MainStage Bibliothek auf externe Festplatte auslagern?

Pokémaster

Erdapfel
Registriert
04.02.11
Beiträge
2
Hallo,
ich spiele seit kurzem mit MainStage 2 und kenn mich deshalb noch nicht so gut aus.
Aber mittlerweile habe ich folgendes Problem: Meine Festplatte meines MacBook Pro's ist jetzt so langsam voll.
Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die gesamte (!) MainStage Bibliothek auf eine externe Festplatte auszulagern. Wenn das geht, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Dateipfade gebt, wo die Bibliothek normalerweise gespeichert ist.

Dann hab ich noch eine weitere Frage: Reicht als externe Festplatte eine mit USB 2.0 oder müsste die dann einen schnelleren Anschluss haben?

Vielen Dank schon mal im Voraus...
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Gibt es hierauf eine Antwort? Mich interessiert das auch, natürlich für MainStage 3.
Außerdem, ob MainStage und Logic Pro X die selbe Bibliothek nutzen. Oder muss jedes Programm alles für sich haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
was spricht gegen eine größere HDD? immer eine externe Platte mit zu nehmen ist doch auch nicht der Sinn, oder?
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Klar ist kein Problem. Ich nutze Logic, bzw. Mainstage auch mit externer Bibliothek.

Hier steht es auch beschrieben:
http://www.soundandrecording.de/tutorials/apple-logic-sound-libraries-auslagern/

Google hilft immer.

Ich würde dir eine externe SSD mit USB 3.0 oder Thunderbolt empfehlen. Du weißt ja nie ob du auch noch andere Libaries nutzen wirst und gerade die dickeren Brocken wie Orchesterlibaries fressen viel Speicher und brauche schnelle Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ey! Supereinfache Erklärung.
Google hilft immer. Stimmt. Aber nur, wenn du das richtige Stichwort eingibst. Ich habe tagelang nach "Bibliotheken" gesucht.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.
 

Godin

Erdapfel
Registriert
31.10.13
Beiträge
1
Klar ist kein Problem. Ich nutze Logic, bzw. Mainstage auch mit externer Bibliothek.

Hier steht es auch beschrieben:
http://www.soundandrecording.de/tutorials/apple-logic-sound-libraries-auslagern/

Google hilft immer.

Ich würde dir eine externe SSD mit USB 3.0 oder Thunderbolt empfehlen. Du weißt ja nie ob du auch noch andere Libaries nutzen wirst und gerade die dickeren Brocken wie Orchesterlibaries fressen viel Speicher und brauche schnelle Festplatten.

Sorry das ich mich hier mal einklinke
da ich das gleiche Problem habe wie Jürgen versuche ich auch die Libs von Logic auf eine externe Festplatte zu kopieren.
Hab das auch so versucht wie im obigen Link beschreiben, leider funzt das nicht nicht so wie ich das möchte. Nach kopieren und umbenennen der Dateien, möchte Logic diese wieder downloaden. Hab ich etwas übersehen?

LG Godin