• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied Macbook heute vs. früher

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein Studium ein Macbook Air 13,3 Zoll zulegen. Neu gibt es das Einsteigermodell ab 900 Euro (Intel i5 5. Gen, 4 GB RAM, 128 GB SSD, Intel HD 6000). Modelle aus dem Jahr 2012 & 2013 kosten gebraucht gut 300 Euro weniger und haben meist diese Daten: Intel i5 3. Gen, 8 GB RAM, 256 GB SSD Intel HD 4000).
Da ich noch nie OS X benutzt habe, weiß ich nicht wie wichtig diese "bessere" Hardware für den flüssigen Lauf ist und ob es wichtige andere Upgrades gab.
Ich weiß auch nicht ob 128 GB für ein paar Apps, PDF-Dokumente, Mitschriften, etc reichen und wie viel sich das System genehmigt.

Hoffe ihr könnt einen Neuling etwas aufklären. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Arbeiten kannst du sicherlich mit beiden noch einige Jahre gut.
So lange das Thema Spielen oder extensive Videobearbeitung nicht ins Spiel kommt.
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein Studium ein Macbook Air 13,3 Zoll zulegen. Neu gibt es das Einsteigermodell ab 900 Euro (Intel i5 5. Gen, 4 GB RAM, 128 GB SSD, Intel HD 6000). Modelle aus dem Jahr 2012 & 2013 kosten gebraucht gut 300 Euro weniger und haben meist diese Daten: Intel i5 3. Gen, 8 GB RAM, 256 GB SSD Intel HD 4000).
Da ich noch nie OS X benutzt habe, weiß ich nicht wie wichtig diese "bessere" Hardware für den flüssigen Lauf ist und ob es wichtige andere Upgrades gab.
Ich weiß auch nicht ob 128 GB für ein paar Apps, PDF-Dokumente, Mitschriften, etc reichen und wie viel sich das System genehmigt.

Hoffe ihr könnt einen Neuling etwas aufklären. :)
Servus LikeD,
bei Notebooksbilliger bekommst du das aktuelle MacBook Air schon für 979 €.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...t&wt_cc3=13&emst=VMFc26zxyL_561086_1818703_18
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ohne da jetzt genau nachgeguckt zu haben. Intel der dritten und fünften Generation sollten sich noch deutlich beim Stromverbrauch unterscheiden, was sich in der Akkulaufzeit ausschlägt.

Möchte man also lange Unterwegs sein, würde ich zu einem Gerät ab Haswell ( gen 4) raten.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Meiner Meinung nach reichen die älteren Modelle für das Studium locker aus. Für mich wären 4GB mehr RAM und die doppelte SSD Kapazität sowie 300 Euro weniger absolute Kaufentscheidung. Die HD 4000 ist nicht bedeutend langsamer als die HD 6000.
Nur für evtl. mehr Akkulaufzeit wären mir die höheren Kosten und der weniger RAM/SSD Speicher nicht wert.
Das Ladekabel nimmt man ja eh immer mit und Strom gibt es fast überall.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
128GB wären für mich kein Problem. Mit den heutigen USB 3 Festplatten hat man ja genau Speicher zur Hand. Die Preise fallen immer weiter.
Alternativ gibt es noch diese passenden Speicherkarten.

Frag mal bei deiner Hochschule nach, ob sie auch bei Apple on Campus mitmachen oder schau direkt auf der Apple-Seite nach. Ich glaube da liegt der Rabatt bei 13%.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Ich würde nach Möglichkeit zu einem Modell mit 8 GB RAM greifen. Die Modelle aus 2012 und 2013 haben meiner Meinung nach auch eine recht ordentliche Akkulaufzeit. Die Frage ist halt bei einem Gebrauchtkauf immer, wie gut der Akku noch in Schuss ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Ich würde nach Möglichkeit zu einem Modell mit 8 GB RAM greifen. Die Modelle aus 2012 und 2013 haben meiner Meinung nach auch eine recht ordentliche Akkulaufzeit. Die Frage ist halt bei einem Gebrauchtkauf immer, wie gut der Akku noch in Schuss ist.

Hierzu könnte man ja durchaus vorher auch die Anzahl der Ladezyklen erfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96