• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Digitale Nostalgie

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Früher habe ich einen Rechner zusammengestellt und dann genutzt. Irgendwann fing es an, dass neueste Spiele ruckelten und nur noch mit wenigen FPS liefen.

Dann habe ich in der Regel ein neueres System zusammengestellt. Das erste Anschalten kam einer völligen Neuerfahrung gleich. Das ehemals ruckelnde Max Payne oder ähnlich lief plötzlich butterweich, das neue Silent-Netzteil machte seinem Namen alle Ehre und die deutlich größere HDD versprach weit weniger Speichermangel als zuvor.

Und heute? Da läuft selbst ein 6 Jahre altes MacBook Pro noch einwandfrei und kann im Grunde alles, was der Nutzer will. Er klappt dieses flüssig laufende Gerät zu, verkauft es bei ebay, kauft sich ein fast gleich aussehendes neues MacBook Pro, schaltet es an und findet die identische, flüssig laufende OS X-Umgebung wie zuvor.

...aber an den Benchmark-Werten und den gemessenen Leistungsdaten aus dem Mac Life-Testbericht kann er sich erfreuen, denn die zeigen ihm, dass er ein brandaktuelles Gerät hat

Ich erinnere mich immer noch mit Freuden daran wie groß der Sprung von einem PII 400 auf einen Athlon 800 war. Kurze Zeit später auch noch ein Update auf den Athlon 1400, da Board und Speicher weiter kompatibel waren. Kein Vergleich zu heute.
Ein Wunder eigentlich, dass man diese Zeit (in der die älteren Geräte noch teilweise richtig langsam waren) so unbeschadet überstanden hat. :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
[QUOTE="cerberus1979, post: 4881951, member: 213218
Ein Wunder eigentlich, dass man diese Zeit (in der die älteren Geräte noch teilweise richtig langsam waren) so unbeschadet überstanden hat. :)[/QUOTE]


Ein Game in einen mit 64 Kb RAM bestückten Rechner von einer Musikcassette laden in ca 30 Minuten - ich war dort und habe überlebt.:D
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Commodore C16 mit Datasete, später Schneider CPC 6128 mit 3" Diskettenlaufwerk und Farbmonitor
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei mir war der C64 mit Datasette der erste Rechner. Das 5 1/4 Zoll Floppy Laufwerk war dann natürlich HiTech pur.:D
Man, wieviele Tage und Nächte habe ich vor diesem Ding verbracht; Basic programmiert, Listings abgetippt (kann sich das heute eigentlich noch jemand vorstellen - ein Tippfehler und man war am Arsch !o_O). Dazu dann so geile Spiele, wie Uridium, Paradroid usw - unglaublich, was die Jungs damals aus der Hardware rausgekitzelt haben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, auf vielfachen Wunsch habe ich nun einmal einen Nostalgie-Thread da erstellt wo er hin gehört. :)
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Der erste Rechner bei uns war ein Atari ST. Ich erinnere mich noch gerne wie mein Vater per Akustik-Koppler ein Public Domain Spiel von irgendeiner Uni-Mailbox runtergeladen hat. Ich war vollkommen beeindruckt wie sowas nur möglich sein kann.

Als ich dann genug Taschengeld gespart habe habe ich einen Amiga 500 gebraucht gekauft. Den habe ich vor Kurzem wieder mal angeschmissen. Und zu meiner Freude lief das Gerät und ein Großteil der Disketten noch fehlerfrei.

Die Zeit war echt magisch.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich war einmal so frei diesem Thread einen angemesseneren Titel zu vergeben. :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mein erster eigener war ein Atari Portfolio.

Bei einem Kumpel verbrachte ich Nächte an dessen 286er. Ein RAM-Riegel darin kostete etwa soviel wie ein günstiges Occasions Auto.

Und dann - so um 1995 rum gab es einen Dell mit Windows 95. Der kostete soviel wie ein mittelprächtiges Occasions Auto.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979