• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatik vs. Schaltgetriebe

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Ich würde mich ja schon freuen, wenn die Leute ihren Tempomaten mal nutzen würden. Ich mache das ständig und bin genervt davon, ständig nachregeln zu müssen, weil die anderen keine konstante Geschwindigkeit fahren.

Ein Autohändler hat mir mal erzählt, dass sich Start-/Stop-Automatiken praktisch nicht verkaufen, weil die Leute Angst haben, an der Ampel nicht wegzukommen. Das ist Quatsch, ich nutze das intensiv und finde Leute furchtbar, die hunderte Meter an eine Ampel heranrollen mit dem Ergebnis, dass mein Motor nicht abschaltet.

In D fährt kaum jemand Automatik, weil die alle meinen, das koste Sprit und sei undynamisch. Ein modernes Automatikgetriebe SPART in aller Regel Treibstoff, weil die meisten viel zu hochtourig fahren. Automatikgetriebe haben mich wirtschaftlich schalten gelehrt, man wundert sich, wie früh die hochschalten.

Solche Leute werden sicher keine autonom fahrenden Autos kaufen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Leider muss ich dir in allem zustimmen. Wahrscheinlich ist der Sprit noch viel zu billig.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@quiddjes
Zumindest die Angaben der Hersteller zeigen aber schon das Automatik Fahrzeuge ca. 1 Liter mehr verbrauchen. Auch ein Taxifahrer der beides kannte, bestätigte das. Dazu kommt, wenn man mehr als ein Auto fährt und darunter auch welche ohne Automatik sind, kann das schnell sehr gefährlich sein. Mein Schwager hat das Problem, ihm ist es schon mal passiert das er im Automatik Auto ne Vollbremsung gemacht hat weil er schalten wollte.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
@quiddjes
Zumindest die Angaben der Hersteller zeigen aber schon das Automatik Fahrzeuge ca. 1 Liter mehr verbrauchen. Auch ein Taxifahrer der beides kannte, bestätigte das. Dazu kommt, wenn man mehr als ein Auto fährt und darunter auch welche ohne Automatik sind, kann das schnell sehr gefährlich sein. Mein Schwager hat das Problem, ihm ist es schon mal passiert das er im Automatik Auto ne Vollbremsung gemacht hat weil er schalten wollte.

Erstens: Die Verbrauchswerte gehen vom optimal schaltenden Fahrer aus. Den gibt es aber nicht. Darum (unter anderem) verbraucht ein Auto real mehr als diese Angaben das sagen. Und darum ist die Differenz bei Schaltwagen höher als bei Automatikgetrieben, zumal das unter Last schaltet. Ich wundere mich ständig, wie wenig die von mir gefahrenen Autos brauchen, wenn ich mit Automatik und Tempomat fahre.

Zweitens: Ich fahre viel Taxi. Ich kenne nicht einen (!) Taxifahrer, der nicht mit Automatik fährt. Und unter zuviel Geld leiden die ganz bestimmt nicht.

Drittens: Ich wechsle ständig zwischen Automatik und Schaltwagen, meine Frau inzwischen auch. Sowohl ihr als auch mir ist (in Jahren der Wechselei, jeweils beim ersten Mal Automatik, bei rollender Geschwindigkeit) je einmal passiert, dass versehentlich mit links auf die Bremse getreten wurde. Genauso im Bekanntenkreis. Das scheint also so gefährlich nicht zu sein.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Ist mir auch schon passiert

Das passiert vielleicht Leuten, die *selten* Automatik fahren..... Bei den meisten ist das Erlebnis dann so prägend, dass das nie wieder passiert. Selbst, wenn man nur rollt.

In den USA wird viel Automatik gefahren. Ich wüsste nicht, dass das ein signifikantes Problem ist, dass Leute plötzlich Vollbremsungen machen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@quiddjes
Ich sagte ja nicht das die Taxifahrer deshalb wechseln. Der Fahrer sagte das aber, das der Wagen mehr verbraucht, das sei ihm aber egal, weil das fahren viel angenehmer wäre.
In den USA wirst du es wohl eher schwer haben jemanden zu finden der nen Schaltwagen fahren kann, deshalb ist das dort natürlich kein Problem.
Gerade das wechseln würde mich total stören, wie so oft das Henne-Ei-Problem, wenn Automatik weiter verbreitet wäre, würde ich es sofort kaufen, wenn aber kaum einer anfängt, verbreitet es sich nicht und ich warte weiter... An sich rennt man da bei mir offene Türen ein, da ich für alles bin was mir das Fahren bequemer macht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
@quiddjes
Gerade das wechseln würde mich total stören, wie so oft das Henne-Ei-Problem, wenn Automatik weiter verbreitet wäre, würde ich es sofort kaufen, wenn aber kaum einer anfängt, verbreitet es sich nicht und ich warte weiter... An sich rennt man da bei mir offene Türen ein, da ich für alles bin was mir das Fahren bequemer macht.

Warum machst du deine Entscheidung davon abhängig, was andere fahren?

In den USA kann kaum jemand Schaltwagen fahren, weil sie es schlichtweg nicht tun. Wozu auch? Wenn der Prozentsatz der Schaltwagen hier ähnlich niedrig wäre, wäre das hier auch nicht anders.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich fahre seit 20 Jahren Automatik und wenn ich mal auf Schaltgetriebe umsteige frage ich mich immer warum sich das die Mehrheit antut. ;)
Alles soll vollautomatisch gehen und sogar die Heizkörperventile will man per App steuern. Nur im Getriebe wollen alle noch selbst umrühren.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich fahre seit einem Jahr Automatik und frage mich ebenfalls, warum es außerhalb des Rennsports überhaupt noch manuelle Getriebe gibt. Ich finde es so angenehm, wenn das Auto für mich schaltet, dass ich mich jedes Mal über dieses überflüssige Geschalte ärgere, wenn ich mal wieder den Wagen meiner Frau fahre...
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
wenn Automatik weiter verbreitet wäre, würde ich es sofort kaufen, wenn aber kaum einer anfängt, verbreitet es sich nicht und ich warte weiter... An sich rennt man da bei mir offene Türen ein, da ich für alles bin was mir das Fahren bequemer macht.

Sorry, nimm es mir nicht übel, aber der Satz war der Schenkelklopfer des Abends....

Weil es alle machen, mache ich es auch so :rolleyes:, also hast du ein Androidhandy und einen PC unter Windows, was treibt dich auf ein Appleforum?

Think Different, oder doch nicht? ;)

PS: Ich würde immer dem Automatik den Vorzug geben.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich bevorzuge auch Automatik. Wir haben zwei Automatikautos (Benz und Passat) und einen Handschalter (Mini) aber ich würde nie auf die Idee kommen und den Leuten eine Automatik vorschreiben zu wollen. Und schon gar kein autonomes Auto kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Es gibt nervigeres im Straßenverkehr als solche Probleme.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich würde sagen es kommt aufs Auto an :)

Ich mag es bei sportlichen Fahrzeugen selber im Getriebe herumzurühren.
Dafür fahre ich mit den Fahrzeugen aber auch nicht soo viel.

Beim Alltagsauto mit dem ich viele Kilometer runterreißen muss mag ich allerdings auch Automatik bzw. bevorzuge diese.

Äquivalent verhält es sich bei mir mit dem Tempomat.
Nutze ich eigentlich nur bei meinem Alltagswagen.


Aus meiner Sicht wird es aber auch nicht mehr allzu lange dauern bis Handschalter eine Seltenheit werden. Selbst bei den Kleinstwagen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Ich würde sagen es kommt aufs Auto an :)

Ich mag es bei sportlichen Fahrzeugen selber im Getriebe herumzurühren.

Dass richtige Schaltgetriebe selbst im Rennsport selten sind, ist dir aber klar? Selbst in der F1 wird mit Schaltwippen geschaltet, die heute jedes Automatik-Fahrzeug auch hat. Und wenn die dürften, würden die längst Vollautomatik fahren.

