Was ist nur mit Apple los ? Account-Wiederherstellung ?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also das Problem existiert wenn man eine Kreditkarte hinterlegt hat? Und wenn das nicht der Fall ist?

Und was sagen die dazu, dass du bis heute keine SMS bekommen hast? Und was zu der Tatsache, dass deine Telefonnummer mit +49 49 xxx hinterlegt ist?

Und wann sagen die, hätte diese SMS kommen sollen?

Ich frage so genau, weil mich das aktuell auch betrifft und ich jede Information wie ein Schwamm aufsauge. ;)
 

Vannybunny78

Jonagold
Registriert
09.04.16
Beiträge
22
Hi,

ich dachte damals mit der Kreditkarte ist es einfacher (auch um schneller wieder frei geschalten werden zu können).
So stand es damals in der Erklärung dieser 2-Faktor-Authentifizierung.
Aber wie gesagt, das ganze funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht.
Das Problem an der Sache ist, das auch die Supervisor anscheinend nichts machen
können (auch nicht die Sache beschleunigen).

Die ganze Account Wiederherstellung wird durch eine Apple Sicherheitsgruppe
gemacht die evtl sogar nicht in Deutschland arbeiten. Was die da genau Abfragen und warum das so lange dauert, wissen die Leute vom Apple Support auch nicht (oder dürfen nichts sagen). Mir wurde letztes mal nur gesagt, dass es das eventuell (durch diese Wartezeit) schwer machen soll für Leute die so ein Handy nicht auf legalen Weg erhalten haben.

Im Normalfall soll die Account Wiederherstellung zu 80 % innerhalb 7 Tagen erledigt sein.


Wie lange wartest Du schon ? Hast Du auch 2-Faktor Authentifizierung ?

Gruß
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Habe mich am Sonntag selbst aus dem Account ausgesperrt. Seitdem läuft die Wiederherstellung. Und seit der Mail am Montag kam nichts mehr.

Gleiches Prozedere wie bei dir, nur ohne Kreditkarte. Dafür ist mein Account noch zusätzlich gesperrt, weil ich mein Passwort zu oft falsch eingegeben habe. Ich hoffe das verzögert das ganze nicht noch zusätzlich.
 

Vannybunny78

Jonagold
Registriert
09.04.16
Beiträge
22
OK, na dann schauen wir mal wer schneller ist :)
Ich schreib, wenn es was neues gibt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gibt's mittlerweile was neues bei dir?

Bei mir nicht. :(
 

Vannybunny78

Jonagold
Registriert
09.04.16
Beiträge
22
Hi, ich habe mittlerweile (meine Geräe Iphone 5 und Ipad2) entsperren lassen.
Nur zur Info, nicht mal das haben die reibungslos geschafft.
Rechnung für beide Geräte an den Supervisior geschickt und der musste das
an die Sicherheitsabteilung von Apple weiterleiten. Das Ipad war innerhalb 48 Stunden entsperrt.
Beim Iphone gelang dies erst nach den DRITTEN mal. Es ist echt mittlerweile erbärmlich.
Für meine ganzen Probleme gibt es mittlerweile 3 Fallnummern.
Obwohl ich zu meinen Iphone 5 sogar den Austauschbeleg (Akku während Garantie) zur Rechnung als
PDF mitgeschickt habe, damit Sie gleich die richtigen (Tauschgerät) IMEI und Seriennummern haben.
Außerdem war auch in der Anrede der Mail mein Nachname falsch geschrieben.

Naja, wenigstens ist das jetzt mal durch.

Wegen der Account Wiederherstellung hab ich nichts neues. Der letzte Stand war es wird wieder weitergeleitet.
Ich bezweifle aber das sich da etwas tut. Bis jetzt läuft eigentlich noch die Account-Wiederherstellung.
Hab mich seitdem weder bei iforget.apple.com oder sonst irgendwas am Account gemacht.

Ich habe bei meinen beiden Geräte damals (wie noch alles lief ) ein tägliches Backup gemacht.

Am Freitag versuche ich den Supervisior zu erreichen, was jetzt los damit ist ??

Denn ich brauche unbedingt wieder meine Backups und Zugang zu meiner ID !!!!!

Gruß
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Nee ich war schon richtig. Aber egal. Jetzt würde mich mal interessieren was der Supervisor am Freitag bzgl. der Backups machen soll. Ich nehme an es geht um die iCloud Backups des "verlorenen" Accounts oder?
 

Vannybunny78

Jonagold
Registriert
09.04.16
Beiträge
22
Ja richtig,

geht um die ICloud Backups. Hab aber alles auch direkt über den PC/itunes gesichert.
Meine Geräte sind ja jetzt wieder Jungfräulich (hab mich mit neuer ID angemeldet ).

Aber eben meine Ursprungs/-Original ID ist ja immer noch gesperrt, somit kann ich das ganze
nicht auf die Geräte zurückspielen (meine ganzen ITunes Einkäufe, Apps etc...) alles leider weg.

Wenn Freitag wieder nichts passiert, schreibe ich auch mal an "Tim Cook".
Schreib denen meine Fallnummer und kurz was Sache ist.

Ob das was bringt, wage ich aber zu bezweifeln, wahrscheinlich kümmert sich halt dann wieder
irgendein Supervisior um das Problem, der damit überfordert ist oder einfach nichts machen kann.

Normalerweise müssten die doch alles in der Historie meiner Fallnummer sehen, oder ?
Dann würden Sie sehen, dass seit 22.03.2016 mein System down ist.


@echo.park Schreib bitte auch wieder, wenn bei Dir was vorwärts geht.

Gruß
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also wenn eine Account-Wiederherstellung nicht durch ein automatisiertes System, sondern "per Hand" durch Mitarbeiter durchgeführt wird, dann begreife ich erst recht nicht, dass es in deinem Fall so erbärmlich lange dauert das zu klären.

Man sollte meinen, dass diese ominösen Mitarbeiter in irgendeiner Form durch andere Mitarbeiter (Senior, Supervisor) innerhalb der gleichen Firma zu erreichen sind, telefonisch oder per Mail. Dann könnte man auch annehmen, dass dort eine entsprechende Escalation vorgenommen wird und diese Mitarbeiter entsprechend durch die anderen Mitarbeiter dazu angehalten werden, deinen Fall mit Priorität zu behandeln, eben weil du schon so lange wartest. Aber nichtmal so eine simple Sache scheint möglich zu sein. Und das bei der wertvollsten Firma auf diesem Planeten.

Ich werde mich am Freitag auch mal an die Hotline setzen. Die sollen mir gleich den Second Level Support geben, oder sonst wen der was zu sagen hat. Dann soll dieser jemand die besagte "Abteilung" anfunken, die sollen meine Anfrage überprüfen. Ich werde höflich bleiben, aber ein bisschen Dampf machen. Ob es was bringen wird ist fraglich. Aber ich will nichts unversucht lassen.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Ob das was bringt, wage ich aber zu bezweifeln, wahrscheinlich kümmert sich halt dann wieder
irgendein Supervisior um das Problem, der damit überfordert ist oder einfach nichts machen kann.
Ne, das Team ist direkt von Apple und hat nichts mit den Call Centern zu tun.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wir können es ihm auch noch hundert Mal sagen. Er wird es nicht akzeptieren wollen. Mit dem iTunes Backup gäbe es übRigens eine Möglichkeit wieder an den Account zu kommen.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Mit dem iTunes Backup gäbe es übRigens eine Möglichkeit wieder an den Account zu kommen.
Er hat sich mit der Two-Factor Authentifizierung ausgesperrt und der Account befindet sich bei Apple in der Wiederherstellung weil seine korrekten Kreditkarten Daten nicht akzeptiert werden. Das ist nicht nur ein Passwort Problem sondern ein Internes Problem bei Apple.
Da bringt ein iTunes Backup nichts.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe meinen Account jetzt wieder unter Kontrolle.

Exakt 14 Tage nach Start der Wiederherstellung (auf die Sekunde genau!) kam eine SMS, dass ich über die Webseite die Wiederherstellung durchführen kann. Dort bestätigte ich lediglich die Mobilnummer per Code und konnte dann ein neues Passwort festlegen. Das habe ich diesmal natürlich im Schneckentempo und mit Herzrasen vom Zettel abgetippt... hat geklappt.

