TimeCapsule Server und Freigabe

JK41

Erdapfel
Registriert
03.05.16
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin habe seit heute die Air Port Time Capsule 2TB und wollte diese als Server nutzen. Leider habe ich mehrere Probleme damit.

1. Der erste Versuch ging total schief. Ich setzte die TC über den Reset-Button zurück, jedoch taucht dieser erste Versuch immer noch unter Freigaben im Finder auf. Wie bekomme ich das gelöscht?
2. Ich habe eine externe Festplatte (USB 3.0) angeschlossen. Diese wurde zuerst am Macbook Pro angeschlossen, sodass sie richtig formatiert sein sollte. Allerdings kann ich sie über das AirPort Dienstprogramm nicht in der TC finden? Was kann ich hier machen?
3. Wie bekomme ich von einem anderen PC in einem anderen WLAN zugriff auf die Daten der TC?

Vielen Dank im Voraus! Der Wechsel von Windows auf Mac fällt mir doch nicht ganz so leicht ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
1.) Die TC sollte in deinen Freigaben auftauchen, sonst kannst Du nicht drauf zugreifen.
2.) Festplatte aus-/wieder anschalten?
3.)Du kannst über Back to my Mac auf die TC zugreifen.

Ist dir der Einsatzzweck der TC klar?
 

Benutzer 176034

Gast
Der Mac mini wäre als Server deutlich besser geeignet... Die TC ist eigentlich nur für einen Job geschaffen worden: drahtlos Backups aufzunehmen.
Wenn Deine Pläne also noch änderbar sind, solltest Du vielleicht neue Überlegungen anstrengen...
 

JK41

Erdapfel
Registriert
03.05.16
Beiträge
2
Hi,

danke für eure antworten. Problemlösungen habe ich in diversen Foren gefunden, jedoch Funktionieren alle nicht wirklich. Laut Aussage des Mitarbeiters bei MediaMarkt wäre die TC wie ein NAS-Laufwerk nutzbar und quasi "wie eine cloud". Ich wusste bisher auch nur dass die TC ein gute Back-Up-Lösung ist und habe mich von dem Verkäufer überzeugen lassen, leider.
Die TC versuche ich morgen zurückzugeben und ein synology NAS dafür zu kaufen. Soll laut meinen Recherchen einfacher sein ;)
Falls dagegen doch etwas spricht, gerne widersprechen :)
Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Mac Mini ist mir als Server-Lösung leider zu teuer. sollte im Bereich bis 300€ liegen ;) armer Student...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ja… Glaub MM-Angestellten besser nicht… Da wird ein AppleTV als Festplatte verkauft.
Als einfacher würde ich eine Synology nicht bezeichnen. Der Verwendungszweck ist ein anderer.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
da die TC kein Server ist, kann diese auch nicht wie eine Server arbeiten.
Die TC ist als Time Machine, Router oder WLan-Repeater; Netzwerklaufwerk o.ä. gut zu gebrauchen, aber als Server.....leider nein.

Aber so wie du schreibst sucht du doch eher ein Netzwerklaufwerk - keinen Server.
Das ist mit der TC machbar, muss nur richtig konfiguriert werden - ein NAS übrigens auch, sonst wirst Du damit auch nicht glücklich.

Erklär doch mal bitte was genau Du vorhast und was Du bezwecken willst.
Nicht dass Begriffe verwechselt werden und man über andere Sachen schreibt.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ein "Server" ist ein Gerät, welches einen "Service" für andere Teilnehmer anbietet.
Daher ist eine TC durchaus ein Server für bestimmte Services. Die Frage ist nur,
welche Services man haben möchte.

Beim Friseur kann ich keine Brötchen kaufen...
 
  • Like
Reaktionen: nomos

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ein Freund hat mir vor kurzem seine Western Digital MyCloud Festplatte gezeigt. Ich bin ja etwas skeptisch gegenüber solchem Spielzeug. Aber er kann damit Time Machine Backups drahtlos machen und hat außerdem Storage und Cloud-Verzeichnis-Synchronisation und er kann seine Videos an seinen Fernseher streamen und das Ganze verhältnismäßig günstig - das dürfte wahrscheinlich wirklich für die meisten ausreichen. Ich habe einen intel NUC i5 als Ubuntu-Server und daran etliche Festplatten angeschlossen, Drucker, Scanner, ownCloud und der ganze Kram, aber da bastelt man natürlich auch mehr.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wer über Cloudlösungen nachdenkt - Google macht das tolle Angebote.
Habt für 2 $ im Monat 100GB Cloudspeicher - und der sync sich selbstständig da ich die Google-Cloud als Laufwerk einbinden kann.
Also alle Daten auf allen Geräten verfügbar.