• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples neuer Pencil könnte interaktive Aufsätze bekommen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
In Cupertino wird möglicherweise bereits eifrig an einem Nachfolger des Apple Pencil, dem Eingabestift für das iPad Pro, gearbeitet.

Wie ein unlängst veröffentlichter Patentantrag vom 3. Mai 2016 unter der Nummer US 9,329,703 B2 zeigt, beschäftigen sich die Entwickler des Unternehmens mit austauschbaren Aufsätzen für einen möglichen Apple Pencil 2.

Dies alleine ist nicht sonderlich aufsehenerregend, da der aktuelle Pencil bereits über Kunststoffspitzen verfügt, die man im Viererpack als Zubehör zum Austausch kaufen kann. Die Patentdokumente zeigen allerdings in einigen Zeichnungen besondere Eigenschaften der Aufsätze, die man bei dem aktuellen Pencil noch vermisst.

So kann man Zeichnungen von Aufsätzen dort finden, die Funktionen wie Kamera, Lampe oder Pinsel, je nach Anforderung des Benutzers möglich machen könnten.

16752-13787-160503-Pencil-l-500x365.jpg

Neue Aufsätze machen den Apple Pencil flexibler.

Ein weiteres Gimmick könnte es sein, den Pencil zukünftig bei fehlerhaften Eingaben einfach umzudrehen und wie bei einem Bleistift mit dem auf der Rückseite angebrachten Radiergummi das Geschriebene oder Gemalte weg zu radieren.

Man darf also gespannt sein, ob und wann Apple einen neuen Pencil vorstellt und welche Features es aus der Fülle dieser Funktionen in einen neuen Stift für das iPad Pro schaffen, denn das ursprüngliche Patent für Apples intelligenten Eingabestift, der erst im letzten Jahr mit dem iPad Pro auf den Markt kam, wurde bereits im Jahre 2011 eingereicht.

Via: Appleinsider, Foto (Appleinsider)


zurück zum Magazin...
 

secondblue

Jonagold
Registriert
06.01.11
Beiträge
22
Ich verweise gerne auf den Stift von MS Surface 4. Und ja, hätte ich von Apple ganz sicher in der ersten Version schon erwartet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich glaube nicht, dass das so geht. Die Rückseite ist nicht aktiv wie die Spitze.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber mit einem anderen Deckel wäre das sicher machbar, immerhin versteckt sich unter dem Deckel der Lightning Stecker...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Du glaubst nicht ernsthaft, dass Apple neue Deckel rausbringt?

Was kommt als Nächstes: Telefone mit auswechselbarem Akku???
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Warum? Zum günstigen Nachrüstpreis von 34,95€...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich liebe den Pencil zum Zeichnen, aber statt Lightning ein Radiergummi wäre echt besser gewesen. Der Lightning-Anschluss ist da ohnehin völlig falsch. Das mit dem Stachel beim Laden sieht echt dämlich aus. Ein Glück, dass man das wenigstens nicht lange machen muss (ca. 2 Minuten laden bringen ca. 30 Minuten Laufzeit, der Stift ist also in Nullkommanix aufgeladen).

Aber besser als der Surface Pen ist der trotzdem.
 

Xaxxonking

Tokyo Rose
Registriert
17.01.09
Beiträge
69
Ich liebe den Pencil zum Zeichnen, aber statt Lightning ein Radiergummi wäre echt besser gewesen. Der Lightning-Anschluss ist da ohnehin völlig falsch. Das mit dem Stachel beim Laden sieht echt dämlich aus. Ein Glück, dass man das wenigstens nicht lange machen muss (ca. 2 Minuten laden bringen ca. 30 Minuten Laufzeit, der Stift ist also in Nullkommanix aufgeladen).

Aber besser als der Surface Pen ist der trotzdem.
Zeichnen: ja. Alles andere: nein.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Magst du Recht mit haben. Aber für mehr als Zeichnen brauch ich den nicht, deswegen stört es mich nicht so.

Bin mal gespannt ob der Pencil 2 dann mit den jetzigen Pros funktioniert oder ob man sich dafür ein neues iPad kaufen soll. Zuzutrauen ist es ja.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Ich verstehe nicht, wozu das gut sein soll. Das ganze kann über die Software gelöst werden. Bei klassischen Grafiktabletts wechselt man die Spitzen doch auch nicht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Im Artikel steht was von Kamera und Lampe. Das lässt sich schlecht per Software nachrüsten.
Was man allerdings mit Kamera oder Lampe am Pencil soll weiß ich nicht, so ein Blödsinn.

Der einzige Grund für sowas wären doch eigentlich nur Spitzen mit unterschiedlicher Reibung.
Also dass es wahlweise Spitzen gibt, die schwergängiger über das Display fahren.
Der jetzige Pencil ist auf dem Display z.B. sehr glatt. Hab ich zwar kein Problem mit aber vielleicht wünscht sich jemand eine dickere, weichere Spitze, sodass sich das Schreiben/Zeichnen mehr nach Bleistift + Papier anfühlt weil mehr Reibung da ist.

Ich nutze ihn fast nur zum Schreiben dabei finde ich ihn perfekt. Was ist am Surface besser (oder ist der nur gleich gut?)?
Er meint wahrscheinlich die Sache mit dem Radiergummi.
Ich muss aber sagen das find ich gar nicht so wichtig. Das konnte mein altes Wacom-Tablet ja auch. Trotzdem hab ich es beim Zeichnen nie benutzt, weil ich es das Umdrehen des Stiftes umständlicher finde als das einfache Auswählen des Radiergummis in der Toolbar der Software (egal ob Photoshop, Illustrator oder Toon Boom).

Von diesem Feature mal abgesehen ist der Surface Pen aber nicht annähernd so schnell und präzise, von daher kann von "gleich gut" oder "besser" nicht die Rede sein. Hab das Surface mal zum Zeichnen getestet und ich habs dann zurück an Microsoft geschickt, während mich das iPad auch heute noch total aus den Socken haut. Da nützt mir ein Radiergummi auf der Rückseite dann auch nix.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane