• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau markiert zu viel Text in PDF

H-Otzfeld

Idared
Registriert
22.02.13
Beiträge
27
Huhu

Ich habe ein kleines Problem mit der "Vorschau"-App. Ich hoffe, das Thema ist hier richtig platziert :D

Und zwar bearbeite ich täglich für die Uni die PDFs der Slides, die die Dozenten zur Verfügung stellen mit der Vorschau App auf meinem MBP.
Komischerweise kommt die App mit dem Text wohl nicht klar, denn wenn ich etwas markieren will dann wird viel zu viel Fläche markiert. Je mehr Text ich markieren will, desto mehr überschüssige Fläche wird auch eingefärbt.

(Im Anhang habe ich bspw. von not bis & mit nor markiert und wie ihr seht wird da viel zu viel angestrichen).
Das ist etwas mühsam, daher die Frage, was ich dagegen tun kann? Komilitonen von mir bearbeiten auch mit der Vorschau-App und bei denen funktioniert das ohne Probleme.
Edit: Mit dem gleichen Dokument und im Adobe Reader funktioniert es...


Gruss & Danke Bildschirmfoto 2016-05-03 um 14.21.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ist das denn reiner Text oder ein eingescanntes Document?
 

H-Otzfeld

Idared
Registriert
22.02.13
Beiträge
27
Es ist reiner Text. Ich gehe stark davon aus, dass es ein aus Powerpoint generiertes PDF ist.
Wie ich ausserdem getestet habe, funktioniert es mit dem Adobe Reader ohne Probleme...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
An einer im System nicht vorhandenen Schriftart, und einer fehlerhaften Typobeschreibung derselben im Dokument - vielleicht.
Wenn du dir den Inhalt des kopierten Textes ansiehst (unter Finder/Bearbeiten/...) - stimmt der Text dann wenigstens?
(Mit einem reinen Darstellungsproblem kannst du hoffentlich gut leben.)
 

H-Otzfeld

Idared
Registriert
22.02.13
Beiträge
27
Wenn du dir den Inhalt des kopierten Textes ansiehst (unter Finder/Bearbeiten/...) - stimmt der Text dann wenigstens?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du damit meinst :D

Wegen nicht vorhandener Schriftart im System: Warum funktioniert es dann mit dem Adobe Reader fehlerfrei? Das würde für mich nicht zusammenpassen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Finder --> Bearbeiten --> Zwischenablage einblenden
Ob und was du wirklich kopiert hast ist dort zu sehen.
Mir ist völlig unklar, was man daran nicht verstehen könnte.
 

H-Otzfeld

Idared
Registriert
22.02.13
Beiträge
27
Mir war dieser "Trick" nicht bekannt. Daher war die Beschreibung allenfalls für einen Laien etwas zu kurz ;)
Auf jeden Fall habe ich das nun gecheckt und JA der kopierte Text wird korrekt angezeigt!

Das ist jetzt doof oder :D