• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Der Vergleich eines MacBooks mit MacBook pros ist in etwa so sinnig, wie der Vergleich, eines Besitzers eines Golf GTi, der auf einen Golf mit 85kw umsteigt, auch der wird von der Geschwindigkeit ein bisschen enttäuscht sein.
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Das ist sicher auch ein subjektives Empfinden. Wer die Geschwindigkeit vorher nicht gewöhnt war, kann sie nachher auch nicht vermissen.

Der Vergleich eines MacBooks mit MacBook pros ist in etwa so sinnig, wie der Vergleich, eines Besitzers eines Golf GTi, der auf einen Golf mit 85kw umsteigt, auch der wird von der Geschwindigkeit ein bisschen enttäuscht sein.

Dann sag mir doch bitte warum? Das MacBook sollte mein Pro aus 2012 und mein iPad Air ablösen, weil es einerseits mobil und andererseits potent genug dafür wäre. Hier scheint mir also der Vergleich durchaus angebracht zu sein.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Naja, die meisten Anforderungen dürften eher 50PS erfordern, und der besagte Kunde steigt von 350 auf 250 PS um.

Im Grunde ist nämlich jedes Macbook der letzten 5 Jahre für beinahe alles geeignet.
 

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Naja, die meisten Anforderungen dürften eher 50PS erfordern, und der besagte Kunde steigt von 350 auf 250 PS um.

Im Grunde ist nämlich jedes Macbook der letzten 5 Jahre für beinahe alles geeignet.

Nur leider das MacBook 12 noch nicht mal zum streamen eines Filmes über AirPlay
Egal, ich wollte es mir ja auch schön reden....
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das muss definitiv an deinem Netzwerk oder was weiß ich liegen, hab Gestern was gestreamt und das lief ohne zu mucken bis zum Schluss durch.
Wie gesagt gibt es nur ne kleine Verzögerung, das merkt man am Mauszeiger am meisten.
 
  • Like
Reaktionen: Crunk

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nur leider das MacBook 12 noch nicht mal zum streamen eines Filmes über AirPlay
Egal, ich wollte es mir ja auch schön reden....

Ich mache es gerade. Völlig problemlos.
Schon mal überlegt, dass AirPlay im Grunde den Flaschenhals im Netzwerk hat, während es nicht mal ein iPhone hardwaretechnisch an die Grenze bringt...?

ImageUploadedByApfeltalk1462390739.458799.jpg

So. Ich spiele ruckelfrei Minecraft, schaue auf dem MacBook ein Full HD-Urlaubsvideo und streame "Honig im Kopf" in 1080p auf den TV. Alles butterweich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Noch mal eine sachliche Herangehensweise:

Ich bin unheimlicher Geekbench-Fan. Nicht, dass ein Benchmark für sich genommen eine große Aussagekraft hat, aber viele Geräte in ein und demselben Benchmark bewertet lassen sich wunderbar vergleichen.

Seit langen Jahren nutze ich den Geekbench für das Bewerten meiner IT-Geräte, also Tablets, Smartphones und PCs. Ich habe also eine schöne Sammlung von Results meiner Geräte, die ich in den letzten Jahren besessen habe, in meinem Geekbench-Account.

Hier also mal ein Auszug, der schön zeigt, wo sich das MacBook einordnet. Ich habe das aktuelle Macbook (1,1 GHz, 2015) in blau markiert. Der Geekbench ermittelte 5671 Punkte.

Deutlich besser (grün) stellen sich folgende Geräte dar:
  • Ein Mid 2013 MacBook Air mit Core i5 (7087 Punkte)
  • ein 2013er Selbstbau-PC mit Athlon FX 4x3,8 GHz (7613 Punkte)
  • Ein Early 2013 MacBook Pro Retina 15 Zoll mit Core i7 (12065 Punkte)
  • ein 2012er Alienware 14 mit Core i7 (10490 Punkte)
Deutlich schlechter (rot) fielen aus:
  • ein weißes MacBook 2007 mit Core2Duo (3063 Punkte)
  • ein 2011er ASUS ZenBook mit i3 (2235 Punkte)
  • Ein Mac Pro 1.1 mit Xeon Quadcore (5367 Punkte)
  • ein 2010er MacBook Pro 13 Zoll mit Core 2 Duo (3660 Punkte)
und außer Konkurrenz - natürlich die Touch-Devices:
  • ein Google Nexus Tablet (1354 Punkte)
  • ein Samsung Galaxy (1333 Punkte)
Unbenannt-1.jpg

Was zeigt das? Zum einen, dass der moderne Core M-Prozessor durchaus das Zeug hat, MacBook Pros mit ein paar Jahren auf dem Buckel, und sogar den ersten Mac Pro locker zu übertreffen. Das sind übrigens alles Geräte, mit denen man auch heute noch arbeiten kann.

Das zeigt auch - den Selbstbau-PC mal außen vor - dass man für mehr Leistung auch mehr Geld auf den Tisch legen muss, als für das MacBook 12". Dass ein 15er Retina mit ausgewachsenem i7 die doppelte Leistung bringt, überrascht angesichts des doppelten Preises wohl kaum.