Dann war die Überlegung die 2FA eingeschaltet zu lassen, oder wieder auf die 2-Stufen-Geschichte zu wechseln. Ich wollte mich erstmal nur wieder überall einloggen. Dabei ergab sich dann aber gleich das nächste Problem. Erst wird man nach dem 6-stelligen Code gefragt und da keine Geräte verfügbar sind, ist die Wahl diesen als SMS oder Anruf zu kriegen. Soweit alles gut, aber danach erfolgt eine weitere Bestätigung per Code, diesmal aber per Push auf eines meiner Geräte. Nur blöd wenn gar keine Geräte am Account angemeldet sind. Hier kam ich also nicht weiter, der Login konnte nicht abgeschlossen werden. Blöder geht es echt nicht mehr. Auf der Webseite wird mir ja gesagt, dass keine Geräte eingeloggt sind, aber wenn ich ein neues Gerät einloggen will, soll ich dieses mit einem anderen bereits eingeloggten Gerät bestätigen. Unmöglich. Alternativ wurde ich nach einem ominösen iCloud-Sicherheitscode gefragt, ich weiß nicht was das sein soll, ich kenne das nur vom iCloud-Schlüsselbund. Diesen verwende ich aber nicht mehr, habe den Code auch nicht notiert, wobei man den ja auch einfach ändern kann, hat man ihn vergessen, wenn man dann mal eingeloggt ist. Eben deswegen habe ich ihn nicht notiert. War auch ein von Apple generierter Code, also nicht meine Kreation. Egal.

Das alles gab dann den Ausschlag die 2FA abzuschalten und wieder zurück zur 2-stufigen Bestätigung zu gehen. Ich habe da nun eine 3-Tage Wartefrist, danach richte ich das ein, drucke den Wiederherstellungsschlüssel aus und das war es dann. Auf dieses ganze 2FA-Gedöns habe ich kein Bock mehr. Das ist dermaßen hanebüchen zusammengeschustert, unfassbar. Nein Danke. Apple muss nachsitzen. Da lobe ich mir das simple und idiotensichere 2-stufige System - eine weise Entscheidung von Apple das nicht abzuschaffen.

Danke an alle, die sich mein Gejammere zwei Wochen angehört haben und danke auch an @Support und @Fresh_Prince für ein paar Infos von "offizieller" Seite.

Endlich habe ich mein "Schätzchen" wieder. Nach fast 10 Jahren waren wir das erste Mal getrennt, und dann gleich für zwei Wochen...

:p
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Copy & Paste beruhigt den Kreislauf :)
Auf eienm Zettel ein Paswort kopieren und auf einem Gerät einsetzen. Respekt! :innocent:

@echo.park Danke dir für deine Schilderungen. Hat mir bestätigt, dass ich die 2FA nicht einrichte, sondern die 2 Stufen.
Wennn Apple das nicht besser lösen kann, leidet der Endanwender. So darf es nicht bleiben. Sie müssen wie schon erwähnt nachbessern.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also mir wurde zwar gesagt, dass die Wiederherstellung "per Hand" durch Mitarbeiter durchgeführt wird, aber die präzise SMS genau nach 14 Tagen spricht doch eher für eine Art automatisierten Vorgang. Ist ja auch besser so, finde ich. Nur sollte Apple dann nicht von einer Wartezeit von "wenigen Tagen" in der Dokumentation sprechen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@echo.park Wenige Tage sond eben relativ. Und deine Schilderungen nahm ich nich las Gejammere wahr, somden als Schilderung:
Was bisher geschah. Und wie man sieht ist eben nich alles so einfach wie das manchmal scheint.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@echo.park

Freut mich das nun wieder alles geht. Ich habe am WE mal live die zweistufige Bestätigung gesehen auf appleid.apple.com. Das hat mich jetzt auch soweit überzeugt dies einzurichten. Ich gehe da lieber das Risiko ein den Wiederherstellungsschlüssel nicht zu verlieren, bzw. mein Passwort nie zu vermurksen. Aber wenn einem der Apple Account wichtig ist, dann sollte man sowieso gewissenhaft damit umgehen, weil da eben durch Find my Device auch die Geräte selbst dranhängen.

Aber ich kann dich beruhigen. Generell dauert die Wiederherstellung nicht so lange. Das ist alles leider eine Nachwirkung der Accounts, die "gehackt" wurden. Wo die meisten Accounts leider wirklich entweder schon sehr alt waren, also noch keine Email Adresse als Benutzernamen hatten, uralte Passwörter hatten, die den aktuellen Sicherheitsstandards nicht entsprachen, keine Wiederherstellungsadressen hatten oder nur eine bzw. luschige Sicherheitsfragen hatten.

Aber wenn ich abschließend für einen Kunden solch einen Fall gelöst hatte, dann hab ich mit dem jeweiligen Kunden auch soweit versucht alles ordentlich anzupassen. Ich hoffe mal, dass das auch reichte. Denn nicht jeder hatte Lust auf die"nervigen" Mechanismen von 2FA oder 2SA. Auch wenn es durch die "nervigen" Mechanismen sicherer wird.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park