Gekaufte Hörspiel-Serie "Star Wars" nicht erneut ladbar

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
die George Lucas steuert?
Disney jetzt wohl eher.
Aber nein, denke ich nicht.
Mein Filius hat auch ein paar Star Wars "Hörspiele" und die werden als gekaufte Inhalte angezeigt.
Allerdings hat er auch ein paar Hörbücher, die ausschließlich unter iBooks auftauchen, aber dort auch erneut ladbar sind.

Ein Zusammenhang könnte eventuell mit der Größe bestehen.
Wenn sie am Mac oder PC in iTunes vorhanden sind und dort auch in den gekauften Inhalten auftauchen, könnte es sein, dass sie über die iCloud-Mediathek auf dem iPad oder iPhone nicht auftauchen, weil sie nicht in der Cloud sind aufgrund der einzelnen Titelgröße?

Ich hätte ja mal eins davon lokal gelöscht und versucht es wieder neu zu laden. ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Das mache ich, wenn ich wieder zu Hause bin. Vielen Dank, @double_d.
Die Rechte liegen erst seit Episode VII bei Disney, dachte ich. Hat Disney alle anderen, alten Teile nun auch unter seiner Kralle?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Die Rechte liegen erst seit Episode VII bei Disney, dachte ich. Hat Disney alle anderen, alten Teile nun auch unter seiner Kralle?
wikipedia schrieb:
Nach der Veröffentlichung der Prequel-Trilogie und der mäßigen Rezeption dieser beschloss Lucas, keine weiteren Star-Wars-Filme mehr zu produzieren.[36] Am 30. Oktober 2012 gaben Star-Wars-Schöpfer George Lucas und die Walt Disney Company bekannt, dass Disney das Unternehmen Lucasfilm mit sämtlichen Tochterunternehmen, darunter das Spezialeffekt-Unternehmen Industrial Light & Magic, und allen Markenrechten für rund 4,05 Milliarden US-Dollar (circa 3,12 Milliarden Euro) vom bisherigen Alleineigentümer George Lucas gekauft habe.[37] Disney gab kurz darauf bekannt, die Produktion von Star-Wars-Filmen wieder fortzusetzen und eine Sequel-Trilogie zu entwickeln.[38]
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Sehr interessant, @giesbert. Vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung.
Tja, aber wie ich inzwischen gelernt habe, sind diese Erklärung zum Teil veraltet ;). Ich hab mein Posting entsprechend bearbeitet. Was noch stimmt: Es gibt zwei unterschiedliche Bereiche, in denen sich sowohl Hörbücher als auch Hörspiele finden & es ist völlig egal, ob Hörbuch oder Hörspiel. Und: Downloads aus der Rubrik "Hörbücher" sind kopiergeschützt (ich hab gerade extra noch mal eins geladen, in der Hoffnung … aber nix das 8-(. Schade.)

Ich habe meinem Bruder die Star Wars-Serie kopiert und in seine Mediathek eingepflegt. Hat geklappt. Die Mediathek läuft auch unter seiner Apple-ID und iTunes schimpft nicht.
Demnach handelt es sich um "Musik - Gesprochene Inhalte", leite ich daraus ab.
Yup. Müsste man auch am Dateiformat sehen. "Hörbücher" = m4b oder m4p, Musik (auch "gesprochene Inhalte") = m4a.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Da habe ich bereits nachgesehen. Es sind m4a-Formate - bei jedem Album.
Ein ominöser Fall... Ich sorge für Aufklärung. Dem Support sollte dazu etwas einfallen...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ach ja.
Was mir noch als plausible Erklärung dazu einfällt:

Schau einfach morgen noch mal nach, ob die Titel wieder auftauchen.

Heute ist das bestimmt kein Bug, sondern ein Feature als Tribut zum offiziellen Star Wars Tag.

Schließlich ist heute der 4. Mai

"may the force be with you", oder (unvergessen) wie George Lucas Simultanübersetzer einst "May, the fourth..." verstand und mit "am 4. Mai...." übersetzte.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Yup. Müsste man auch am Dateiformat sehen. "Hörbücher" = m4b oder m4p, Musik (auch "gesprochene Inhalte") = m4a.
Musik kann genauso im m4p Format vorliegen.
ZB die Musik aus Apple Music.
Soweit ich weiß steht das
b für books
a für Audio
p für protected

Ich Prinzip ist m4a und m4b das selbe mit einer anderen bezeichnung.
Und m4p mit einem DRM Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
@tobeinterested, sieh es mir bitte nach, dass ich noch nicht dazu kam, den Support zu kontakten. Ein Tsunamie hat mich überrannt, ein Arbeitstsunamie...:p
Ich verspreche hoch und heilig, hier die Lösung bzw. das Gesprächsergebnis zu posten.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Arbeitstsunamie @machmahinda sei Dir gegönnt (selbstständig, richtig?), es gibt wichtigeres im Leben
Ich freu' mich dann auf das Ergebnis, danke für die Rückmeldung
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 176034

Gast
Längst probiert und nachgesehen, aber dennoch vielen Dank für den Tipp.
Ich habe nun einen Anruf vereinbart. Morgen weiß ich mehr.

c6cc14ee1b6363e42a9ee49835bdf4dc.jpg
 

Benutzer 176034

Gast
So, nun weiß ich, woran es lag:
Es waren tatsächlich die (ca. 900!!!) "verdeckten Einkäufe", die ich irgendwie vor längerer Zeit mal auf "verdeckt" geschaltet habe - eindeutig, ohne zu wissen, WAS ich da angeklickt habe.
Diese ließen sich wieder sichtbar machen und schlagartig tauchten auch meine Star Wars-Hörspiele in vollem Umfang wieder auf.
Der Support-Mitarbeiter - gewohnt megafreundlich - erklärte noch, dass seit kurzer Zeit auch Hörbücher erneut ladbar sind, was ja vorher selten bis nie möglich war...
Also - alles in Ordnung. Der Fehler war nicht im System, sondern davor...