• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Automatische Helligkeit fehlt

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hi,

irgendwie fehlt bei meine iPhone die Einstellung "automatische Helligkeit". Manuell kann ich die Helligkeit problemlos umstellen, jedoch passiert das nicht mehr automatisch. Seit wann das nicht mehr geht weiß ich leider nicht genau. Aber kann das etwas mit dem Night Shift Modus zu tun haben?

Habe ein iPhone 6 mit iOS 9.3.1

2d8d6ca2b297e2cdc5b53fafc170a5bb.jpg
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Villeicht ist auch der Sensor kaputt und das Feature deshalb deaktiviert.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Naja, bevor man vom schlimmsten ausgeht, erstmal die einfachen Sachen. Auch eine Wiederherstellung wäre eine Option, wenn der Neustart nichts bringt.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Ja neustart habe ich schon versucht, hat aber leider nichts gebracht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wiederherstellung mal probiert?

Ganz andere Frage: hast du an dem Telefon selber irgendwie rumgeschraubt?
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Nope. Hab weder selber rumgeschraubt, noch versucht des ganze wiederherzustellen. Hatte gehofft es geht auch ohne;)
Kann es sein, dass der Sensor irgendwie durchs runterfallen defekt ist?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kann es sein, dass der Sensor irgendwie durchs runterfallen defekt ist?
JETZT kommst du mit dieser Info.

Klar kann das sein. Alles weitere wirst du sehen, wenn du mal eine komplette Wiederherstellung gemacht hast. Dann weißt du, ob es Hard- oder Software ist.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Naja könnte ja sein, dass es ein reiner Softwarefehler ist, den hier schon mehrere Leute hatten. Genau desshalb frag ich doch.

Dass das Handy ab und an mal runterfallen kann ist ja wirklich keine Überraschung.

Dann werd ich wohl um eine Wiederherstellung nicht rumkommen.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Denke der Ambient Light Sensor ist defekt da bringt keine Wiederherstellung was.

Kann man probieren, aber nach meiner Erfahrung wird der Menüpunkt erst entfernt wenn das Ding defekt ist.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hmm.. Sowas habe ich auch befürchtet. Mit Garantie ist da wohl auch nix oder?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hmm.. Sowas habe ich auch befürchtet. Mit Garantie ist da wohl auch nix oder?

Und nächste Woche fährst du dein Auto gegen den Baum und hoffst auf Garantie? ...
Ich ordne deine Frage mal in die Kategorie "Spaß" ab, sorry aber soviel Dreistigkeit ... >.>
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Kann man probieren, aber nach meiner Erfahrung wird der Menüpunkt erst entfernt wenn das Ding defekt ist.

Kann das zwar nicht (technisch) belegen, nach meiner Meinung "verschwindet" ein Menü Punkt aber nicht so einfach, selbst wenn es defekt wäre. Wenn die Auto Helligkeit hardwareseitig nicht mehr funktioniert, ist der entsprechende Menü Punkt ausgegraut, also nicht mehr zu benutzen, aber noch "da". So meine Vermutung.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Kann das zwar nicht (technisch) belegen, nach meiner Meinung "verschwindet" ein Menü Punkt aber nicht so einfach, selbst wenn es defekt wäre. Wenn die Auto Helligkeit hardwareseitig nicht mehr funktioniert, ist der entsprechende Menü Punkt ausgegraut, also nicht mehr zu benutzen, aber noch "da". So meine Vermutung.

Ich glaube nicht über die Sinnhaftigkeit bzw. Prozedur von Deaktivierung von Menüpunkten diskutieren zu müssen wenn ein eigenverantwortlicher Schaden vorliegt.

Ob nun ausgebaut oder verschwunden, finde dich damit ab ein defektes iPhone zu haben welches DU beschädigt hast - ich unterstellte dir auch keine Fahrlässigkeit aber bitte versuche nicht noch Garantieansprüche geltend zu machen!
Du würdest in diesem Falle Apple wahrlich betrügen - Siehe bitte AGB von Apple Care.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Ich glaube nicht über die Sinnhaftigkeit bzw. Prozedur von Deaktivierung von Menüpunkten diskutieren zu müssen wenn ein eigenverantwortlicher Schaden vorliegt.
...

Warum zitierst Du und sprichst MICH direkt an? Ich habe doch den Thread gar nicht erstellt...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Sorry, mein Fehler :x

War gedanklich beim TE als ich dich zitierte - dich meine ich natürlich nicht damit.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hatte ich schon öfter mal gesehen, aber eher unter iOS 7 und 8. Da hatte entweder ein erzwungener Neustart mit gehaltenem Power und Home Button geholfen oder eine Wiederherstellung via iTunes. Selbst wenn der Sensor ausgefallen wäre, sollte eigentlich der Menüpunkt nur nicht mehr auswählbar sein. Also ausgegraut dargestellt werden. So war das jedenfalls wenn das WLAN, Bluetooth Modul ausfällt.

Oder ist vielleicht ein bestimmtes Profil intalliert? Ansonsten einfach mal eine Wiederherstellung via iTunes versuchen oder erst einmal den erzwungenen Neustart falls noch nicht getan. Power und Home Button zusammen gedrückt halten und warten bis der Apfel wieder erscheint nachdem es ausgegangen ist.

Wenn alles nicht hilft, dann bei Apple anrufen, WLAN haben, und eine Diagnose durchführen lassen. Damit werden die Sensoren getestet und auch rausgefunden ob bestanden oder defekt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Bei meinem 4S war der Sensor defekt, aber der Menüpunkt noch da. Ich würde mal zum AppleStore gehen. Mal sehen was die sagen.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Bei meinem 4S war der Sensor defekt, aber der Menüpunkt noch da

Genau richtig was Du und auch Fresh_Prince schreibt...Wie auch ich bereits weiter oben schrieb, verschwindet nicht einfach ein ganzer Menüpunkt. Zumindest ausgegraut MUSS er noch da sein. Da liegt evtl. was anderes ganz schön im argen...
 
  • Like
Reaktionen: nomos