• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] 10.6.3. - Softwareaktualisierung funktioniert nicht bzw. Upgrade 10.6.3 auf Yosemite

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
Hallo!

Meine Geschichte ist folgende: Nachdem mein altes OS 10.5 von so vielen Seiten nicht mehr supported wird, wurde mir geraten, auf Yosemite updzudaten (was mein altes Macbook noch packen sollte) - habe zu diesem Zweck erst Mal Snow Leopard per CD installaiert. Von hier aus, so sagte mir die freundliche Community hier im Forum, gehe es per App-Store weiter. Meine Versionsnummer ist momentan 10.6.3 und soweit ich verstanden habe kommt das App-Store erst bei 10.6.8. (?) und ist notwendig um weiter upgraden zu können.

Jetzt dachte ich, ich mache ein Softwareupdate, ganz einfach übers Mac-Symbol links oben. Der Computer sucht nach updates, lädt sie runter, kündigt den Neustart an, aber dann ist einfach nur Sternenhimmelhintergrund mit Mauszeiger und weiter passiert nichts. Habe es auch schon im Safe-Mode (mit gedrückter Shift-Taste starten) probiert. Dasselbe.
Bin ich nur zu ungeduldig? Kommt da noch was? Ich kanns mir nicht vorstellen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses Update zu machen?

Bzw. muss ich das überhaupt machen? Gibt es nicht doch noch eine andere Möglichkeit Yosemite zu installieren, als über das App-Store?

Vielen Dank!
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Du kannst Updates auch von apple.com laden. Hier sind jeweils das 10.6.8 Combo-Update und der Fix für den App Store:
https://support.apple.com/kb/DL1399
https://support.apple.com/kb/DL1860

Ich nehme aber an, du hast Yosemite nicht zuvor im App Store ‘gekauft’? Wenn nicht, kannst du Yosemite auch nicht mehr kaufen. Da müsstest du dich an Apple Support wenden und fragen ob man Yosemite noch bekommen kann. Du kannst höchstens El Capitan laden.
 

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
Oje, verstehe! Wusste nicht, dass immer nur die neueste Version beziehbar ist. Das heißt aber, das Update kann man sich sowieso sparen und einfach den Support anrufen ...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein das Update kannst Du Dir nicht sparen, da alle neueren Betriebssysteme ausschließlich online verfügbar sind. Außerdem würde "Support anrufen" echt Geld kosten. Du musst irgendwie Dein System auf 10.6.8 bekommen und dann kannst Du im App Store El Capitan laden. Das würde ich dann auf einen leeren USB-Stick bringen (siehe Link unten) und dann eine komplette Neuinstallation mit vorheriger Formatierung machen. Dann ist alles neu und sauber eingerichtet.

Eine Neuinstallation ist natürlich nicht zwingend notwendig, aber gerade bei älteren Macs könnte sie sich empfehlen, da man dann keinen unnötigen alten Ballast mit sich rumschleppt. Wichtig ist natürlich - so oder so - ein Backup der Daten zu besitzen!

Und hier noch der Link zum Kopieren von El Capitan auf den Stick: http://www.zdnet.de/88237281/os-x-10-11-el-capitan-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der App-Store wurde nicht gleichzeitig mit der Einführung von SnowLeopard eingeführt sondern erst etwas später. Man benötigt für den Zugriff auf den Store eine spezielle App und die wurde erst ab dem Update auf 10.6.5 fest in das System installiert. Die von Apple noch zu kaufende Retail-DVD hat nur die Version 10.6.3, eine spätere Retail-Verrsion wurde nie aufgelegt und Apple verkauft derzeit noch die Restbestände der DVD. Also gibt es auf der DVD keinen App-Store, ich denke das ist soweit alles nachvollziehbar. Es bleibt dir also nichts anderes übrig als auf auf die Version 10.6.8 zu updaten, am besten mit dem Combo-Update, dann sparst du dir die Zwischenversionen. Abgesehen davon ist das nicht nur wegen dem App-Store sinnvoll sondern auch aus Sicherheitsgründen zu empfehlen.

MACaerer
 

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
Also, Abschlussbericht: Der Telefonsupport meinte nur, ich könnte Mountain Lion für nochmal 20€ kaufen, aber Mavericks oder Yosemite seien nicht zu bekommen. Aber das 10.6.8 Combo-Update fuktionierte mit dem Link von KALLT, danke schön.
Auch der Telefonsupport meinte, was ich mir dachte, dass El Capitan auf meinem alten Macbook wohl nicht gut laufen würde. Ich habs dann aber auf gut Glück probiert. Eine Partition mit 10.6.8, um alte Software noch benutzen zu können und eine mit El Capitan, die bis jetzt eigentlich sehr gut läuft auf meinem sieben Jahre alten Gerät.
Danke für eure Tipps!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also, Abschlussbericht: Der Telefonsupport meinte nur, ich könnte Mountain Lion für nochmal 20€ kaufen, aber Mavericks oder Yosemite seien nicht zu bekommen. Aber das 10.6.8 Combo-Update fuktionierte mit dem Link von KALLT, danke schön.
Auch der Telefonsupport meinte, was ich mir dachte, dass El Capitan auf meinem alten Macbook wohl nicht gut laufen würde. Ich habs dann aber auf gut Glück probiert. Eine Partition mit 10.6.8, um alte Software noch benutzen zu können und eine mit El Capitan, die bis jetzt eigentlich sehr gut läuft auf meinem sieben Jahre alten Gerät.
Danke für eure Tipps!
2009er MacBooks mit ElCap gibt's hier im Forum wie Sand am Meer. So schlecht kann's also nicht laufen. Wichtig ist aber, das das MB genug RAM hat. Bei vielen MacBooks lässt der RAM sich ja recht einfach erweitern. Informiere Dich mal in diese Richtung, dann hast Du sicher noch lange Spaß an dem Gerät.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Und die SSD nicht vergessen. Die beschleunigt das System ungemein (Systemstart, Programmstart, Lese-/Schreibhandlungen).
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Alles gut und schön mit dem aufrüsten, es sei denn, der TE nennt ein MacBook Air sein eigen. Da sieht das nämlich ziemlich mies aus mit SSD und RAM.
 

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
arbeitsspeicher schonmal aufgerüstet auf 4GB und eine hybrid/teilweise-ssd festplatte eingebaut. naja, wie gesagt, läuft gut.
 

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
achso, nunja, ich hatte die befürchtung, dass meine alte software auf el capitan nicht mehr läuft, hab gelesen,dass es da probleme gibt (cs4 zum beispiel), das war mit ein grund, ein älteres betriebssystem zu suchen. ich habs bis jetzt allerdings noch nicht getestet...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ah jo ok. Das ist natürlich schon ein Grund. Aber wenn Du mit den Tests durch bist, würde ich es löschen