre ziemlich klein. Ein "Killer-Feature", für das sich Cookie so weit aus dem Fenster lehnt, muss ausserdem anders aussehen. Aber was sollte das sein ?

2) Die Leitlinie Apples unter Tim Cook: Warte ab, was die Konkurrenz erfindet, beobachte, wandle es ev. leicht ab bzw. passe es an und dann ab damit in den Markt....

Wir alle wissen längst, dass man sich bei Apple seit geraumer Zeit nichts Neues mehr einfallen lässt sondern lieber auf Nachahmung setzt. Es ist doch wohl sehr zu erwarten, dass das auch so bleibt.

3) Viele von uns dürften Microsofts "Continuum" Feature kennen. Also: Verbinde Dein Smartphone mit einem Dock, schließe Peripherie an und arbeite dann auf einer Desktop-Umgebung. Auch wenn die neuen Lumias total abstinken, Continuum wird von einigen Usern als interessantes, zukunftsweisendes Konzept gepriesen...

Also liegt es da nicht nahe, dass Apple uns im Herbst mit einem ähnlichen System beglücken wird ?

Alternativen:

Denkbar wäre auch etwas wie das Asus Padphone (mit oder ohne Tastastur). Dagegen spricht, dass so etwas in direkter Konkurrenz zu den iPads stünde. Dafür spräche, dass Apple sich zugunsten des Zugpferds im Portfolio dazu entschließt, mittel- bis langfristig seine iPads zu kannibalisieren. Das wäre m.E. eine schlaue Taktik. Noch viel schlauer wäre es jedoch, alles andere gleich mit zu nehmen. Also auch Macs aller Art durch das iPhone zu ersetzen. Aber ob man dort schon so weit denkt oder den Mut hat, diesen Weg zu gehen ? Toll wäre es allemal.

Ansonsten: Ich sage, die große Überraschung, das "Killer-Feature" hat auf jeden Fall etwas mit den 3 Dock-Pins auf der Rückseite des Pros zu tun. Aufgrund der langweiligen, auf Sicherheit bedachten Vorgehensweise der letzten Jahre tippe ich auf eine (eher enttäuschende) "Continuum for iOS" Version, die mit der Zeit ausgebaut wird.

Was denkt ihr ? Liege ich daneben ? Oder könnte was dran sein ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke nicht, dass der Smart Connector das Killerfeature wird. Falls er kommt ist er praktisch um damit Batterie-Hüllen anzubinden ohne den optisch unschönen Umweg über den Lightning Port gehen zu müssen oder hübsche Docks zu bauen. Und allein dafür hat er ja schon seine Daseinsberechtigung, gerade wo Apple ja auch selbst Batterie-Hüllen anbietet.

Aber viel mehr wird das denke ich nicht. Ein Konzept wie das Continuum von MS passt momentan nicht zu Apple. Vor allem weil der Smart Connector am iPad Pro sowas ja auch nicht bietet, obwohl das ja klar ein "pro" Feature wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Denkbar wäre auch etwas wie das Asus Padphone (mit oder ohne Tastastur).
Das würde ziemlich der bisherigen Produktpolitik widersprechen und ich kann es mir daher beim besten Willen nicht vorstellen.

Aufgrund der langweiligen, auf Sicherheit bedachten Vorgehensweise der letzten Jahre tippe ich auf eine (eher enttäuschende) "Continuum for iOS" Version, die mit der Zeit ausgebaut wird.
Kann ich mir ebenso nicht vorstellen. Continuum ist letztendlich vor allem für einen sehr eingeschränkten Nutzerkreis sinnvoll, die Masse (= Zielgruppe von Apple) erreicht man mit einer solchen Funktion nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Wir alle wissen längst, dass man sich bei Apple seit geraumer Zeit nichts Neues mehr einfallen lässt sondern lieber auf Nachahmung setzt. Es ist doch wohl sehr zu erwarten, dass das auch so bleibt.

Klar. Touch ID ist ja auch in so vielen Smartphones schon angeboten worden, ehe es Apple im 5s eingeführt hat. Und es ist ja auch nicht so, dass die ganzen anderen großen Namen ("Insert any Name here!") Touch ID dreist (und vor allem schlecht) kopiert haben. Touch ID ist auch 3 Jahre nach seiner Einführung der mit Abstand beste Fingerabdrucksensor.

Oder 3D Touch. Ob es ein Killerfeature ist oder nicht, sei dahingestellt. Es ist in jedem Falle eine neue Technologie, die auch von Apple zuerst eingebaut und dann von diversen Konkurrenten nachgebaut wurde.

