Virus/Trojaner gefangen - was nun ?

Naish92

Golden Delicious
Registriert
13.04.15
Beiträge
7
Liebe Community,

beim Aufrufen pornhub (research) hat sich direkt zu der Startseite eine Seite geöffnet, wo irgendwas mit "Bundespolizei" und Geld bezahlen stand. Als ich versuchte die Seite zu schließen hat sich ein Dialogfenster geöffnet mit "Sind Sie sicher, dass Sie diese Seite verlassen möchten ?". Das habe ich bejaht und daraufhin hat sich automatisch eine Datei runtergeladen in meinen Downloads-Ordner. Die Datei habe ich dann in den Papierkorb verschoben und diesen "sicher entleert". Danach habe ich mit Avira den gesamten Computer gescannt, dabei wurden zwei Gefahren erkannt. Diese habe ich dann auch über Avira gelöscht. Danach habe ich noch mal gescannt, dieses mal gab es aber keine Warnungen.

Muss ich jetzt meinen Computer zur Sicherheit neu aufsetzen oder ist er jetzt virenfrei ?
Oder: gibt es geeignetere Tools as Avira um das zu überprüfen ?

Danke für eure Hilfe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Solche Sachen ("Wollen Sie diese Seite verlassen?") bei ungewollt geöffneten Seiten nie anklicken, sondern den Browser abschießen. Safari fragt dann, spätestens nach zwei Abschüssen hintereinander nach, ob man die geladenen Seiten wieder laden möchte, das verneint man.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Avira ist der Virus ;)

Ansonsten, du hast dir doch Avira installiert, um geschützt zu sein, warum vertraust du diesem Teil dann nicht.
 

Naish92

Golden Delicious
Registriert
13.04.15
Beiträge
7
Danke für die Antworten, aber meine Fragen lauten:

Muss ich jetzt meinen Computer zur Sicherheit neu aufsetzen oder ist er jetzt virenfrei ?
Oder: gibt es geeignetere Tools as Avira um das zu überprüfen ?
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Was für einen Computer hast du denn?
Und welches Betriebssystem?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, du musst nichts neu aufsetzen.

Alles ist gut.
Und Finger weg von Avira und Konsorten! Klick
 

Naish92

Golden Delicious
Registriert
13.04.15
Beiträge
7
Computer: MacBook
Betriebssystem: OS X Yosemite 10.10.5
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der berühmte berüchtigte "Bundestrojaner" wieder mal. Der geistert mittlerweile schon seit Jahren auf diversen Web-Seiten rum, kommt bevorzugt beim Aufruf von gewissen Seiten und soll schreckhafte Naturen einschüchtern. Im Endeffekt aber ist es ein Fake.
Nein, du musst deinen Mac nicht neu aufsetzen. Kleiner Hinweis: Bei Besuch dubioser Seiten ist man gut beraten, wenn man "Privates Surfen" aktiviert".

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Computer: MacBook
Gut daß es seit etwa zehn Jahren nur ein einziges MacBook gibt

Abgesehen von den uralten Applebenutzern, die ihre Powerbooks und iBooks auch als MacBooks … ne, ich will da nicht quängeln, aber wenn es um den Rechnertyp geht, sollte man schon was genaueres sagen. Das kriegt man raus, wenn man, wie ich es eigentlich von jedem Benutzer eines neues Gerätes, eines neuen Systems erwarte, sich mal alles anschaut. Da ist im Applemenü ein Eintrag "Über diesen Computer".
Nicht böse sein, nur als Tipp, für jetzt und später.
 

Naish92

Golden Delicious
Registriert
13.04.15
Beiträge
7
Ok, es ist nur halt ein MacBook (13", 2010), kein "Pro" oder sonst was ...

Noch mal zu meiner anderen Frage: gibt es geeignetere Tools as Avira um das zu überprüfen ?
Oder ist das definitiv nicht notwendig ?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ok, es ist nur halt ein MacBook (13", 2010), kein "Pro" oder sonst was.
Sei mir jetzt böse oder nicht, egal was Dir beliebt.

Wenn auf einem Mac MacOS läuft kannst Du jegliche "Sicherheitssoftware" vergessen.

Der Link von Farafan in #6 ist zum lesen und verstehen gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Noch mal zu meiner anderen Frage: gibt es geeignetere Tools as Avira um das zu überprüfen ?
Oder ist das definitiv nicht notwendig ?

Ja es gibt geeignetere Tools, das am besten geeignete nennt sich Brain.app, das ist in der Regel beim Nutzer vorinstalliert, braucht ab und an ein Update und sollte bei Input an Informationen eigentlich in der Lage sein diese zu speichern und darauf aufbauend eigenständige Schlüsse zu ziehen.
Daher noch einmal, Avira ist der Virus, den hast du dir selbst ins System gelegt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, kann gut sein, ist aber auch letztendlich legitim. Aber es gibt auch noch genügend andere sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten, z. B. wenn ein Arbeitnehmer einen neuen Job sucht und sein bisheriger Chef das nicht unbedingt merken soll.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ich surfe ausschließlich mit dem Privatmodus und ich steuere keine Porno-Seiten an. Und wenn ein Arbeitnehmer auf dem Arbeitsplatz nach einem neuen Job sucht, ist das in höchstem Maße unverantwortlich und unverschämt gegenüber dem aktuellen Arbeitgeber.

Der private Modus ist dafür da, dass man nicht so einfach getrackt werden kann und damit auch die Werbung um ein Vielfaches "harmloser" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Die Pause ist natürlich keine Arbeitszeit aber dennoch entsteht ein Konflikt, wenn der Unternehmens-Rechner zur Arbeitsplatzsuche benutzt wird.
So fair sollte man schon sein...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Maximal moralisch bedenklich, aber ein Betrug ist völliger Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park