• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Kaufberatung

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn Du oft ohne zusätzlichen Monitor arbeiten willst/musst, ist das 15er schon eine perfekte Geschichte. Je nach Platzbedarf kann man dann noch Skalieren, so dass man dann schon sehr produktiv direkt am Gerät arbeiten kann.
Das 13er ist natürlich deutlich mobiler. Kann man nur selbst abwägen und entscheiden.

Edit: der Quad Core i7 beim größeren Book könnte natürlich auch noch ein Argument sein.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Falls Mobilität wichtig ist würde ich das MBPr 13 Zoll kaufen. Wie vorher schon geschrieben: Zu Hause kann man noch einen externen Monitor nutzen. Das MBPr 15 Zoll ist auch ein sehr schönes Gerät aber einfach nicht so handlich.
Ich vermute, dass der 2-Kern-CPU vom MBPr Deine Anforderungen gut erfüllen kann.
Ob ein 4-Kern-CPU in Deinem Fall einen spürbaren Mehrwert liefert hängt auch davon ab, wie oft Du Filme bearbeiten willst und wie komplex die Photoshop-Projekte sind.
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Das 13 Zoll Modell kann ich nur empfehlen. Performant und noch halbwegs mobil.
 

Cheana

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
15
Das ärgerliche ist nur, dass das 13'' mit 256 GB ja schon refurbished ab ca. 1.200€ und neu ab ca. 1500€ zu haben ist.
Knackpunkt ist aber leider der Arbeitsspeicher, der ist dann bei den guten Angeboten immer nur bei 8 GB RAM :(
Und wenn man 16 will ist man bei mind. 1.600€ (AoC).
 

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Hallo,
Ich bin selber Studentin und mache viele solcher Dinge. Ich würde dir auf jeden Fall das 13" empfehlen. Damit bist du noch super mobil unterwegs. Das 15" empfinde ich da eher als zu groß. Ansonsten würde ich mich persönlich für 512 GB und 16GB Arbeitsspeicher bei deinem Anforderungsprofil entscheiden. Damit bist du für die nächsten Jahre gut gerüstet :) Ich würde dir empfehlen sonst noch mal bei http://macatcampus.com schauen. Die haben teilweise super Angebote. Da habe ich meinen damals gekauft.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Das ärgerliche ist nur, dass das 13'' mit 256 GB ja schon refurbished ab ca. 1.200€ und neu ab ca. 1500€ zu haben ist.
Knackpunkt ist aber leider der Arbeitsspeicher, der ist dann bei den guten Angeboten immer nur bei 8 GB RAM :(
Und wenn man 16 will ist man bei mind. 1.600€ (AoC).

Die Frage ist, ob Du umbedingt 16 GB RAM brauchst. Klar - mehr Speicher ist nie verkehrt, aber mit 8 GB kann man normalerweise schon sehr ordentlich arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Die notwendige Speicherausstattung hängt vom Einsatzgebiet ab. Für Internet und Office Anwendungen sollten 8 GB ausreichend sein. Stehen Anwendung wie Bildverarbeitung oder Programmierung im Vordergrund, würde ich lieber zur 16 GB Variante greifen.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Bei der Programmierung hängt es sehr stark von der Komplexität der Projekte ab. Bei der Bildberarbeitung ebenso.
Ich habe ein MBPr 2013 mit 8 GB. Selbst wenn ich Windows nebenher in einer virtuellen Umgebung laufen lasse läuft der Rechner noch absolut flüßig. Unter Logic habe ich ganze Projekte mit vielen Effekten gemischt und bearbeitet. War auch nie nur ansatzweise ein Problem.
Sicher - mehr Speicher ist immer besser und wenn man das Geld übrig hat ist es sicher nicht falsch investiert.
Aber mit 8 GB geht wesentlich mehr als ein bissel Office und Internet. Dafür reichen meiner Meinung nach 4 GB massig aus.
 

Cheana

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
15
Ich denke das anspruchvollste ist das Bearbeiten von Fotos im RAW Format und Videoschnitt (1-2 Videos die Woche denke ich - ca. 10-20 min lange Videos sollen dabei herauskommen - Material pro Video wohl etwa 1h lang bevor geschnitten wird :D . Allerdings ohne Effekte.)
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Grundsätzlich glaube ich, dass das MBPr 13 mit 8 GB ausreicht. Wenn Du natürlich komplett auf Nummer sicher gehen willst oder Geld nicht so eine große Rolle spielt nimmst Du gleich ein leistungsfähigeres Modell.
Mit Upgrades ist es aber immer so eine Sache: Wo fängt man an und wo hört man auf? Sicher sind 16 GB RAM nicht verkehrt. Dann kann man aber auch über eine 512 GB SSD nachdenken. Wenn man dann schon so viel ausgibt sollte man unter Umständen gleich ein Notebook mit Quad-Core-CPU nehmen, da ja nicht nur der RAM sondern auch die CPU einen großen Einfluss bei der Bild- und Videobearbeitung haben kann. Und ehe man sich versieht ist man bei einem Modell das fast 1000 Euro teurer als die Ausgangskonfiguration ist.
 

Cheana

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
15
Also höher als 1.7000 mag ich eigentlich nicht gehen. Und zu 16 G statt 8 GB RAM wurde mir geraten wegen Videoschnitt und so..
Ich denke evtl. reichen jetzt auch 8, aber ich möchte den Laptop gerne viele viele Jahre behalten und wer weiß ob die Betriebssysteme dann noch so gut mit 8 GB klar kommen? o_O
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Das weiss Stand heute keiner mit Sicherheit, da niemand weiss wo die Entwicklung mittel bis langfristig hingeht. Aber die Unsicherheit betrifft nicht nur den RAM.