• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audiowiedergabe über Airport Express sehr schlechte Qualität

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo Forum,
nach dem Drucker-Ärger hier gleich mal die nächste Frage.
Ich habe eine alte Airport Express Modell A1088, an die per Klinkekabel die Stereoanlage angeschlossen ist.
Verbindung per Airplay klappt sofort, Musik spielt. Nur die Klangqualität ist dermaßen bescheiden daß ich erst dachte daß mit meiner Anlage was nicht in Ordnung ist. Klingt ziemlich matschig, so wie seeeehr niedrige Bitrate.
Daraufhin wollte ich es mit einem Kopfhörer an der Airport Express probieren ob es dann auch so schlecht klingt, da kommt allerdings gar nichts. Nur an den Stereoanlagenverstärker angeschlossen kommt Musik.
Die Einstellungen zur Wiedergabe in MacOS und in der Airport Express sind ja nun recht übersichtlich, ich habe da nichts gefunden um Übertragungsraten usw. einstellen zu können. Die Airport Express ist per Kabel ans Netzwerk angebunden, die Computer zum Senden der Musik per WLAN - das sollte doch eigentlich zur Musikübertragung reichen?! Oder könnte das an zu langsamer WLAN-Verbindung liegen?
Woran könnte das nun liegen? Gibt es vielleicht noch versteckte Wiedergabe-Qualitätseinstellungen?
Danke & Grüße,
Victor
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja. dass der analoge Ausgang einer Airport Express nicht gerade HiFi-Ansprüchen gerecht wird liegt auf der Hand. Der eingebaute DA-Wandler und der nachgeschaltete Verstärker ist natürlich jeweils nur eine Billigversion, bei dem eine gute HiFi-Anlage das Grausen bekommt. Bei der AirportExpress kannst du allerdings an dem ø3,5-Klinkenstecker nicht nur einen analoges sondern auch ein digital/optisches Kabel anschließen. Wenn du dann einen HiFi-gerechten DA-Wandler zwischen der AirportExpress und deiner HiFi-Anlage verwendest wird dich auch der Klang eher zufriedenstellen.

MACaerer
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo MACaerer,
danke erstmal für Deine Antwort. Leider habe ich kein optisches Kabel und auch keinen DA-Wandler und zum Testen Sachen bestellen und wieder zurückschicken ist nicht so mein Ding. Mal sehen.
Ich hab jetzt keine High-End-Anlage, aber schon einen ganz anständigen Verstärker und Boxen. Mit der Airplay-Wiedergabe übers iPhone klingt es zwar immer noch bescheiden, aber dieses Matschige, Verrauschte ist zumindest nicht mehr zu hören. Mit dem analogen Kabel ist das wohl wirklich eher nur so für zwischendurch zu verwenden....
viele Grüße,
Victor
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du keinen optischen Eingang bei deinem Verstärker?