Ich kann nicht erkennen, dass die Automatik-Quote steigt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vorgestern musste ich einen Transport erledigen und lieh mir beim Garagisten vor meiner Haustür einen Wagen. Der war handgeschaltet. So was blödes, auf den ersten drei Kilometern vergass ich permanent zu schalten.

Autos mit drei Pedalen sind doof und undynamisch.
 
  • Like
Reaktionen: rolsba und quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Vorgestern musste ich einen Transport erledigen und lieh mir beim Garagisten vor meiner Haustür einen Wagen. Der war handgeschaltet. So was blödes, auf den ersten drei Kilometern vergass ich permanent zu schalten.

Mit einem Augenzwinkern erzählt:

Als ich lange den Wagen meines Schwiegervaters (ein alter FIAT) nicht gefahren hatte und das wieder mal tat, war ich einen Moment lang echt überfordert:

Mit der Hand schalten, beim Überholen den Scheibenwischer an- und ausmachen (nach einem Regen, die Straße war nass), nicht vergessen das Licht einzuschalten, Musik selbst leiser machen wenn das Auto langsamer fährt, selbst auf die Geschwindigkeit achten, ständig Abstand einschätzen, etc.

In "meinen" Mietwagen geht das alles automatisch - Regensensor, Automatik, automatisches Licht, dynamische Lautstärkesteuerung, Piepen bei zu nahem Auffahren, Tempomat, etc.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich mag es bei sportlichen Fahrzeugen selber im Getriebe herumzurühren.
Gerade bei sportlichen Autos macht eine Automatik Sinn/Spaß. So schnell kann man nicht selber schalten.

Gefährlich sind Automatikfahrzeuge oft für Schaltfahrer. Aus Gewohntheit die Kupplung treten wollen und dann schön aufs Bremspedal kommen :D
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Gefährlich sind Automatikfahrzeuge oft für Schaltfahrer. Aus Gewohntheit die Kupplung treten wollen und dann schön aufs Bremspedal kommen :D

Ich habe eine Weile (bei den ersten Automatik-Fahrten) absichtlich den linken Fuß unter den Fahrersitz geschoben. Wenn man den DA reflexhaft wegziehen will, sollte man sich daran erinnern, warum man den dort abgelegt hat.

Nach dem ersten Versehen der von dir geschilderten Art ist mir das aber nie wieder passiert.

Darüber hinaus habe ich Automatik und Tempomat als Sicherheitsfeature schätzen gelernt. Weil der Fuß auf der Bremse liegt, statt das Gaspedal zu bedienen (Bremsbereitschaft, verringert die Reaktionszeit) und ich nicht drauf achten muss, wie schnell ich fahre, sondern gucke auf die Straße - dort gehört der Blick hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Mir ist das ziemlich schnuppe. Ich bin bisher nur ein paar mal mit Automatikgetriebe gefahren und fand es nicht sonderlich entspannter oder besser. Ich würde auf Schaltgetriebe zwar verzichten wenn ich die Wahl hätte, aber mir ist das so recht gleichgültig. Ich bin übrigens auch immer schon niedrigtourig und möglichst mit Motorbremse gefahren (ausrollen lassen), weil das bei meiner Fahrprüfung ebenfalls bewertet wurde und ich es auch nie anders gelernt habe.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit der Hand schalten, beim Überholen den Scheibenwischer an- und ausmachen (nach einem Regen, die Straße war nass), nicht vergessen das Licht einzuschalten, Musik selbst leiser machen wenn das Auto langsamer fährt, selbst auf die Geschwindigkeit achten, ständig Abstand einschätzen, etc.
Ja eben genau. Und wenn Du nicht weisst wo Du bist auch noch auf dem Navi rumstochern.

PS: Die Formel 1 fährt schon seit vielen Jahren mit 2 Pedalen. Gut sie schalten mit einer Wippe am Lenkrad. Aber ein Kupplungspedal? So was undynamisches braucht doch niemand.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes