• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 4S update funktioniert gar nicht

ChrisZig

Golden Delicious
Registriert
15.07.14
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich habe das Forum durchsucht und ähnliche Fehler gefunden, aber nichts, das genau meinem Problem entspricht.

Habe gestern (blöderweise) das neueste Update auf mein iPhone 4S installieren wollen. Alles lief erst mal gut. Jetzt will sich mein iPhone mit iTunes verbinden (andere Optionen gibt es mir nicht). Habe es also mit meinem Mac verbunden.
Zuerst kam die Meldung, geht nicht, iTunes ist nicht auf dem neuesten Stand, bitte aktualisieren (oder so ähnlich). Habe ich getan. iTunes ist also auf dem neuesten Stand.

Wenn ich das iPhone jetzt mit iTunes verbinde, kann ich nur wählen: Wiederherstellen. Wenn ich da OK drücke, kommt: Wiederherst. & aktual. oder Abbrechen (sonst keine Wahlmöglichkeit). Wenn ich da jetzt "Wiederherst. & aktual." drücke, kommt "Software extrahieren". Dauert etwa 5 Minuten. Sobald die Software extrahiert ist, kommt die Meldung:
"Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert."

Ich kann auch nicht auf ein älteres Backup zugreifen, da mir iTunes diese Möglichkeit nicht gibt. Neustart von iPhone und iTunes sowie auch von iMac bringt gar nichts.

Mein iPhone hängt jetzt also in einem nicht fertig zu stellendem Update fest und es geht gar nichts mehr :(
Was nun???
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Du kannst das Gerät in den DFU Modus versetzen und versuchen mittels iTunes das iOS Neu aufzuspielen.
Damit solltest du zum gewünschten Ziel kommen.

Wichtig: Daten sind dann alle weg, aber hast ja glücklicherweise ein Update.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Du kannst das Gerät in den DFU Modus versetzen und versuchen mittels iTunes das iOS Neu aufzuspielen.
Es ist ja schon im Wartungsmodus da wird auch der echte DFU Modus (schwarzer Bildschirm) nichts bringen.

Wenn neueste Version installiert ist wie du schreibst ist oft die Host Datei am Mac schuld.

Du kannst such versuchen die runtergeladene ios Version die er versucht zu extrahieren zu löschen und noch mal neu in iTunes laden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du kannst such versuchen die runtergeladene ios Version die er versucht zu extrahieren zu löschen und noch mal neu in iTunes laden.

So wird ein Schuh draus. Nur dann lädt iTunes automatisch die neueste Version runter.

Hier sind die Updates gespeichert: http://www.iphonefaq.org/archives/97320 - einfach da drin die .ipsw - Dateien löschen, dann lädt iTunes die korrekte Version runter.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Es ist ja schon im Wartungsmodus da wird auch der echte DFU Modus (schwarzer Bildschirm) nichts bringen.

Davin habe ich nichts gelesen, sondern nur folgendes:

Dauert etwa 5 Minuten. Sobald die Software extrahiert ist, kommt die Meldung:
"Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert."

Dieser Fehler lässt mich vermuten es würde eben nicht im DFU Modus sein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein. Dieser Fehler ist rein nur die Anzeige, dass eine falsche Version versucht wurde zu verwenden. Diese Version ist nicht mehr signiert.
 

ChrisZig

Golden Delicious
Registriert
15.07.14
Beiträge
6
Danke für die Tipps, leider hat nichts davon funktioniert.

Habe es im "Wartungszustand" probiert - nix - Fehlermeldung. Habe das runtergeladene Update gelöscht, neu geladen, nochmal versucht - nix - Fehlermeldung. Habe auch die schlauen Tipps der Apple-Seite probiert (z.B. alle USB Stecker raus, außer Tastatur, Maus, iPhone) - nix - Fehlermeldung.

Ich habe den Eindruck, dass iTunes das Update nicht vollständig lädt. Oben rechts erscheint während des Ladevorgangs in iTunes dieser sich drehende, runde Pfeil und der dreht und dreht und dreht. Nach ca. 10 Minuten fordert mich iTunes auf, das iPhone wiederherzustellen. Wenn ich es dann versuche - nix - Fehlermeldung. Die Zahl (29) ist bei jeder Fehlermeldung übrigens eine andere.

Fehermeldung.png
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Oben rechts erscheint während des Ladevorgangs in iTunes dieser sich drehende, runde Pfeil und der dreht und dreht und dreht.
Wenn du drauf drückst auf dem pfeil siehst du ob er überhaupt lädt oder komplett lädt.

Wie gesagt schau mal ob in der Host Datei was geblockt wird.
Kannst auch nen neuen Benutzer Account in OSX Anlegen und probieren oder am besten einen anderen Rechner.
 

ChrisZig

Golden Delicious
Registriert
15.07.14
Beiträge
6
Wie schau ich in die Host Datei?

Übrigens habe ich es mittlerweile auch an einem anderen Rechner probiert, mit dem exakt gleichen Resultat. Inzwischen ist auch sicher, dass das Update komplett geladen wurde.

Nachdem aber auch gar nix fruchtet vermute ich, dass mein iPhone wärend des ersten Updates einfach seinen Geist aufgegeben hat :(
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Versetze das iPhone mal in den DFU-Modus. Einfach googeln. Und nicht mit dem Wartungsmodus verwechseln

@Support Der DFU ist schon was anderes als der Wartungsmodus. Im Wartungsmodus werden bestimmte Routinen beim Update nicht durchgeführt. Im DFU wird bei 0 angefangen. Das bedeutet aber auch, dass das Problem ein größeres ist, wenn selbst der DFU nicht geht.

@ChrisZig Schreib bitte die Fehlercodes alle hier rein, die Du bekommst. Dass die immer wechseln ist schon sehr merkwürdig.

Edit: Ich habe hier noch was gefunden. Ist wohl entweder ein Firewall-/Virenscanner-Problem oder tatsächlich ein Problem mit dem Akku...

https://discussions.apple.com/thread/5325044?start=0&tstart=0

Du hast doch hoffentlich keinen Virenscanner auf dem Mac installiert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisZig

Golden Delicious
Registriert
15.07.14
Beiträge
6
In den DFU-Modus versetzen geht irgendwie nicht.
Habe diese Schritte ausgeführt:

1. Das iPhone an den Mac/PC anschließen, Beide Knöpfe am iPhone,
oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten
2. Sobald der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, aber ca. 4 Sekunden abzählen (währenddessen geht das iPhone “aus” - Bildschirm schwarz)
3. Taste unten gedrückt halten, oben los lassen (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo!)
4. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden), das iPhone im Restore-Modus erkannt (ist aber ein anderer Modus, wenn der iPhone Bildschirm weiterhin schwarz ist -> DFU mode.

Es erscheint kein Slider zum Ausschalten, der Bildschirm wird gleich schwarz. Bei Schritt 4. erscheint aber wieder das Stecker-iTunes-Symbol auf dem Bildschirm.

Die Wiederherstellung läuft etwas weiter durch:
Software extrahieren - ok
Software überprüfen - ok
Wiederherstellung überprüfen - ok
Firmware wiederherstellen - Fehlermeldung

Die Fehlercodes hab ich leider nicht alle notiert. Meistens ist es die 29, es kam auch -37 und 1671. Einen Virenscanner habe ich nicht installiert.

Könnte auch wirklich mit dem Akku zusammen hängen. Es hat nach dem vorherigen Update nicht mehr die richtige %-Zahl des Ladezustandes angezeigt. Erst wenn ich es aus- und wieder eingeschalten habe, kam die korrekte Zahl.

Also ich bin jetzt ziemlich überzeugt, dass das iPhone einfach kaputt ist :(
 
Zuletzt bearbeitet: