• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro: Was lohnt sich für wen?

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Du regst dich noch ernsthaft über die Preise von Apple auf? Schäm dich ;)
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
@Schupunkt

Mir ging es um die "Zukunft". Weil ja Apple auch vieles weg lässt - man kommunziert so gut es geht kabellos.

Zum Mackauf - bisher konnte ich mich noch nicht durchringen, da ich es noch nicht raffe, meine 2 externe NTFS Platten zu formatieren.In ein Format, welches dann sinnvoll wäre.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Na exFAT? Können Windows und OS X gleichermaßen lesen und schreiben und es gibt auch nicht die 4 GB-Grenze bei Dateien.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Zum Mackauf - bisher konnte ich mich noch nicht durchringen, da ich es noch nicht raffe, meine 2 externe NTFS Platten zu formatieren.In ein Format, welches dann sinnvoll wäre.
Man kann mit einer Erweiterung auf dem Mac auch Problemlos mit NTFS Festplatten umgehen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe tatsächlich immer das freie NTFS+ genutzt und jetzt aus Bequemlichkeit einmal Paragon NTFS in der neuesten Version (für El Capitan) gekauft. Kostet unter 20,-€ und läuft gefühlt deutlich schneller als die Freeware. NTFS am Mac ist damit kein Problem und man bleibt mit der Windowswelt kompatibel.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Ich finde es immer noch ärgerlich, wie die diversen Plattformen sich an ihrer Spezifikation zulasten der Kunden aufgeilen und Interooerabilität selbst bei so einfachen Dingen wie Textnachrichten absichtlich verhindern.

Nur gut, dass WA, Apple & Co keine Telefonnetze betreiben, sonst könnte ein Android-Besitzer ein iPhone nichtmal anrufen (und umgekehrt).

Zum Kotzen, echt. Das musste einfach mal raus.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Und ganz ehrlich: Wenn ich das Unternehmen mit 10% Marktanteil bin dann MUSS ich mich eben an dem Standard ausrichten, den 90% der Nutzer bedienen.

Ich finde da Apples Haltung nicht gut. Sie sollten NTFS komplett implementieren.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Ich muss mir leider, wenn ich Sierra haben will, den Umstieg in Erwägung ziehen. Mein MBP 2009 mid ist ja nicht mehr upgradefähig, hoffe dass es wenigstens Sicherheitsupdates für die nächsten Jahre gibt, da ich das MB inzwischen nur noch brauche, wenn Dateianhänge in Formularen oder Mail ranmüssn und das iPad das nicht kann. Wollte eigentlich erst mein iPad 4 16 Gb tauschen gegen ein aktuelleres.
 

I Dad

Golden Delicious
Registriert
03.08.16
Beiträge
8
Wenn man jetzt die eigentliche Frage im Thread betrachtet und die ganzen Beiträge gelesen hat, empfiehlt es sich die Wahl des MacBooks mit Flaschendrehen zu ermitteln . Nach Ausprobe eines Vorführgerätes glaube ich, dass das 12er MB für den Hausgebrauch völlig ausreichend ist, abgesehen davon, dass es ein todschickes Teil ist.