• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verliert Exklusivität am Namen iPhone in China

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Wie das Wirtschaftsmagazin Quartz schreibt, hat Apple die exklusiven Namensrechte am iPhone in China verloren. Demnach ist der Konzern in einem Verfahren gegen einen Hersteller von Schutzhüllen unterlegen. Dieser darf seine Hüllen, Taschen und Portemonnaies nun in China unter dem Namen "IPHONE" verkaufen.

Die Firma Xintong Tiandi Technology (Beijing) Co., Ltd. hat die Marke IPHONE bereits 2007 registrieren lassen. Fünf Jahre nachdem Apple diesen Namen (auch in China) für Computerhard- und software schützen ließ. Der Prozess geht auf das Jahr 2012 zurück in dem Apple bereits Klage gegen die angebliche Namenverletzung eingereicht hat.

Damals bereits wurde dies mit der Begründung abgelehnt, dass Apple nicht nachweisen konnte, dass die Marke "iPhone" in China einen entsprechenden Bekanntheitsgrad erreicht hat. In dem jetzt vom "Beijing Municipal High People’s Court" endgültig ergangenen Urteil (chinesische Webseite legaldaily.com.cn) wird darauf verwiesen, dass Apple erst seit 2009 das iPhone in China verkauft. Das Gericht sieht auch keinen Unterschied zwischen dem von Apple klein geschriebenen "i" und dem durchgängig in Versalien geschriebenen "IPHONE" auf den Hüllen des chinesischen Herstellers.

Xintong spricht in einer Erklärung (auf der Webseite in chinesischer Sprache) von einer Entscheidung für einen freien Markt und dass man mit Apple zusammen mehr iPhone-Kunden gewinnen wollen würde.

Es ist nicht das erste Mal, dass Apple die exklusiven Namensrechte in China verliert. 2012 musste das Unternehmen 60 Millionen Dollar an eine Firma aus Shenzhen zahlen, um einen Streit über die Marke iPad zu beenden.

via Quartz


zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Aber Apple hat doch anscheinend nur eine Handelsmarke für eine bestimmte Markenklasse beantragt, oder nicht? Apple besitzt die Marke iPhone auch nicht generell, sondern immer in Verbindung mit bestimmten Markenklassen. Ich kann mir dann auch sehr gut vorstellen, dass man in China einem generellen Anspruch auf den Namen nicht anerkennt, wenn nicht nachweislich behauptet werden kann, dass der Durchschnittskonsument durch eine Nutzung des Namens durch andere Hersteller getäuscht wird.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
You dance with the devil, you lose... Aber Hauptsache unendliches Wachstum...
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Zuerst sperrt China die Film-Dienste in iTunes und die iBook-Dienste....
Jetzt verliert Apple die Klage....

Hm. Ich finde diese beiden Meldungen so kurz hintereinander doch etwas merkwürdig.

Was steckt denn wirklich dahinter?
Was kommt als nächstes?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Dass alle Vegetarier eingesperrt wird. Der Kauf eines Apfels wird z. B. mit zwei Jahren Gefängnis bestraft.

SCNR
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139

Der war gut
Aber warum lache ich?
Das merke ich mir und denke an die Zeilen, wenn es in China soweit ist.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Jetzt muss der gute Herr Cook nach China fahren, um zu verhandeln oder sich auf einen Deal einlassen.
Hab mir sowas schon gedacht, daß weit mehr hinter den letzten Meldungen steckt. Mal sehen, wie sich der Markt in China entwickeln wird. Ob sie sich vielleicht mehr und mehr von Apple abkapseln wollen? China wird auf jeden Fall seine eigenen Produkte unterstützen, egal ob sie dabei Namensrechte verletzen.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
China wird auf jeden Fall seine eigenen Produkte unterstützen, egal ob sie dabei Namensrechte verletzen.

Kann ich auch nachvollziehen.

Allerdings kann das natürlich auch in die Hose gehen. Aber im Moment hat China den Luxus, dass die Unternehmen sich drum reißen in China herstellen und verkaufen zu dürfen. Schliesslich müssen alle Unternehmen wachsen. Nicht nur Apple steht unter diesem Druck. Und der chinesische Markt ist nun mal ein Riesenmarkt. Ohne China wären Apples Gewinne schon vor zwei oder drei Jahren geschrumpft.

Deshalb kann China sich im Moment leisten, was sie wollen. Den Quatsch von wegen mit China geht es wirtschaftlich schon wieder bergab muss man nicht ernst nehmen. Das ist dummes Zeug, was in unseren Medien verbreitet wird.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das blöde ist so große Länder wie China können sich eigentlich immer leisten was sie wollen. Wer sollte sie auch daran hindern die USA, Russland? Nur das eigene Volk könnte die Regierung daran hindern...
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Ich sehe das genauso, wie meine beiden vorangegangenen Redner. Genauso ist es und wird es sein.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Europa wird sich noch ganz schön wundern. Ehemals der wichtigste Kontinent des Planeten, steht Europa sehr bald in der zweiten Reihe hinter den drei großen Riesen.

Wenn die Russen nicht so dämlich wären, wären die längst ein ähnlich wichtiger Markt. Allein, was "hinter Moskau" an Infrastruktur fehlt, geht auf keine Kuhhaut.