Virus/Trojaner gefangen - was nun ?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Zuerst sollte man aber abklären, ob privates surfen am Arbeitsplatz vom Arbeitgeber ausdrücklich erlaubt ist, denn ohne Erlaubnis ist es grundsätzlich verboten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
DAS bestreite ich auch nicht :)

Nur diese Raushauen "es wäre Betrug" störte mich.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Solche Sachen ("Wollen Sie diese Seite verlassen?") bei ungewollt geöffneten Seiten nie anklicken, sondern den Browser abschießen.
Na ja, ganz so dramatisch ist das nicht. Das ist nur JavaScript, das kann höchstens Daten ablegen, aber nicht öffnen. ;)

Danach habe ich mit Avira den gesamten Computer gescannt, dabei wurden zwei Gefahren erkannt.
Hast du in Safari denn eingerichtet, dass Downloads automatisch geöffnet werden sollen? Wenn nein, dann können diese zwei "Gefahren" nicht von deinem Besuch auf der genannten Webseite und dem Download von dort stammen, sondern waren schon vorher da.

Und selbst wenn du das Öffnen von Downloads eingeschaltet hast, ist es unwahrscheinlich dass Safari das auch wirklich getan hat, das betrifft eigentlich nur PDFs und dergleichen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nur diese Raushauen "es wäre Betrug" störte mich.
Genau das ehe sehe ich auch so. Eine neue Stelle zu suchen ist absolut legitim und es kann ja auch eine Stelle im selben Unternehmen sein. Von Betrug kann hier nicht die Rede sein, sofern privates Surfen ausdrücklich erlaubt ist natürlich. Bei meinem Arbeitgeber war privates Surfen in Grenzen ausdrücklich erlaubt. Ein Verbot galt nur dem Aufsuchen pornografischer, rechtsextremer oder in irgend einer Form rechtswidrigen Seiten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: nomos

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man darf auch nicht vergessen, warum jemand eventuell eine neue Stelle sucht. Vermutlich gab es dann schon genug "Betrug" am Mitarbeiter durch die Firma...

:p
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.830
Klar. Hat natürlich immer der Arbeitgeber schuld und nie der Arbeitnehmer
 

Naish92

Golden Delicious
Registriert
13.04.15
Beiträge
7
Ja es gibt geeignetere Tools, das am besten geeignete nennt sich Brain.app, das ist in der Regel beim Nutzer vorinstalliert, braucht ab und an ein Update und sollte bei Input an Informationen eigentlich in der Lage sein diese zu speichern und darauf aufbauend eigenständige Schlüsse zu ziehen.
Daher noch einmal, Avira ist der Virus, den hast du dir selbst ins System gelegt.

Sei mir jetzt böse oder nicht, egal was Dir beliebt.

Wenn auf einem Mac MacOS läuft kannst Du jegliche "Sicherheitssoftware" vergessen.

Der Link von Farafan in #6 ist zum lesen und verstehen gedacht.


Es ist schon echt derbe geil zu sehen, wie hier jedes Vorurteil über User von Computer-Foren bestätigt wird:
Jemand, der eine einfache Frage stellt, kriegt statt sachbezogenen Antworten nur irgendeinen arroganten Nerd-Slang.

Naja, wer das für sein Ego braucht...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jemand, der eine einfache Frage stellt.....
....bekommt auch eine einfache Antwort.
Dies sogar von mehreren Mitgliedern bestätigt.

Ich weiß, einen Antwort wie "Lass die Software xy laufen, wenn die nichts findet ist alles okay".
Eine solche Software für den Mac gibt es aber nicht.
Für Windows übrigens auch nicht.
 

Naish92

Golden Delicious
Registriert
13.04.15
Beiträge
7
....bekommt auch eine einfache Antwort.
Dies sogar von mehreren Mitgliedern bestätigt.

Ich weiß, einen Antwort wie "Lass die Software xy laufen, wenn die nichts findet ist alles okay".
Eine solche Software für den Mac gibt es aber nicht.
Für Windows übrigens auch nicht.

Die Antworten habe ich ja auch gerne gelesen, dafür danke, aber der Rest...
Warum einfach nicht mal nichts schreiben, wenn man nichts beizutragen hat ?

Und: warum ein Forum für sowas haben, wenn Nachfragen so verpönt sind ?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun, das liegt sicherlich ein klein wenig daran das ähnlich gelagerte Fragen hier sehr häufig auftauchen.

Nimm es dem Einzelnen nicht übel, aber das hat sicherlich einerseits etwas mit der Tagesform zu tun, andererseits vielleicht auch etwas mit mehrmaligem Nachfragen.
Du kannst dir sicher sein das falls jemand hier blödsinnige Ratschläge erteilt sich sofort ein lautes und vielstimmiges Veto erhebt. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vielleicht sollte man als Treadersteller auxh einmal daran denken, dass man in einem öffentlichen Forum keine Exklusiv-Rechte für den erstellten Tread hat. Wenn sich andere Forumsteilnehmer über ein Tread-Thema untereinander austauschen ist das in einem Forum einfach so üblich. Als Treadersteller hat man daher keinen Anlass sich darüber zu mokieren. Man nimmt die Antworten, die man selber brauchen kann und den Rest liest man oder ignoriert ihn, ganz nach Belieben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass heute mein Motorrad umgefallen ist und der Bremshebelhalter der Hinterradbremse abgebrochen ist und ich deswegen nun über Pfingsten nicht Motorrad fahren kann? Das macht mich sehr traurig.... :(
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Können wir jetzt auch wieder zum Thema kommen?
Danke. :)
Find ich ziemlich fies, sowas zu fordern, wenn Menschen hier Ihre innersten Bedürfnisse offenbaren…

Und als jemand, der nicht auf einem Chef-gesponsorten Rechner unterwegs ist, finde ich es schon ein wenig fies, während der Arbeitszeit auf einem Firmengerät nach einem anderen Job zu suchen (das war ja mal eine Zeitlang hier das Hauptthema, oder war das ein Parallethread?).
Sowas macht man zuhause. Nicht wegen Überwachung, einfach weil sich sowas so gehört.
Aber wenn man sieht, wie hier Fragesteller mit heftigen und oft ganz fürchterlich dringenden Problemen ab 17 Uhr nicht mehr antworten oder vorher locker ein "schau ich mal nach, wenn ich zuhause bin" einwerfen und dann erst wieder lange und oft anwtworten zu den büroüblichen Zeiten…