• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PieMessage: Open-Source-Projekt bringt iMessage-Support für Android

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bereits vor einigen Jahren gab es einen inoffiziellen iMessage-Client für Android, der aufgrund der katastrophalen Sicherheit jedoch alles andere als empfehlenswert war. Nun wagt ein Entwickler einen neuen – anderen – Anlauf für eine inoffizielle iMessage-Unterstützung unter Android. PieMessage, so der Name des quelloffenen Programms, wurde nun auf GitHub veröffentlicht und bietet eine Art Remote-Funktion für iMessage.

IT'S OFFICIAL! PieMessage - iMessage on Android is released on GitHub! https://t.co/iAsXLgCP8W

— Pie Message (@PieMessage) May 3, 2016

Die damalige iMessage-App für Android arbeitete noch anders und hackte sich über die Zugangsdaten in das System ein. Für PieMessage ist hingegen ein Mac notwendig, über den die Nachrichten verschickt und empfangen werden. Die PieMessage-App unter Android verbindet sich mit dem Client-Programm am Mac, die verschickten und empfangenen Nachrichten werden zwischen Smartphone und Mac ausgetauscht.

Mit anderen Worten: Die Android-App schickt die Nachricht an den Mac, der wiederum die Nachricht per iMessage zu den Apple-Servern jagt. Der Entwickler selbst verwendet ein altes MacBook aus 2007, das er für diese Zwecke nun als Server zu Hause laufen hat. Das Programm befindet sich derzeit noch in Entwicklung. So gibt es derzeit etwa Einschränkungen beim Versand von Nachrichten an Gruppen.


Video

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hmm?

Und wenn der Mac zuhause nicht läuft ist Ruhe im Karton?
Entweder habe ich das System nicht verstanden oder es ist großer Blödsinn. Oder beides.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Den Sinn dahinter habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden...

Und unterwegs schleppe ich dann den Mac mit, damit ich auf iMessages reagieren kann...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also wenn ich als Droiden-Nutzer dann den Mac (so ich denn überhaupt einen habe) zuhause ständig laufen lassen muss, kann mir das Neuland gerne gestohlen bleiben. :p

Der Einzige der sich über so was freut ist der Energieversorger.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich habe mir sagen lassen, daß es einige wenige Leute gibt, die z.B. einen Mac Mini als Server zuhause laufen haben, ist aber bloßes Hörensagen ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und die nutzen alle Droiden? Ich denke eher weniger.

Hmm...braucht es dafür dann extra eine solch wunderliche Software oder kann ich nicht bereits meinen Mac mit anderen Möglichkeiten "fernsteuern" wenn mir danach sein sollte ?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Witzige Lösung! Aber vermutlich nicht sehr stabil. Ich lese da auch nichts von einer sicheren Übertragung zwischen Android-Gerät und Mac, also gehe ich mal davon aus, dass ohne einer zusätzlichen SSL-Verbindung wohl keine Sicherheit gegeben ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hmm...braucht es dafür dann extra eine solch wunderliche Software oder kann ich nicht bereits meinen Mac mit anderen Möglichkeiten "fernsteuern" wenn mir danach sein sollte ?
Du könntest auch per Remote-Desktop darauf zugreifen, ist halt weitaus unkomfortabler. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eben.
Ich kann auch eine Schrankwand mit einem Smart transportieren wenn ich mir ganz viele Gedanken mache und über eine Unmenge von Spanngurten verfüge. ;)
Ob es aber nun so unendlich viele Droiden-Nutzer gibt die einen Mac besitzen, diesen ständig laufen lassen und unbedingt iMessages verschicken wollen ist wohl mehr als fraglich.

Ich muss gestehen das mich der Gedanke warum sich jemand stunden- und tagelang hinsetzt und so etwas schreibt einfach intellektuell maßlos überfordert. :)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich muss gestehen das mich der Gedanke warum sich jemand stunden- und tagelang hinsetzt und so etwas schreibt einfach intellektuell maßlos überfordert. :)

Wahrscheinlich aus demselben Grund warum du Zeit auf Apfeltalk verbringst. Weil’s Spaß macht. :)

Ob es aber nun so unendlich viele Droiden-Nutzer gibt die einen Mac besitzen, diesen ständig laufen lassen und unbedingt iMessages verschicken wollen ist wohl mehr als fraglich.

Das ist dem Entwickler vermutlich so ziemlich egal. Das sieht mir nach einem Hobbyprojekt aus, welches er nun auf Github zur Verfügung stellt. Vielleicht erkennt darin jemand anders ein Potential, andere könnten vielleicht mit einem Teil seines Codes etwas anfangen. Das mit dem Auslesen und Versenden von iMessages ließe sich vielleicht auch anderweitig nutzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ob es aber nun so unendlich viele Droiden-Nutzer gibt die einen Mac besitzen, diesen ständig laufen lassen und unbedingt iMessages verschicken wollen ist wohl mehr als fraglich.
Vermutlich nicht. Andererseits tut's keinem weh und den Entwickler des Tools hat das wohl so sehr gestört, dass es ihn dazu bewogen hat, die Zeit in die Entwicklung dieser kostenlosen Software zu investieren. Von daher... ;)
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
nuja.. ich geh mal von stark eingeschränkter funktionalität aus.. entweder ich nehm imessage nativ oder ne alternative.. signal, whatsapp, telegram …
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ob es aber nun so unendlich viele Droiden-Nutzer gibt die einen Mac besitzen, diesen ständig laufen lassen und unbedingt iMessages verschicken wollen ist wohl mehr als fraglich.
Reicht doch wenn er es nur selber nutzen möchte.
Weil er nett ist hat er das ganze dann noch veröffentlicht falls da draußen noch jemand ist der das verwenden möchte.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Das ist ein ähnlicher Ansatz den auch whatsapp-web nutzt. Da geht ohne das Smartphone am PC / Mac auch nichts. Und die paar Watt die ein Mac im idle-Modus verbraucht sollten da wohl auch kaum stören. Interessant ist wohl eher die Sicherheit der Verbindung. Aber das bleibt schlussendlich jedem selbst überlassen.