• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gekaufte Hörspiel-Serie "Star Wars" nicht erneut ladbar

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Liebe Forum-Freunde,

ich habe bereits vor -zig Monaten mal den "Anfall" gehabt, sämtliche Folgen der Hörspiel-Serie "Star Wars" zu kaufen - natürlich über den iTunes-Store.
Nun spiele ich hier so rum und checke einfach so meine Einkäufe, weil ich mal wissen wollte, was unter "Gekaufte Artikel" mittlerweile alles so auftaucht (ich habe ein recht großzügiges Kaufverhalten) und stelle dabei fest, dass diese "Star Wars"-Folgen allesamt nicht auftauchen.
Würde ich (z. B. aufgrund falscher Handhabe) diese Käufe einmal verlieren, löschen und kein Backup haben, was auch immer, wären sie offensichtlich nicht erneut ladbar.
Bin ich aber im Store und klicke "Star Wars" an, erscheint bei den jeweiligen Alben anstatt der Preis die Information "Bereits gekauft" - iTunes weiß also, dass ich bereits gekauft habe.
Aber wieso tauchen die Alben nicht unter "Gekaufte Artikel" auf?

Kennt hierzu jemand den Hintergrund?


Viele Grüße aus Wolfsburg
 

Benutzer 176034

Gast
Es sind keine Hörbücher, sondern Hörspiele. Mein Kenntnisstand besagt, dass das einen Unterschied darstellt.
Bei Hörbüchern ist mir die fehlende Neulade-Möglichkeit bekannt.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Bei iTunes unter Hörbüchern sind sie auch nicht?
Da sollten auch die Hörspiele sein.
 

Benutzer 176034

Gast
Dort erscheinen sie unter "Alben", wie auch Musikalben aufgeführt werden. Auch andere Hörspielserien werden so gelistet, habe ich auch zum Teil gekauft und die sind dann auch unter "Meine Käufe" aufgeführt.
Einzig die Star Wars-Reihe findet sich nicht dort wieder. Als hätte ich sie nie gekauft....
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Hmmmm.....und nochmal kaufen funktioniert auch nicht, weil bereits gekauft angezeigt wird, richtig?

Wie wäre es mal mit EasyFind die Platte zu durchsuchen?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 176034

Gast
Hmmmm.....und nochmal kaufen funktioniert auch nicht, weil bereits gekauft angezeigt wird, richtig?
Richtig.
Ich brauche nicht suchen, ich habe ja nach wie vor alles.
Ich möchte nur verstehen, warum diese Album-Serie in "Meine Käufe" nicht aufgeführt wird...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hier steht, welche Inhalte in der Cloud zur Verfügung stehen - Hörspiele sind nicht aufgeführt:

Deutschland


  • Musik
  • Musikvideos
  • Filme
  • TV-Sendungen
  • Apps
  • Bücher
  • Hörbücher
 

Benutzer 176034

Gast
Den würde ich wohl bemühen, hätte ich meine Käufe irgendwie verschlampt oder anderweitig verloren. Aber ich habe ja alle und hatte mir nur Aufklärung über das "Warum" erhofft...

Hier ist die Übersicht aus dem Store:
da12845e8d2b0d9ce547ac5aa52f5238.jpg

Es ist aus Platzgründen nicht vollständig aber hierzu sollte es reichen...

Und hier der Auszug aus "Meine Käufe", explizit der Buchstabe S":
f94cf1cee5fae07ae844ea67eea4bfed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich denke sie werden deine Frage trotzdem beantworten. :)

Also los, mich interessierts jetzt auch. :p
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Hallo @giesbert...
Du beflügelst mich förmlich... Ich werde den Support mal beschäftigen und an dieser Stelle hier berichten.
Scheint ja doch etwas unüblich zu sein, dieser Fall...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Kennt hierzu jemand den Hintergrund?
Es gibt, was etwas verwirrend ist, im iTunes Store zwei Kategorien für Hörbücher und Hörspiele: "Musik > Gesprochene Inhalte" und "Hörbücher". In beiden Kategorien finden sich sowohl Hörbücher als auch Hörspiele.

Alle Inhalte, die aus "Musik > Gesprochene Inhalte" stammen, lassen sich beliebig oft laden*, alles aus der Kategorie "Hörbücher" stammt (in der Regel) von Audible, ist kopiergeschützt und nicht erneut ladbar.

UPDATE: Das stimmte vor ca. einem Jahr noch, inzwischen aber nicht mehr, jetzt können auch Inhalte aus der Rubrik "Hörbücher" beliebig nachgeladen werden.

Der konkrete Inhalt ist dabei völlig wumpe, es hängt nicht davon ab, ob man ein Hörspiel oder ein Hörbuch geladen hat. Entscheidend ist einzig, ob es in der Store-Logik als "Musik" gilt (erneut ladbar) oder als "Hörbuch" (nicht erneut ladbar).

Falls der Anbieter die Hörbücher/Hörspiele nicht nur für einen gewissen Zeitraum via iTunes anbietet, versteht sich. Das kann auch vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Oh, ich stelle gerade fest, dass die Star Wars-Hörspiele als "Musik" gelten und noch verfügbar sind. Die müssten eigentlich … hm.

Das ist jetzt in der Tat etwas seltsam.
 

Benutzer 176034

Gast
Sehr interessant, @giesbert. Vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung.
Ich habe meinem Bruder die Star Wars-Serie kopiert und in seine Mediathek eingepflegt. Hat geklappt. Die Mediathek läuft auch unter seiner Apple-ID und iTunes schimpft nicht.
Demnach handelt es sich um "Musik - Gesprochene Inhalte", leite ich daraus ab.
Und dennoch: Die Käufe werden nicht aufgeführt.
In meinem oben geposteten Screenshot wird unter "T" die Hörspielserie "Tony Ballard" aufgeführt. Diese Hörspiele erfüllen dieselben Parameter wie Star Wars - tauchen jedoch auf.
Es ist verwirrend.
Ich wende mich an den Support und werde Euch hier informieren - versprochen.
Wird jedoch erst am Wochenende was werden, weil ich gerade auf dem Weg zum Bodensee bin...

Edit: Da kann man mal sehen, wie langsam ich schreibe, @giesbert. Bei diesem Post war Dein vorangegangener bereits elf Minuten alt...