[10.11 El Capitan] Unklarheiten bei der Bedienung bei El Capitan

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Oh Gott, wie peinlich, ich habe dich bei einer Falschinformation erwischt. Und ich dachte schon du wärest sowas: :innocent:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Tja, ich schäme mich auch in Grund und Boden. :rolleyes:

MACaerer
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
So, nun kannst du dein beschädigtes Image wieder aufhübschen, eine einfache Frage: Warum ist es nicht gut bis nicht erlaubt, dass ein USB Hub "Spannung" in den angeschlossenen Rechner einspeist?

Ich weiß, dass das keine korrekte Beschreibung ist, aber ich weiß nicht genau, was das eigentlich bedeutet und übernehme einfach mal die Beschreibung von Usern, die so ein Gerät in Amazon gekauft und dann so geurteilt haben. Also: Was ist das? Und zweitens, haben das nur manche Hubs und wenn ja, woher weiß ich das, wenn ich einen Hub kaufe.

Macalberto
 
Zuletzt bearbeitet:

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Noch ein Dinge, die mir unklar sind:

• Beim Einschalten meines iMac höre ich den bekannten "Appleeinschaltton", und zwar in der Lautstärke, die beim letzten Mal eingestellt war. Und wenn ich gestern abend laut Musik gehört habe, ist das ein unangenehmer "Dröhnton". Frage: Kann man die Lautstärke des Einschalttons einstellen?

• Jedesmal, wenn ich den iMac einschalte, öffnet er eine Handvoll von Programmen. Wie oder wo kann ich einstellen, welche Programme beim Einschalten geöffnet werden sollen?

• Noch komfortabler: Kann man einstellen, dass beim Einschalten Programme geöffnet werden, ohne dass gleich eine "Eröffnungsseite" gezeigt wird. Ich meine damit: Wenn ich z.B. Word öffne, zeigt er mir nach einiger Zeit eine "Muster-Seite", auf der ich einstellen kann, welches "Blatt" ich als Basis für meine Arbeit haben möchte. Wenn ich die Muster-Seite schließe, bleibt Word trotzdem geöffnet und ist viel schneller zu "erreichen" als wenn es das erste Mal geöffnet wird.

So, das soll erstmal reichen. Für hilfreiche Tipps dankbar

Macalberto
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
In Systemeinstellungen/Benutzer kannst du die Startobjekte einstellen und auch, ob sie mit Fenster oder ohne starten( klappt aber nicht bei allen Programmen, Mail zum Beispiel öffnet immer mit Fenster)
Beim ausschalten des Rechners erscheint auch ein Fenster mit der Frage, ob die zur Zeit geöffneten Programme, beim nächsten Start wieder so geöffnet werden sollen.
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Es geht also fast alles, was ich mir wünsche. Zur Einstellung im Fenster von "Benutzer & Gruppen" habe ich noch ein paar Fragen:

• Verstehe ich ich richtig: Die linke Spalte "Ausblenden" heißt, das zugehörige "Fenster" ist nicht zusehen, auch wenn das Programm geöffnet ist. Ich muss also bei den Programmen, die geöffnet werden sollen, aber ohne Fenster, ein Häkchen machen. Richtig? Und wenn ich die Seite sehen will, muss ich einfach nochmal auf das Programm im Dock klickern, ja?

• In der zweiten Spalte "Objekt" stehen die Programme, die gemeint sind. Aber welche sollen geöffnet werden? Alle, die ich in der Tabelle stehen lasse? Darin ist ein Objekte, von dem ich gar nicht weiß, was das ist und dass ich das habe:
– System events – hab ich das wirklich?

• In der dritten Spalte "Art": Warum ist das wichtig. Und warum kennt das Systen "Firefox" nicht, da steht "Unbekannt"? Das kennt doch jedes Kind.

• Was bedeuten die gelben Warn-Dreiecke in der vierten Spalte? Sie stehen nur bei "unbekannten" Objekten. Nur eine zweiter Hinweis auf "Unbekannt" oder steckt da mehr dahinter?

Wenn du nochmal so nett sein würdest?

