• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air] Was ist defekt?

gurbe

Erdapfel
Registriert
03.05.16
Beiträge
4
Hey Leute,

das Ipad meiner Schwester hatte Wasser Kontakt und soweit ich es sehe wurde das Display in Mitleidenschaft genommen. Siehe Bilder:
22.jpg index.jpg


Das System läuft aber noch einwandfrei, weswegen ich mich frage ob es mit dem Austausch des Digitizers getan wäre oder ob es anderweitig noch Probleme gibt, die mir als Laie nicht aufgefallen sind.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß gurbe
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das System läuft aber noch einwandfrei, weswegen ich mich frage ob es mit dem Austausch des Digitizers getan wäre oder ob es anderweitig noch Probleme gibt, die mir als Laie nicht aufgefallen sind.
Die Betonung liegt auf "noch". Sofern nicht sofort nach dem Wassereinbruch das Gerät abgeschaltet und anschließend wirklich komplett getrocknet wurde, muß mit Spätfolgen durch Korrosion gerechnet werden. Richtet Euch auf einen Totalverlust ein.
 
  • Like
Reaktionen: gurbe und nomos

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Sieht aus den ersten Blick allerdings so aus, als ob das Teil noch einen guten Rest Feuchtigkeit intus hat.
 
  • Like
Reaktionen: gurbe

gurbe

Erdapfel
Registriert
03.05.16
Beiträge
4
Die Betonung liegt auf "noch". Sofern nicht sofort nach dem Wassereinbruch das Gerät abgeschaltet und anschließend wirklich komplett getrocknet wurde, muß mit Spätfolgen durch Korrosion gerechnet werden. Richtet Euch auf einen Totalverlust ein.

Sieht aus den ersten Blick allerdings so aus, als ob das Teil noch einen guten Rest Feuchtigkeit intus hat.

Also der Schaden ist schon etwas länger her und eigentlich sollte es trocken sein. Allerdings handelte es sich bei dem "Wasser" um ein "Eau de Cologne" Produkt, mit 70-80% Alkoholgehalt.


 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Der Rest sind dann die ehemals gelösten Öle. Dann wird es schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: gurbe

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Rechne damit, daß in ein paar Wochen bis Monaten anderen Komponenten (Platine, Kamera usw.) den Dienst versagen werden. Und es ist natürlich kein Original-Ersatzteil.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und gurbe

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Bevor du Einzelteile kaufst die den wirtschaftlichen Restwert übersteigen solltest du dir Gedanken machen im Apple Retail Store vorstellig zu werden und ein Austauschgerät zu erwerben.

Wenn möglich wäre ein iCloud Backup sinnvoll, mit Restfeuchtigkeit würde ich mich nicht trauen das Gerät an einen Computer zu hängen.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei Flüssigkeitsschäden kann man mit großer Wahrscheinlichkeit von einem mittelfristigen Totalschaden ausgehen.
Alles andere wäre illusorisch.

Von daher halte ich den Vorschlag von -_Dissidia_- für das einzig sinnvolle.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Wenn möglich wäre ein iCloud Backup sinnvoll, mit Restfeuchtigkeit würde ich mich nicht trauen das Gerät an einen Computer zu hängen.

Ich würde auch unbedingt noch solange ein Backup machen, wie das Gerät noch funktioniert. Man weiß nie, wie lange das noch sein wird.

Wobei ich nicht denke dass da was passiert, wenn man es per USB an den Rechner anschließt.
 

gurbe

Erdapfel
Registriert
03.05.16
Beiträge
4
Trotz eurer Warnungen habe ich mich am Wochenende hingesetzt und das iPad repariert.

Mit der Hilfe von ein zwei Youtube Videos und einer Anleitung von iFixit habe ich die LCD Einheit, den Digitizer und das Glas ausgetauscht und momentan funktioniert alles tadellos

Ob sich die 90€ Investitionskosten gelohnt haben, mag ich noch nicht beurteilen, aber ich werde mich, falls das iPad seinen Geist aufgibt, nochmal melden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik