Diagnose und Nutzungsdaten

HyJack

Erdapfel
Registriert
21.05.11
Beiträge
3
Hallo,

mit dem iOS 5.0.1 habe ich gesehen, daß "Diagnose und Nutzungsdaten" unter "Einstellungen -Info - Nutzung" gespeichert werden. Dort kann man die Datensätze auch ansehen und das Senden abschalten. Soweit gut, aber kann man die Daten auch löschen?
Scheinbar werden es täglich immer mehr Einträge, irgendwann geht das doch sicherlich auf den Speicher - auch wenn es "nur" Text ist.

Die suche im Netz brachte auch nur die Infos über das Abschalten der Sendefunktion zu Tage, aber nichts über die Löschung. Ich kann auch nicht einschätzen, ob das Senden der Daten sinnvoll oder datenschutzrechtlich bedenklich sein könnte. Zwar liest sich der Hinweis von Apple dazu "harmlos", aber wenn ich mir die Daten so ansehe, könnte ich es nicht unbedingt so empfinden.

Vielen Dank für gute Ratschläge.
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Ich habe es noch nicht versucht, aber bleiben die Daten auch wenn Du Dein IPhone mal ganz aus machst und wieder einschaltest? Ich glaube über den Sinn und Unsinn von Daten sammeln, kann man ganze Bücher füllen. Aber dadurch das Apple so viele Daten bekommt, ist es auch möglich Soft und Hardware auf die Benutzer abzustimmen.
 

HyJack

Erdapfel
Registriert
21.05.11
Beiträge
3
Ganz ausmachen und wieder ein löscht soweit nichts.
Aber als ich heute, gut eine Woche nach dem Upgrade mal wieder reinschaute, waren nur noch drei Einträge von heute gelistet.
Offensichtlich werden die Daten doch nach einem bestimmten Zeitraum (vielleicht eine Woche) dann automatisch gelöscht.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Laut Apple Support werden diese Daten ganz automatisch immer wieder gelöscht. So wie Du das oben schon beschrieben hast.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Weiß hier jemand im Forum, welche Aktionen darunter gespeichert werden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Schau dir die Daten doch an, dort werden Abstürze dokumentiert, und Hänger etc. ähnlich der Logs unter OS X.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Ja, das sind ellenlange Texte, die ich nicht nachvollziehen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ansonsten kannst du in Einstellungen/Datenschutz/Diagnose und Nutzungsdaten, den Link "über Diagnose&Datenschutz..." Anklicken und erfährst da von Apple, was sich hinter Diagnose und auch Nutzungsdaten verbirgt.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Hier tauchen täglich Einträge auf wie CoreTime und JetsamEvent sowie LowBatteryLog. Weiß jemand, was diese beinhalten?