Aber dann - ein noch immer viel genutztes MacBook Pro in 13 Zoll (das letzte mit DVD-Brenner) ist gerade mal etwas mehr als halb so stark. Und das schmückte sich mit dem "PRO" im Namen...

Mein Fazit: Unterschätzt das MacBook nicht, ich habe es (neben vielen anderen Geräten) im Dauernutzen und es macht seine Aufgabe sehr gut!
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Bin vom 13" Pro aus 2010 gewechselt und bin begeistert von der Leistung.
Das Pro machte zum Schluss nur noch Probleme, selbst mit SSD.

Übrigens war das 2011 Pro das letzte mit DVD ;)
 

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
Ich werde berichten und meine Erfahrung hier posten.

Bei manchen Beiträgen (nicht unbedingt hier) frage ich mich, warum sich Leute äußern, ohne das Gerät selbst benutzt zu haben. Weiterhin: Wenn Fiat z. B. den neuen Fiat 500 vorstellt, beschweren sich dann auch welche, dass man damit keinen Kleiderschrank vom Ikea abholen kann? Im Vergleich zum Corsa kostet der Fiat auch viel zu viel Geld...
 

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
....was ganz sicher nicht am MacBook liegt. ;)

Genau, und das ruckeln beim normalen Worklflow liegt bestimmt auch nicht am MacBook.
Ich kann es nur nochmal sagen, ich habe nun schon zwei MacBook ausgiebig genutzt und hätte es wirklich gerne behalten, alleine wegen der tollen Kompaktheit und Haptik, aber mich macht es wahnsinnig wenn es zwischendurch immer kleine Ruckler gibt.
Vielleicht schafft es Apple ja nächstes Jahr mich zu überzeugen, so jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Genau, und das ruckeln beim normalen Worklflow liegt bestimmt auch nicht am MacBook.
Was ist denn ein "normaler Workflow"?

Ich schrieb nur das Airplay das 12" todsicher nicht an die Leistungsgrenzen bringt.
Da würde ich das eigene Netzwerk einmal zerlegen und auf solide Füße stellen.
 

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Was ist denn ein "normaler Workflow"?

Ich schrieb nur das Airplay das 12" todsicher nicht an die Leistungsgrenzen bringt.
Da würde ich das eigene Netzwerk einmal zerlegen und auf solide Füße stellen.

Seltsam das es mit dem 15er und dem 17er nicht ruckelt, warum sollte ich da am Netzwerk rumfummeln?
Es ist schon komisch wie hier manche das kleine MacBook verteidigen, werdet ihr von Apple gesponsert?
Es hat sich für mich eh erledigt ich habe es Apple zurück geschickt ...
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es hat sich für mich eh erledigt ich habe es Apple zurück geschickt ...
Dann ist doch alles gut.

Also kann 90 % aller Arbeiten am 12" erledigen ohne das dieses sich dabei auch nur anstrengen müsste.
Und wenn es bereits an Airplay scheitert, dann liegt es eindeutig am Setup.
 

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Du kannst oder willst es nicht verstehen...
Es geht mit zwei anderen MBP am gleichen Netzwerk.
An der Einrichtung des MacBook kann es auch nicht liegen da es fast auf Auslieferungszustand ist.
Aber schön das für dich die Power des MacBook ausreichend ist, dann passt doch alles....
 

Benutzer 198681

Gast
Ich bin jetzt nicht der Fachmann, darum muss ich jetzt mal was fragen. Ich hatte leider auch des öfteren den Beachball, obwohl ich nicht viel mache. Ich habe den 1,2 Prozessor.
Ich bilde mir ein, das wenn ich alle paar Wochen, den Cachee leere, es runder läuft. Vielleicht ist es Zufall, seitdem habe ich den Ball nicht mehr gesehen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wenn dann liegt es an OSX und nicht am Book, von der Power her sollte das locker reichen.

Wieso sollte Airplay auf dem Macbook ruckeln, wenn es auf dem iPhone 4s sauber läuft?
Vielleicht sollte man mal das Gerät neu aufsetzten und nicht immer das alte Backup mitnehmen.

Bei mir läuft alles super, ich kann es nur immer wieder wiederholen. Selbst Videoschnitt geht besser als bei meinem Pro von 2010.
Musikproduktion via Logic ist auch kein Problem und da ruckelt nix!

Entweder wird hier das Gerät nur schlecht geredet wieso auch immer, oder es liegen Softwarefehler vor.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und Farafan

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Wenn dann liegt es an OSX und nicht am Book, von der Power her sollte das locker reichen.

Wieso sollte Airplay auf dem Macbook ruckeln, wenn es auf dem iPhone 4s sauber läuft?
Vielleicht sollte man mal das Gerät neu aufsetzten und nicht immer das alte Backup mitnehmen.

Bei mir läuft alles super, ich kann es nur immer wieder wiederholen. Selbst Videoschnitt geht besser als bei meinem Pro von 2010.
Musikproduktion via Logic ist auch kein Problem und da ruckelt nix!

Entweder wird hier das Gerät nur schlecht geredet wieso auch immer, oder es liegen Softwarefehler vor.


Erst lesen dann meckern...
Das MacBook ist im Auslieferungszustand..
Mit dem iPhone kann mann nicht Silverlight installieren und über den Browser streamen...