• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja, derzeit herrscht ein Vinyl-Hype. Man erkennt, daß dies doch ein besserer Hörgenuß ist.

Mein Mann hat mir für meine Anlage und Platten extra einen Schrank gebaut.
917eb1a6c0c6f840ed01cf917cc3ee2a.jpg

Sieht sehr gut aus auch wenn mir das zu wenig Freiraum für die Bausteine wären. Nach oben geht meist die Abwärme weg. Das kann unter Umständen zum Problem werden. Ansonsten besteht der Vinyl Hype jetzt schon ein paar Jahre. Deshalb wurde auch wieder alles teurer. Halt etwas was wieder hip wurde. Auch für Leute die sich das Vinyl einfach nur kaufen, weil es cool ist oder nur in den Schrank stellen, nicht mal einen Plattenspieler haben. Was ich daran eben sehr schade finde. Aber so ist es halt. Generell bin ich jedoch froh darüber, egal wie sehr man sich über so manches dabei ärgert. Es gibt deshalb viele Reissues von Platten an die man nicht mehr ran kommt oder die absurd teuer sind als Erstpressung. Und generel erscheinen viele neue Alben dann auch als Vinyl. Alles gut für den Musikgenuss. :)

Und wenn schon CD neu 18-20 Euro kosten, dann gebe ich gerne mal 4-6 Euro mehr für ein Vinyl aus. Das lohnt sich dann wegen dem Feeling und dem großen Artwork.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Kommt gerade in der Glotze auf Spiegel-Geschichte:
Back in Black - Die Renaissance der Schallplatte
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@Fresh_Prince Der Schrank ist hinten offen. Daher denke ich, daß die entstehende Wärme entweichen kann. Die Anlage stand früher auch immer übereinander und hatte somit zwischen drin auch nicht wesentlich mehr Platz. Die Anlage stammt aus dem Jahr 1989 und hatte bislang keine Schäden. Ich hoffe natürlich, daß dies so bleibt.

Ich finde, daß dieser Vinyl-Hype seit letztem Jahr förnlich explodiert. Es kommt mir zumindest so vor. Ich finde es toll.

TV kann ich leider, leider nicht schauen. Würde mich aber jetzt echt interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das war sehr interessant, die Produktion ist an der Müritz und die Maschinen von 1980.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ja, das ist wohl die letzte Firma, die noch LPs herstellt, wie ich mal hörte.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Na jedenfalls kann man bei ihm jetzt schön auch mal kleinere Auflagen pressen lassen, was frühe immer schwierig war.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Wenn ich sehe, wieviel Vinyl es inzwischen WIEDER in den Musikbereichen der Märkte gibt, wird er wohl dafür bald keine Zeit mehr haben. :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Erzählt nicht so viel von Vinyl, ich bereue es bereits meinen Thorens TD 124 Mk II verkauft zu haben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince Der Schrank ist hinten offen. Daher denke ich, daß die entstehende Wärme entweichen kann. Die Anlage stand früher auch immer übereinander und hatte somit zwischen drin auch nicht wesentlich mehr Platz. Die Anlage stammt aus dem Jahr 1989 und hatte bislang keine Schäden. Ich hoffe natürlich, daß dies so bleibt.

Ich finde, daß dieser Vinyl-Hype seit letztem Jahr förnlich explodiert. Es kommt mir zumindest so vor. Ich finde es toll.

TV kann ich leider, leider nicht schauen. Würde mich aber jetzt echt interessieren.

Dann ists denk ich ok. Dann geht die Abwärme nach hinten raus. Es gibt in der ZDF Mediathek einen interessanten Bericht über den Vinyl Hype. Hab ich mir gern angeschaut.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2437996/Vinyl-lebt%21Die-Rueckkehr-der-Schallplatte?bc=sts;suc

Dort kommt auch das Unternehmen vor, was alle Maschinen aufkaufte.



Ansonsten hab ich was Neues bestellt:

+ Apple Silikon Case (Product Red) für das iPhone 6 Plus

Die passt auch wie angegossen auf das 6s Plus. Für nur 10 Euro bei einem Media Markt ebay Angebot konnte ich nicht nein sagen. :)


EDIT:

The Ocean :: Pelagial (Instrumental) (2x10" Vinyl)

51Hu-BJ7sUL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Das ist tragisch, aber da hat halt jeder so seine Geschichte. Ich war auch schon in Geldnöten (wer nicht?) Mir wäre allerdings nie in den Sinn gekommen, daß zu verkaufen, woran ich viel Freude habe. Da gebe ich eher meinen heißgeliebten Schmuck her, was ich damals auch getan habe.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Nicht alles heute gekauft aber in den letzten 2 Wochen

+ EZ3kiel - LUX LP
+ EZ3kiel - Barbary LP
+ Broilers - Vanitas LP (2016 reissue 180gr + CD)
+ Kitchie Kitchie Ki Me O - Are You Land Or Water LP (blaues Vinyl)
+ Filter - Crazy Eyes - Doppel LP (1x weiß, 1x rot)
+ Trio - Da da da (7" Picture Vinyl - Record Store Day)
+ Rob Zombie - The Electric Warlock Acid Witch ... LP
+ Rob Zombie - Well, Everybody Fucking... 10" Vinyl Reverse groove Playback (die Nadel läuft von innen nach außen) Record Store Day Edition, Seite 2 mit Motiv geätzt
+ My Dying Bride - Feel The Misery LP (180gr Vinyl)
+ Manta - Death By Burning LP
+ Manta - Ode To The Flame LP (Gold Vinyl)

Soviel zum Thema Vinyl

+ viele weitere Vinyls auf der Liste
 

Benutzer 176034

Gast
+ Broilers - Vanitas LP (2016 reissue 180gr + CD)
*Neid*
Da wäre ich auch scharf drauf... Ich besitze "nur" die "Santa Muerte" (rotes Vinyl) und die neueste "Noir" - jeweils handsigniert.
Für Schallplatten mit Original-Kringel habe ich eine derbe Schwäche...
Meine Hosen-Platten haben alle Original-Kringel von der Band, teilweise extra eingeschickt und signiert zurück erhalten.
Und wenn einer ein Vermögen bieten würde... Erst sterbe ich und dann verkaufe ich...
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
@machmahinda
Die rote Santa Muerte hab ich mir damals neben der CD-Box auch gegönnt. Echt klasse das Album aber leider nicht signiert. Noire hab ich noch nicht als Vinyl, nur als CD. Folgt aber bestimmt. Von den Hosen hab ich nur die "Ballast der Republik" als signierte LP.
Ich hab mal bei einer Band den Fehler gemacht alle auf einer Picture Vinyl direkt unterschreiben zu lassen. Die hört man natürlich nie wieder an.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
APPLAUS, APPLAUS, das Spiel ist aus.
Ballettmädchen Müller
war heute der Knüller.
Die Primaballerina hat verschossen,
ich habe keine Träne vergossen.
Habe nur an meinen Fingern geleckt,
lecker, hat geschmeckt der Sekt.
Sag mir einer ich sei nicht für Bayern,
bin gerade deren 2:1 am feiern.
Es ist doch wunderschön,
wie die mit einem Sieg vom Platze gehn.