Muss ich noch weiter suchen oder reicht das fürs Erste?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Eine Liste von Dingen, die die Konkurrenz vorher hatte, ließe sich ebenso eröffnen. Ist das nicht langsam müßig?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Müßig ist es, dass die Leute es ständig erwähnen müssen, wie "nachahmerisch" Apple doch seit Jahren ist. Und solange das nicht aufhört, werden die Leute nicht müde, solchen Jammerern das Gegenteil zu beweisen
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So etwas wie TouchID war tatsächlich bereits vor Apple da.
Nur bei Apple funktioniert das Ganze erstmals auch vernünftig.

Hier wird eben nicht nur lieblos alles mögliche zusammen geklatscht was die Bastelkiste hergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ein Telefon war auch schon vor dem iPhone da. Nur erst seit dem iPhone funktionieren Smartphones überhaupt vernünftig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Smartphones gab es auch vor dem iPhone und mp3 player auch vor dem iPod und selbst Tablets vor dem iPad. Nur waren all diese Hersteller Unfähig diese vernünftig zu präsentieren. Microsoft kann ein Lied davon singen, Reinfall mit Tablets, iPod ähnlichen Instrumenten, Betriebssystemen für Handys, merkwürdigen smartwatches usw und das, obwohl da Innovation hinter steckte oder stecken sollte.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Gute Smartphones gab es sehr wohl auch vor dem iPhone. Ich erinnere mich mit Freude an die vielen Stunden, die ich mit dem Ausprobieren von Apps am P800 verbracht habe. Problem war lediglich: Weder Technik noch Software-Markt als auch Mobilfunk waren damals auf einem Stand, der ein Benutzererlebnis a la iPhone möglich hätte machen können. 800€ für ein Handy war damals auch ein extrem hoher Preis. Und die Massen haben es nicht begriffen.

Ansonsten, sicher hat Apple nach Steve Jobs auch lobenswerte, innovative Dinge hervor gebracht. Das soll doch nicht geleugnet werden. Trotz allem ist das eine enorme Leistung, was Apple da auf die Beine stellt. (Und ja, Touch ID schreibe auch ich Apple zu, 3D Touch ist wirklich ein cooles Feature "made by Apple", auch wenn es kaum jemanden dazu bewegen konnte, sich dafür ein neues iPhone zu kaufen.) Ich wollte hier keine solche Diskussion anstoßen, wirklich nicht. Es ist nur offensichtlich, dass einige, wichtige Dinge, wie z.B. das größere Handy-Format, der Stylus (und ja, der "Pencil" ist zweifellos ein gelungenes, überlegenes Produkt), die Smartwatch, das iOS Kontrollzentrum u.a. als Marktecho betrachtet werden dürfen und ich daraus auf zukünftige Produkte bzw. Merkmale zu schließen versuche. Im Sinne von: Was ist wahrscheinlich?

Ihr habt ja recht, Continuum for iOS passt eigentlich nicht zu Apple. Aber kann es denn sein, dass dahinter tatsächlich nur ein leicht praktischeres Ladedock oder irgendwelche eleganteren Cases stecken? (Ersteres scheint mir noch realistisch, Letzteres eher weniger). Und dafür das saubere Design, die Clean-Optik mit diesen Pins verschandeln? Wenn das alles sein sollte, worum es dabei geht, würde ich das als Midi-Fail bezeichnen. Sieht irgendwie ätzend aus und bringt nicht wirklich was. Aber gut, es wäre nicht das erste Mal, das ich mich enttäuscht fühle. Wie seht ihr das?

Und was sonst sollte Cookie denn gemeint haben? Die Cam-Impros können damit doch wohl kaum gemeint sein... Oder?

Vielleicht spricht aus mir auch einfach nur die Hoffnung, mal wieder ein wirklich nützliches Feature zu sehen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ich denk mir immer: So lange mir nichts fehlt, ist für mich alles gut. Und wenn mir doch mal irgendwann etwas fehlen sollte, gibt es Alternativen, die es haben, sonst würde es mir nicht fehlen
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Glogi

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Gute Smartphones gab es sehr wohl auch vor dem iPhone. Ich erinnere mich mit Freude an die vielen Stunden, die ich mit dem Ausprobieren von Apps am P800 verbracht habe. Problem war lediglich: Weder Technik noch Software-Markt als auch Mobilfunk waren damals auf einem Stand, der ein Benutzererlebnis a la iPhone möglich hätte machen können. 800€ für ein Handy war damals auch ein extrem hoher Preis. Und die Massen haben es nicht begriffen.

Zu dieser Zeit fand ich diese "Smartphones" auch gut und habe sie mit mehr oder weniger Freude genutzt, aber nur weil ich das iPhone nicht kannte. Erst dann wurde mir klar, dass an diesen Dingern kaum etwas zu ende gedacht war, obwohl beispielsweise mein MDA mehr Funktionen hatte als das Ur-iPhone. Seit dieser Zeit ist mir klar, dass Innovation etwas anderes ist als purer Funktionsumfang auf dem Papier.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich bin ja hier der Microsoft Fanboy und finde den Ansatz von Microsoft von der Grundidee wirklich gut. Die Leistung der Smartphones nimmt stetig zu. Warum soll ich doppelt oder dreifach Prozessor/Arbeitsspeicher/Datenspeicher anschaffen/transportieren wenn ein einzelnes Gerät schon mehr Leistung zur Verfügung stellt als man wirklich benötigt.

Die Konsequenz wäre ein x86 Handy für das ich eine Display/Tastatur/Akku Einheit bekommen kann. Handy rein(dran oder ideal wireless verbunden), der Akku wird geladen und ich habe ein 13" Arbeitsgerät für unterwegs. Zuhause dann an das Desktop Dock und man kann dort nahtlos an den 24" Monitoren weiter arbeiten. Für mich selbst würde das zwar nur mobil eine Lösung darstellen, da ich am Desktop auf größere Leistung angewiesen bin als die Spielzeughardware in den tragbaren Notebooks zur Verfügung stellt, für den normalen Nutzer reicht die Leistung aber natürlich.

Punkt ist nur, selbst Microsoft ist da noch weit von weg und hat jetzt schon richtig ordentlich Prügel bezogen für diesen Ansatz. Das ist nichts was man mal eben schnell umsetzt, weil auch die komplette Umgebung (allen voran die Software) dafür ausgelegt sein muss. Und da sieht man bei Microsoft sehr schön wie abhängig da ein Hersteller wie Microsoft oder Apple von den Drittanbietern ist.

Niemals kommt Apple damit um die Ecke. Microsoft sah sich zu diesem Schritt gezwungen um ihr Stammgeschäft in der PC-Umgebung irgendwie in die Zukunft zu retten. Apple verfolgt eine komplett andere Strategie. Wenn Sie so etwas geplant hätten, dann wäre wohl das iPad Pro der Einstieg geworden und nicht das iPhone 7.

P.S. Ich hatte auch einen MDA Compact. Das was das iPhone so viel besser gemacht hat war der kapazitiven Touchscreen. Der war wirklich eine Offenbarung und hat alles über den Haufen geworfen. Den Rest hat dann der AppStore erledigt. Das war der wirkliche Geniestreich von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: klickerl

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Konsequenz wäre ein x86 Handy für das ich eine Display/Tastatur/Akku Einheit bekommen kann.
Ich dachte ja, dass das Surface Phone so etwas werden wird. Da Intel jetzt aber die Entwicklung der Atom-Prozessoren eingestellt hat, wird das wohl vorerst doch nichts...
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich denke nicht dass Intel sich komplett aus den Markt zurückziehen wird, nur die Atom Prozessoren sind halt Geschichte.

Wenn ich mich recht erinnere liegt ein A8x irgendwo zwischen 2,5-4,5 Watt an TDP. Die Broadwell Core-M Prozessoren liegen bei 3,5-6 Watt.

Also wer weiß? Vielleicht werden wir ja mit einem Surface Phone mit Core-M der nächsten Generation überrascht (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;) ).
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Was denkt ihr ? Liege ich daneben ? Oder könnte was dran sein ?

Nein, glaube ich nicht. Allein schon aufgrund des Unterschieds iOS zu macOS. Windows 10 ist plattformübergreifend, das ist ganz anders realisierbar als bei Apple. Außerdem würde es Apple sicher nicht zulassen, dass Menschen iPhone + iPad + Mac kaufen. Das ist ja gerade der Reiz an Apple, vor allem für Switcher. Es fängt mit dem iPhone an, und plötzlich hat man jedes Gerät mit einem Apfel drauf.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hmm... Ja, ihr habt wohl recht.

Reines Wunschdenken wieder mal von meiner Seite.

Aber hey - ich hatte auch den Pencil herbei gewünscht, mindestens 2 Jahre bevor er kam. Daran hätte hier wohl auch niemand geglaubt.... Stimmt's?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
P.S. Ich hatte auch einen MDA Compact. Das was das iPhone so viel besser gemacht hat war der kapazitiven Touchscreen. Der war wirklich eine Offenbarung und hat alles über den Haufen geworfen. Den Rest hat dann der AppStore erledigt. Das war der wirkliche Geniestreich von Apple.
Nein, da war noch viel mehr: wenn ich nur an das unsägliche "Active Sync" denke oder an die Tatsache, dass nach einem Update alles wieder neu eingerichtet werden musste und und und...
Bei Windows CE bzw. Windows mobile war vieles nicht zu ende gedacht.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Jetzt mal ganz ehrlich, was sollen die Hersteller denn noch groß bringen? Denke diese "Wow-Momente" sind erstmal vorbei. Klar, es wird mal in nicht so ferner Zukunft ein Smartphone kommen, welches eine Woche durchhält und in 10 Minuten wieder geladen ist, welches mehr Power hat als ein Notebook,... Aber sonst? Kaffee kochen und Wäsche waschen wird wohl so schnell kein Hersteller schaffen einzubauen.