WWDC 2016: Apple Music soll mit iOS 10 überarbeitet werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Bereits ein Jahr nach der Veröffentlichung von Apple Music kommt die erste Frischzellenkur, das berichtet Bloomberg News. Aus Insider-Kreisen tauchte die Information auf, dass Apple eine Überarbeitung des Streamingdienstes plant, um ihn benutzerfreundlicher zu gestalten. Die Benutzeroberfläche soll neu designt und intuitiver werden.

Außerdem soll Apple daran arbeiten, die Integration von Streaming- und Download-Inhalten zu erweitern und das Online-Radio-Angebot auszubauen. Weitere Details zu Apple Music unter iOS 10 will 9to5Mac erfahren haben. Das neue User-Interface soll neu strukturiert werden, bestehende Funktionen sollen vereinfach werden.

Das farbenfrohe Interface mit den transparenten Elementen soll zudem einem einfacheren Design weichen. Der Fokus soll stärker auf die Album-Cover gelegt werden, wodurch das Design „mutiger und gleichzeitig schlichter“ ausfallen soll. Neue 3D-Touch-Funktionen sollen ebenfalls implementiert werden.

Laut 9to5Mac sollen die Designänderungen zwar so gut wie jeden Winkel der Musik-App betreffen, besondere Berücksichtigung soll jedoch der Bereich „Für dich“ erhalten. Dieser soll vereinfacht und besser beworben werden um die Nutzerzahlen zu erhöhen.

Die Pläne für das Redesign sollen allesamt als Teil von iOS 10 auf der WWDC enthüllt werden, die von 13. bis 17. Juni in San Francisco stattfindet. Eine Veröffentlichung von iOS 10 wird für den Herbst erwartet.

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

myfirstappel

Gloster
Registriert
12.02.13
Beiträge
64
Also ich fänd es schade, gerade diese transparente Optik gefällt mir im Vergleich zur Spotifyoptik besonders gut!
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
WWDC 2016: Apple Music MUSS mit iOS 10 und am besten auch OS 10.irgendwas überarbeitet werden. Katastrophe das Ding!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das könnte auch auf eine Designsanierung des gesamten OS Userinterface hindeuten. Ich kann mir nicht vorstellen das sie Apple Music so zur Schlichtheit anpassen, dann den Rest aber so lassen. Und um noch weiter zu spinnen. Eine Anpassung an eine dunklere und schlichtere Optik, könnte eine Vorbereitung auf OLED Displays sein. Spinn spinn spinn. :D
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Das derzeitige Design hat in meinem täglichen Gebrauch mittlerweile eine gewisse Reife bekommen. Was ist so grundlegend verkehrt an der Bedienung? Man findet alles intuitiv, es ist ein gewisser Flow vorhanden und man unterscheidet sich von anderen Streaming Apps.

Hätte es meiner Meinung nach nicht nötig für eine grundlegende Änderung. Es gibt andere Baustellen, die wesentlich wichtiger wären sie anzugehen.
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Aus meiner Sicht ist das iOS Design intuitiv und gelungen. Aus diesem Grund würde ich es schade finden, wenn dieses grundsätzlich überarbeitet werden würde. Die Music App könnte durchaus eine Frischzellenkur vertragen. Da sind manche Dinge nicht wirklich optimal gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.907
Endlich.
Ich finde die app weder intuitiv noch gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hoffentlich wird es nicht verschlimmbessert... ist eigentlich alles super leicht zu bedienen, wenn man sich mal 5 Minuten damit auseinander setzt.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Hoffentlich verkommt die Musik-App aber nicht zum Experiment. Das derzeitige Design passt immerhin zum Gesamtstil von iOS (von der kaum lesbaren Statusleiste im Player mal abgesehen). Einzig die Einrichtung der einzelnen Bereiche ist nicht gut gelungen und an vielen Stellen kann man bis ins unendliche navigieren ohne jemals zum Startpunkt zurück zu kehren. Das ist besonders schlimm, wenn man dazu noch Suchaufträge eingibt und die Resultate dann ebenfalls darüber gelegt werden.

Mich freut auch, dass eine Neugestaltung von ‘New’ geplant ist:
The new service will also discontinue the “New” tab, which is a jumbled list of top charts, genres, featured music launches, and curated playlists. It will be replaced with a section called “Browse” which better organizes the aforementioned content.

Dass aber keine Veränderungen für Connect geplant sein sollen, finde ich sehr merkwürdig. Gerade in dem Bereich hat es von den Künstlern viel Kritik gegeben.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Apple Music ist für mich nur Störfaktor, weil ich der ständigen Suggestion, was ich den nun hören könnte/sollte o. dafür löhnen müsste, überdrüssig bin. Widerspricht komplett der Art, wie ich mir Musik reinziehe und ist ebenso unnütz wie das eher primitive Fotos (muss das immer aufpoppen, wenn ich das iPhone einstecke?), da ich seit Jahren meine Bilder mit PS u. Adobe Bridge verwalte...

Wie wär's mit iTunes 2.0 (iOS u. OS X), mit einer reinen AAC/mp3-Verwaltung ohne den völlig überfrachtenden Schnickschnack?

Noch eine Randbemerkung zum Thema Tim Cook & Co.: ich mach mir seit einiger Zeit Gedanken über das Gebaren der Jungs aus Cupertino, seit Steve Jobs' Ableben ist der Verfall der vormaligen Stringenz von Hard- u. Software deutlich wahrzunehmen, zu viele Köche an zu vielen Töpfen! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
muss das immer aufpoppen, wenn ich das iPhone einstecke?

Kleiner Tipp: Das nächste mal, wenn du das iPhone angeschlossen hast, öffne mal das Programm "Digitale Bilder" -> iPhone anwählen und dann kannst du unten Links in der Ecke einstellen ob und welches Programm beim anschließen geöffnet werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Das könnte doch auch als Menü in Fotos angeboten werden; aber eben, zu viele Köche...
Danke für die Unterstützung! :cool:
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Mir gefällt das Layout von AM besser als Spotify und die Integration in iOS ist natürlich von Vorteil. Ich bin zwar kein Freund von Streaming sondern kaufe meine Musik lieber -aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich am wählen.
 

myfirstappel

Gloster
Registriert
12.02.13
Beiträge
64
Ich bleibe dabei, optisch ist die neue Musik App eine Katastrophe! Mir gefiel die "Alte" gerade optisch richtig gut und ich hatte auch keinerlei Probleme mit der Navigation!
Ein wenig hätte man in den diversen Menüs sicher anpassen können um beim "ersten Tipp" weiterzukommen, war hier und da ein wenig fummelig, dass wäre es für mich gewesen!
Ich bin seinerzeit allein wegen der Optik von Spotify zu Apple gewechselt....und nun gibt es Spotify in weiß bei Apple.

Ich finde es schade.....
 

myfirstappel

Gloster
Registriert
12.02.13
Beiträge
64
Nein, damit meinte ich die neue Aufmachung von AM! Einfach ein weißer Hintergrund und grobe Schaltflächen! Sieht für mein Auge halt übel aus!
Wäre schön wenn man es umstellen könnte, aber einen "darkmode" gibt es wohl nicht!