• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Problem beim Clean Install von Yosemite 10.10.2 auf 2010 iMac

FabFra

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
5
Hallo liebe Apfeltalker, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe im richtigen Unterforum für mein Problem gelandet zu sein! :)

Aaalso, sein Ende 2010 freue ich mich, mich zur Gemeinde der Apple User zählen zu dürfen. Unter diversen Macs und iOS Geräten, die sich mit der Zeit so angesammelt haben ist auch mein iMac 27" eben aus dem Jahr 2010.

Nach jetzt 5 Jahren Updaten der OS, dachte ich es ist mal Zeit, einen Clean Install zu Yosemite zu machen (bisher lief der iMac auf Mavericks).

Mein Vorgehen bis dahin:
-> Wichtigste Daten auf externer Platte gesichert
-> über mein Macbook "Yosemite" aus dem AppStore geladen und (per Terminal) auf einen USB Stick bootfähig gezogen
(so, wie in diversen Anleitungen im Web beschrieben | Aktuelle Version: 10.10.2)
-> USB Stick in iMac gesteckt
-> mit gehaltener alt-Taste gestartet
-> Festplattendienstprogramm: Festplatte gelöscht und "Macintosh HD" benannt
->Installation von OSx gestartet

Bis dahin alles in Ordnung, aber jetzt kommt der Fehler:
Ich hab die Installation wie beschrieben jetzt schon fünf Mal durchgeführt, aber ohne Erfolg. Ein Mal blieb der Ladebalken ca. eine halbe Stunde auf "noch 1 Minute" stehen und danach kam eine Fehlermeldung ich soll es nochmal versuchen.

Die anderen Versuche endeten bereits nach wenigen Minuten mit dem Fehler:
" Beim Extrahieren von Dateien aus dem Paket "BaseSystemResources.pkg" ist ein Fehler aufgetreten"
-> Dann besteht die Option zum Neustart der Installation, das führt aber zum selben Fehler.

Ein weiteres Mal nutzte ich die Funktion, das OS per Internetverbindung direkt auf dem iMac zu laden (aus dem Recovery glaub ich), aber auch diese Installation schlug nach ca 5 Stunden (davon 1,5h Download) fehl.



[h2]Hatte hier jemand zufällig ein ähnliches Problem oder eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann? [/h2]
Oder ist mir bei der Aktion ein Fehler unterlaufen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Lieben Gruß, Fabio
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst deine Fragen nicht fett und vergrößert formatieren, damit du verstanden wirst. Das wirkt nur störend.

Schau mal im Festplattendienstprogramm der Recovery Partition wie du die Festplatte formatiert hast. Sie muss OS Extended (Journaled) formatiert sein.
Sonst wüsste ich nichts, warum die Installation von der Recovery Partition (wie du sagst Start mit cmd R) nicht funktionieren sollte. Wenn deine Internetverbindung sehr schwach ist, dann dauert das Herunterladen natürlich lang.
Ob beim Formatieren / Bespielen des Sticks ein Fehler passiert ist, kann ohne Glaskugel nicht festgestellt werden.
 

FabFra

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
5
Sorry, Anfängerfehler - Man habe Nachsicht mit mir :D

Ja, hab natürlich immer auf OS Extended formatiert.
Stick hab ich auch schon mehrfach neu formatiert & bespielt, änderte aber nichts.

Hab jetzt einfach von der mitgelieferten CD Snow Leopard installiert und versuch dann auf Yosemite upzudaten. Ich weiß, sicherlich nicht der eigentliche Sinn eines Clean Installs aber anders ist es in dem Fall anscheinend nicht möglich. Ich hoffe dass es so wenigstens funktioniert.
Die direkte Installation von Yosemite auf allen möglichen Wegen scheitert in dem Fall ja stets...

Trotzdem vielen Dank!

lg
Fabio
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na wenn du nur das System (welches auch immer) installierst, ist das schon clean genug.
Diese Idee des sauberen Installierens bezieht sich eher auf die Librarys als auf das System. Dieses ist ohnehin immer nahezu blitzsauber (falls nicht der User darin Veränderungen vornimmt).
In den Bibliotheken (/Library und ~/Library) lagern sich die Verunreinigungen ab.
Neuinstallation eines Systems und dann die Librarys aus dem Backup zurück spielen ist deshalb unsinnig und alles andere als clean.

Ich wünsche dir, dass sic Yosemite mit deiner Festplatte anfreundet, auf welchem Weg, ist egal.
 
  • Like
Reaktionen: FabFra

FabFra

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
5
@BigJ1972 : Nein, hab ich noch nicht, aber ich bin mir nicht sicher ob das ein Unterschied machen würde, gerade wenn man folgendes beachtet:


Ich hab jetzt zuerst Snow Leopard auf die aktuellste Version geupdated und über den AppStore Yosemite runtergeladen.
Laut Apple funktioniert das Update auf Yosemite ja ab OS X 10.6.8, soweit müsste also alles klappen - denkste!

Erster Versuch der Yosemite Installation:
Ladebalken der Installation erscheint mit "noch 22 Minuten", kurz später bricht alles ab und gibt mir ein ewiges Fehlerprotokoll aus, mit der Bemerkung ich soll Neu Starten und erneut installieren.

Zweiter Versuch:
Ladebalken der Installation erscheint, nach ein paar Minuten bricht es wieder ab, diesmal ohne Protokoll, nur mit folgender Meldung:
"OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. Beim Extrahieren von Dateien aus dem Paket "Essentials.pkg" ist ein Fehler aufgetreten."

Momentan muss ich sagen, I have absolutely no idea what to do... So langsam bin ich mit meinem Mac-Latein am Ende :/

Yosemite unterstützt ja iMacs ab 2007, da sollte das mit 'nem 2010er ja eigentlich kein Problem geben. Aber aus welchem Grund auch immer scheint mein Mac Probleme mit Yosemite zu haben.
Auf Snow Leopard arbeiten will ich jedoch auch nicht, da hat sich ja schon einiges getan in der Zwischenzeit..

Habt ihr noch ne Idee, die mich (bzw meinen iMac) hier retten könnte?

Lg
Fabio
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich nehme mal an, von Snow Leopard kannst Du nicht den Internet-Apple-Hardwaretest laufen lassen.... oder geht das? Probiers mal. Vielleicht ists ein Hardware-Problem?
 

FabFra

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
5
Momentan ist ja gar kein funktionierendes Betriebssystem drauf...

Aber ich hab ja beim 2010er iMac noch ne 2. CD mitgeliefert, die den guten alten Apple Hardware Test Version 3A202 beinhaltet.
Also hab ich die eingelegt, wie gefordert beim starten "D" gehalten und mal nen Test laufen lassen.

Dieser gibt mir folgende Fehlermeldung aus: 4MEM/9/40000000: 0xb6d06398

Also ist doch was nicht in Ordnung womit SnowLeopard klar kommt, aber Yosemite nicht?!

lg
Fabio
 

FabFra

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
5
Speicher hab ich selbst nicht nachgerüstet, aber damals der Apple Reseller...

Da laut Systemtest ja scheinbar mit dem Speicher was nicht stimmt, hab ich den iMac eben schlussendlich zum lokalen Apple Reseller meines Vertrauens gebracht, der hat nämlich auch einen technischen Support vor Ort.
Da ist man froh, wenn man (wie ich) noch den Originalkarton mit Styropor-Inlays aufgehoben hat - das macht den Transport um einiges leichter... Warum kann auch nicht das Macbook Air kaputt sein, das ist handlicher :D

Die Vor-Tests vor Ort zeigten auch, dass scheinbar was am Speicher ist, ganz unabhängig von Yosemite, zur Zeit hab ich ja eh gar kein Betriebssystem installiert.

Also bleibt der iMac nun erstmal dort, mal abwarten was sie da rausfinden... hoffentlich wird er wieder gesund :D

Trotzdem bis dahin vielen vielen Dank an euch :)

lg
Fabio
 

AcidNight81

Erdapfel
Registriert
06.07.11
Beiträge
4
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit dem Upgrade auf Yosemite oder El Capitan.

Ich habe ein Mac Book Air (2010) und einen iMac (2011) und bisher konnte ich jedes Upgrade locker flockig mitmachen. Bis Yosemite.....
Mein iMac macht auch jetzt noch entspannt jedes Upgrade mit aber mein Air macht schlapp.
Egal was ich mache, die Installation (Yosemite) bleibt immer bei 15 Minuten hängen (El Kapitän 13 Minuten). Ich kann machen was ich will. Netzwerkinstallation, über den Appstore und sogar über nen Stick. Selbst nach dem 20igsten Formatieren und dem Versuch Yosemite aufzuspielen....der Hänger bei 15 Minuten.
Interessant ist aber die Installation vom Stick. Formatiere ich zunächst die SSD und mache dann eine Installation, erhalte ich tatsächlich auch mal eine Fehlermeldung. Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf aber es geht um die "essentials.pkg", die nicht entpackt werden kann. Google ich den Mist, lande ich in zig Foren mit gleichem Problem. Der Fehler scheint auch mittlerweile ausfindig gemacht zu sein. Ein Hardwarecheck macht mucken, sollte man seinen Mac mit extra RAM nachgerüstet haben. Problem scheinen Third Party SO DIMMs zu sein. Die Lösung ist auch recht simpel, einfach den Nachrüst-RAM ausbauen, original RAM drin lassen, bzw. wieder einbauen und alles flutscht.

Dieser Hotfix ist zwar ganz cool aber was zur Hölle mache ich bei nem Air???? Da is nich mal eben mit Ausbauen und hin und her stecken!

Das Problem mit dem RAM würde aber zu meiner Situation passen. Mein iMac ist komplett in der standard Variante gekauft, kein Hardwareupgrade, absolut nix. Mein Air hab ich damals aber in maximaler Ausstattung bestellt, inkl. mehr RAM.

Gibt es für das MacBook Air auch einen Lösungsweg oder bin ich aufgeschmissen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!?