Macalberto
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
In den anmeldeobjekten werden zum einen all jene Programme oder Dienste angezeigt, die du zum Beispiel über das Pluszeichen hinzufügst oder aber auch SystemDienste wie zum Beispiel der iTunes Helfer, aber auch Programme oder Dienste, denen du einmal im laufenden System erlaubt hast beim Start/bei der Benutzer Anmeldung zu starten, meist erscheint bei diesen Programmen dann ein Hinweis Fenster das man dann bestätigt.
Welches programm jetzt dafür zuständig war, das die System Events starten, k.A. Das könnte man sehen, wenn man deine installierten Programme kennen würde.
Unter Art wird aufgeführt, ob es ein Programme oder zum Beispiel ein Script ist, warum bei Firefox jetzt unbekannt steht, k.A. Ist es denn das programm Firefox oder nur ein Dienst oder, falsch Firefox falsch installiert ist, vielleicht nur das Image, Gründe kann es viele geben.
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Es funktioniert im Großen und Ganzen. Nur mail und EyeTV halten sich nicht an die Einstellungen.

Danke für die Hilfe.

Macalberto

Ich korrigiere mich: Mail hält sich auch an die Einstellung, es wird geöffnet, das Fenster aber nicht angezeigt. Word hält sich auch an die Einstellung,und EyeTV habe ich erstmal aus den A nmeldeobjekten rausgeschmissen. Jetzt ist alles so, wie ich es wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Eine weitere Frage: Bei meinem alten "Snowleoprd" habe ab und zu die Zugriffsrechte reparieren lassen. Das geschah im Festplattendienstprogramm. Dort konnte ich ausdrücklich die Zugriffsrechte überprüfen und reparieren lassen.

Beim El Capitan finde ich da nur die Möglichkeit, die Erste Hilfe auf die HDD auszuführen und ggfs. das Volume anschließend zu reparieren. Ist damit das "Reparieren der Zugriffsrechte" gemeint?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die Funktion gibt es beim aktuellen Festplattendienstprogramm nicht mehr.
Genuagenommen war das eh in die Rubrik "Voodoo und Backpulver über die linke Schulter werfen" anzusiedeln.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Funktion "Reparatur der Zugriffsrechte" im Festplatten-Dienstprogramm war wohl die am meisten missverstandene Funktion des MacOs. Daher ist es nur folgerichtig, dass Apple die Funktion (endlich) gestrichen hat. Die Funktion hat auch keine Zugriffsrechte "repariert" sondern lediglich den Standard für den Zugriff auf installierte Programme wieder hergestellt, wenn er nach der Installation eines Fremd-Programms durch den Fremd-Installer nicht wieder ordnungsgemäß hergestellt wurde. Da war also mehr Vodoo als praktischer Nutzen im Spiel.
Übrigens gibt es tatsächlich im MacOs eine Funktion wie man die Benutzer-Zugriffsrechte wieder herstellen kann. Dazu muss man in die Recovery starten und im Terminal den Befehl "resetpassword" eingeben. Damit startet man eine Funktion mit der man u. a. auch die Benutzerrechte wieder herstellen kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings glaube ich das nicht dass das geht, weil das Dienstprogramm "resetpassword" eine Funktion ist, die wohl nur im Notfallsystem auf der Recovery-Partition implementiert ist. Wenn du den Befehl im "normalen" Terminal eingibst bekommst du daher als Antwort "command not found"
Andererseits: Versuch macht kluch.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
So, nach längerer Zeit wieder eine Frage. Im Prinzip kenne ich das neue Betriebssystem ganz gut, sogar Eyetv läuft nach dem letzten update schon eine ganze Weile ohne „Einfrieren“ des Bildes.

Nun habe ich ein merkwürdiges Verhalten festgestellt: Ich habe Time Machine immer eingeschaltet und es läuft auch im Prinzip ordentlich. Ein paar Mal bekam ich aber nach dem Backup die Medlung, ich hätte die Backup-Festplatte nicht ordnungsgemäß abgemeldet. Tatsache habe ich diese aber nicht abgemeldet. Die LED an der Festplatte leuchtet immer noch, aber das Icon auf dem Display ist weg, so als hätte ich sie abgemeldet.

Ich schalte sie dann aus, wieder ein, und sie ist wieder da, also auf dem Display sichtbar.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Macalberto