Freie Apps kosten plötzlich Geld

Julian.Hansen.75

Granny Smith
Registriert
04.05.16
Beiträge
15
Bei mir werden die eigentlich freien Apps der iLife- und iWork-Suite mit einem Preis im AppStore angezeigt. Bei anderen sind die gratis. Woran liegt das?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Kann es sein, dass Du die Käufe ausgeblendet hast?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Die Programme sind leider nicht frei. Die gibts nur zu einem neuen Mac dazu. Ich müsste die Sachen auch kaufen, da ich meinen Mac gebraucht gekauft habe.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Stimmt. Das hatte ich als gegeben vorausgesetzt, dass der TE kürzlich ein neues Apple-Gerät erworben hat
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ist doch gleichgültig, auch für iPhones und iPads sind diese Apps nur kostenlos für ‘neue’ Geräte, wobei ‘neu’ nun schon seit 2013 gilt. Wenn das Gerät vor ende 2013 gekauft wurde, sind diese Apps nicht kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber afaik gibt es nur einmal Gratis-Apps pro Gerät. Wenn er das Gerät gebraucht gekauft hat und der Vorbesitzer die Apps schon geladen hat, dann muss er wieder zahlen.

Oder hab ich das falsch im Kopf?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ja der "Erstaktivierer" eines nach September 2013 gekauften Gerätes bekommt die Apps umsonst. Und das aber dann dauerhaft.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann wäre das doch schonmal eine Frage an den TO: Ist das die erste Apple-ID die sich an diesem Gerät anmeldet, oder wurde das Gerät bereits zuvor von dir oder jemand anders mit einer anderen Apple-ID genutzt?
 

Julian.Hansen.75

Granny Smith
Registriert
04.05.16
Beiträge
15
Ist ein neues Gerät von diesem Jahr. Hatte ich zuerst unter dem Namen meines Vaters registriert, der es dann doch nicht wollte und dann habe ich es übernommen. Dann wird das wohl daran liegen. Finde ich aber ganz schön ätzend, zumal mein Vater das nur 2 Tage in Gebrauch hatte und auch keine der iLife- oder iWork-Apps je runtergeladen hatte. Schade.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Apps werden bei der Ersteinrichtung mit dem jeweiligen Account verknüpft. Vielleicht kann Apple da noch was machen, aber allzu große Hoffnungen hätte ich nicht.
 

Julian.Hansen.75

Granny Smith
Registriert
04.05.16
Beiträge
15
Wobei diese Apps ja gar nicht genutzt und nicht mal runtergeladen wurden. Ich glaube, mein Vater war nicht mal im App-Store drin. Ich finde diese Regelung auch ziemlich unsinnig: das Gerät wurde ja nach 2013 verkauft (gab es davor nicht mal). Selbst wenn das nicht innerhalb der Familie weitergegeben wurde, sondern an einen Fremden verkauft: User A hat ja das Gerät gar nicht mehr und kann die App auch nicht nutzen. Und wenn er ein anderes nach 2013 gekauftes Gerät hat, kann er diese Apps dort ja eh gratis nutzen.

Wenn ein Gerät verkauft, verschenkt oder was auch immer wird, kann ja dennoch immer nur ein User diese Apps nutzen: derjenige, der gerade Eigentümer des Geräts ist. Ob das jetzt User A oder User B ist, kann Apple doch egal sein.

Ich fände es am besten, wenn man die Apps einfach ganz gratis anbieten würde - dann gäbe es so ein Durcheinander nicht. Finde das Gerät ansonsten super, aber das finde ich jetzt richtig ätzend.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Das ist einfach nur wieder eine Apple-Kopfschüttel-Aktion. Sie hätten die Apps einfach auf kostenlos setzen sollen und fertig. Ich musste mir iPhoto für den Mac damals kaufen, damit ich Fotostream benutzen konnte.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Anforderungen sind das... Da kriegt man eh schon Software geschenkt und dann ist es wieder nicht recht!
 
  • Like
Reaktionen: PitiL und deloco

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Geschenkt gibt es die Apps für den Käufer. der das Gerät das erste Mal in Betrieb nimmt.

Beinahe richtig. Die Apps bekommt der geschenkt der das Iphone das erste mal mit seiner AppleID verknüpft. Man kann ein iPhone auch ohne ID in Betrieb nehmen. Ausser das wurde geändert.

Bisher war die Inbetriebnahme abhängig von einer SIM (nicht mal aktiv) und einem Wlan.
// Edit: @Julian.Hansen.75 Wenn dein vater das iphoen also mit seiner AppleID eingerichtet hat, dann musst du die Apps selber nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Beinahe richtig. Die Apps bekommt der geschenkt der das Iphone das erste mal mit seiner AppleID verknüpft. Man kann ein iPhone auch ohne ID in Betrieb nehmen. Ausser das wurde geändert.

Bisher war die Inbetriebnahme abhängig von einer SIM (nicht mal aktiv) und einem Wlan.

Sind die Apps nicht sogar vorinstalliert wenn das Gerät 64 GB oder mehr Speicher hat? Zum Laden im App Store benötigt man natürlich eine Apple ID.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Sind die Apps nicht sogar vorinstalliert wenn das Gerät 64 GB oder mehr Speicher hat? Zum Laden im App Store benötigt man natürlich eine Apple ID.
Beim iPhone 6 waren sie noch nicht vorinstalliert. Ob es beim 6s anders ist kann ich nicht beurteilen. Selber habe ich die Apps nur in iTunes geladen aber nicht auf dem IPhone. Und mein 6er hat 64 GB. (Soweit meine Erinnerung die auch schon 19 Monate zurückliegt.) Kaufadteum war Nov 2014

//edit: Da sie aber mit meiner ApplID verbunden sind (iTunes) könnte ich die ganze Suite auch das Iphone 5 oder 5c installieren.

//edit2: Sollte ich mich irren, dann kann das jemand richtig stellen.
//edit3: Wenn die Apps vorinstalliert wären und man das Iphone ohne ApplID in Betrieb nimmt, wären sie nach der Logik an das Gerät gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet: