[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ne damit komm ich nicht klar, da sieht man kaum was. Ist sicherlich auch nicht gut für die Augen.
50% geht klar, alles darunter ist mir zu anstrengend.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Moin zusammen,

seit Freitag ist es soweit: Das MacBook 12" 2016 (1,2 GHz / 512SSD / space grey / Apple Care) ist angekommen und ich bin mit der grundsätzlichen Einrichtung fertig. In dem Zug wollte ich mal meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen. Bisher nutzte ich ein MBA 13" von Mitte 2011 mit einem i5 und 4 GB.

Unterm Strich: Super Entscheidung - immer wieder gern!

Etwas detaillierter: Das Teil ist wunderbar leicht, hübsch und schnell. Ich war eigentlich bereit den Kompromiss mit weniger Leistung im Vergleich zum MBA einzugehen, da ich ja weniger Gewicht, mehr Akkulaufzeit und ein Retinadisplay hätte. Doch zu meinem Erstaunen gab es diesen Kompromiss gar nicht. Das Teil ist schön schnell und lässt sich völlig flüssig bedienen. Ich nutze es für einfache Tätigkeiten wie Mails, Surfen, Musik, Messenger, Downloads, Filme schauen, Internet, Remotedesktop (MS) und TeamViewer. Sicher nicht die herausfordernsten Arbeiten, aber danach bemesse ich meine Zufriedenheit.

Mögliche Problempunkte wären für mich die Tastatur und das kleine Display gewesen. Kann ich mittlerweile aber nicht bestätigen, denn die neue Tastatur lässt sich mMn einwandfrei bedienen und eine Sitzung mit TeamViewer am 12" ist auch ohne große Anstrengungen machbar.

Hinsichtlich Adapter habe ich mich mit Nicht-Apple Produkten ausgestattet und einen USB-C auf USB-"Normal" und einen USB-C auf Ethernet gekauft. Demnächst kommt noch eine Kombination aus HDMI/USB/SD-Card/Ladebuchse dazu. Hier unterstütze ich die Mentalität von Apple nicht so sehr ;) Da ich diesen Mac nun zu meinem Hauptrechner machen möchte, auf dem ich dann auch die iDevices synchronisieren und iTunes nutzen werde, muss ich mir wg. Tastatur/Maus noch Gedanken machen.

Keine Idee, ob das jetzt als Werbung gezählt wird (nicht meine Absicht!), aber hier noch die Adapter:

Multiport-Adapter: https://www.amazon.de/dp/B019RAYMSE...olid=394S3O34XW9VA&coliid=I2EI757REB2LC&psc=1

USB-C auf USB-"Normal":
http://www.amazon.de/Anker-Adapter-...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

USB-C auf Ethernet:
http://www.amazon.de/Anker-Ethernet...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s01

Vielleicht auch spannend für so Manchen: Die Auflösung! Ich nutze "Skaliert" und dort den Unterpunkt "Mehr Fläche". Die Standardeinstellung macht bei mir ein wenig Probleme, wenn ich z. B. Telegram auf halbem Bildschirm verwende, da man die Seitenleiste mit den Chats nicht sieht.

Lustig empfand ich dann auch den Wechsel zurück zum MBA: Wie ein klobiges Etwas kam es mir vor. Dazu auch noch die unhandliche Tastatur (ja, ich weiß...) und das veraltete Design %-)

Ich werde dann in den kommenden Tagen/Wochen noch meine Daten umziehen und auch noch die Virtualisierung per Parallels oder so angehen. Bin schon gespannt, wie sich das Teil da schlägt.

Grüße
Samoth
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Keine Idee, ob das jetzt als Werbung gezählt wird (nicht meine Absicht!), aber hier noch die Adapter:

Multiport-Adapter: https://www.amazon.de/dp/B019RAYMSE...olid=394S3O34XW9VA&coliid=I2EI757REB2LC&psc=1
Samoth

Mit dem hatte ich Probleme am HDMI und USB Port, diese funktionierten nicht zuverlässig, also ging das Teil wieder zurück ;)
Hab jetzt diesen und der geht einwandfrei.
http://www.amazon.de/CHOETECH-Multi...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
 

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
Ich bin auch kurz davor, mein Air aus dem Jahre 2013 gegen eine MBr 2016 zu tauschen, da sich mein Rücken über jedes Gramm, was er nicht im Rucksack tragen muss, sehr freut.

Ich lese hier zwar meistens, dass die Besitzer mit ihrem Gerät (sehr) zufrieden sind, aber es steht meist nicht dabei, um welche Ausstattung es sich handelt... Mir stellt sich die Frage: Lohnt sich das 300,00 Euro teurer Prozessor-Upgrade auf den m7 oder reicht der m3 aus?

Das soll nicht überheblich klingen, aber wenn ich mir dieses Schmuckstück nun zum regulären Preis kaufe, käme es auf die 300,00 Euro Aufpreis letztendlich auch nicht mehr drauf an. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich nicht mehr ausgeben, als nötig...

Freue mich auf euren Input,
Mitch
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
425
Kommt drauf an, was du mit machen willst. Bei Foto/Filmbearbeitung kommt es auf jedes Mhz an, aber beim normalen Office und Surfbetrieb wohl eher vernachlässigbar.
 

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
Ich nutze hauptsächlich Internet und Office (Office-Dokumente haben durchaus 40-60 Seiten, davon auf ca. der Hälfte der Seiten kleine Bilder), ab und an auch mal ein Film gucken. Eher selten mache ich einfachste Dinge in Photoshop oder Rechtschreibkorrekturen in einem InDesign Projekt. Weiterhin benötige ich eine Win7 Installation unter Parallels, ausschließlich, um o. g. Office-Dokumente sauber als PDF speichern zu können.

Für "große" Dinge habe ich einen iMac zu Hause auf dem Schreibtisch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
OT dazu: Speichert Office for Mac andere PDFs als Office unter Windows?
 

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
In meinem Fall schon... Aus einem Word Dokument mit ca. 40 Seiten (mit Bildern/Text) werden unter MacOS ca. 18 und mehr MB, unter Windows jedoch handliche/e-Mail freundliche 2 MB...
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Für den ein oder anderen vllt. von Interesse: Notebookcheck hat das Macbook 12 2016 nun ausführlich getestet und hat die Ergebnisse mit den Ergebnissen der Variante von 2015 verglichen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Für den ein oder anderen vllt. von Interesse: Notebookcheck hat das Macbook 12 2016 nun ausführlich getestet und hat die Ergebnisse mit den Ergebnissen der Variante von 2015 verglichen.
..hab auch schon ein/zwei Vergleichstests gesehen, mit einem für mich klaren Ergebnis:
Würde ich jetzt ein MacBook kaufen wollen, würde ich ein Generalüberholtes der ersten Generation kaufen.
Der geringe Geschwindigkeitsunterschied wäre mir schlicht keine hunderte von Euro wert.
An Apples Stelle hätte ich mit der zweiten Generation noch gewartet, bis mehr Unterschied vorhanden wäre, als ein Geschwindigkeitszuwachs, den man im Alltagsgebrauch kaum bemerken dürfte.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
..hab auch schon ein/zwei Vergleichstests gesehen, mit einem für mich klaren Ergebnis:
Würde ich jetzt ein MacBook kaufen wollen, würde ich ein Generalüberholtes der ersten Generation kaufen.
Der geringe Geschwindigkeitsunterschied wäre mir schlicht keine hunderte von Euro wert.
An Apples Stelle hätte ich mit der zweiten Generation noch gewartet, bis mehr Unterschied vorhanden wäre, als ein Geschwindigkeitszuwachs, den man im Alltagsgebrauch kaum bemerken dürfte.

So habe ich es gemacht. Ich habe mir ein generalüberholtes Macbook von 2015 zugelegt, da dieses ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
Grundsätzlich ist es aber OK, dass Apple die Geräte trotz moderatem Leistungszuwachs aktualisiert hat. Oder mal anders ausgedrückt: Da der Preis ja ohenhin meist konstant bleibt, ist es für die Käufer von Neugeräten ja kein Nachteil.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
..
An Apples Stelle hätte ich mit der zweiten Generation noch gewartet, bis mehr Unterschied vorhanden wäre, als ein Geschwindigkeitszuwachs, den man im Alltagsgebrauch kaum bemerken dürfte.

Früher habe ich einen Rechner zusammengestellt und dann genutzt. Irgendwann fing es an, dass neueste Spiele ruckelten und nur noch mit wenigen FPS liefen.

Dann habe ich in der Regel ein neueres System zusammengestellt. Das erste Anschalten kam einer völligen Neuerfahrung gleich. Das ehemals ruckelnde Max Payne oder ähnlich lief plötzlich butterweich, das neue Silent-Netzteil machte seinem Namen alle Ehre und die deutlich größere HDD versprach weit weniger Speichermangel als zuvor.

Und heute? Da läuft selbst ein 6 Jahre altes MacBook Pro noch einwandfrei und kann im Grunde alles, was der Nutzer will. Er klappt dieses flüssig laufende Gerät zu, verkauft es bei ebay, kauft sich ein fast gleich aussehendes neues MacBook Pro, schaltet es an und findet die identische, flüssig laufende OS X-Umgebung wie zuvor.

...aber an den Benchmark-Werten und den gemessenen Leistungsdaten aus dem Mac Life-Testbericht kann er sich erfreuen, denn die zeigen ihm, dass er ein brandaktuelles Gerät hat
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ausser man möchte ein rosé-goldenes MacBook zu seinem rosé-goldenen iPhone ..DAS wär natürlich ein Argument
(hab tatsächlich n Kollegin, die ihr Air verkauft hat, um sich n goldenes MacBook zu holen, da ja auch ihr iPhone goldfarben ist ..so hat jeder so seine "Gründe")
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
..ausser man möchte ein rosé-goldenes MacBook zu seinem rosé-goldenen iPhone ..DAS wär natürlich ein Argument
(hab tatsächlich n Kollegin, die ihr Air verkauft hat, um sich n goldenes MacBook zu holen, da ja auch ihr iPhone goldfarben ist ..so hat jeder so seine "Gründe")

Diese Art von Käuferschaft gibt es natürlich auch :). Aber vllt. sogar ein besserer Grund als so mancher Benchmark-Vergleich. Nur zur Info: Mein Macbook ist Space Grau :)
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Muss ich nun wegen der 8-Bit Nostalgiker hier mein Abo für diesen Thread beenden?
Musst du nicht.

Ich möchte nun alle höflichste darum bitten wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
Im Café findet ihr sicherlich die Möglichkeiten in Erinnerungen zu schwelgen.

Dort kann man ausgiebig zwischen Atari, C64, 386er und dergleichen diskutieren - Auch ich würde mich gern dort einfinden. ^^

BTT: MacBook 12" 2015 / 2016 Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: OlliMe und lebemann