• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 6/6+/6s/6s+: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Frage halt freundlich nach. Das kann dir niemand sagen. Auch nicht wenn du die Hotline fragen würdest. Was würde dir ein Austausch bringen wenn Apple den Homebutton und Akku austauschen würde und danach alles wieder top wäre? Eigentlich gar nichts, denn mit allem Anderen war ja alles ok.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Hallo @sapphire_pro ,

Einen Schleier kann ich auf ihren Bildern auch nicht erkennen. Im SE Forums hatten wir aber auch den Fall von Gelbstich von sehr stark bis fast nicht wahrnehmbar. Ihr Display ist aber etwas größer als das vom SE, darum eine Frage an Sie, wenn sie im 90grad Winkel unten und oben daraufschauen sind die Schleier noch da? Oder nur wenn Sie minimal schräg drauf blicken?

Die Ausleuchtung des Displays unterliegt auch gewissen Toleranzen, die nicht immer gleich einen Defekt bedeuten. Somit kann es ihnen mit einem Tausch auch immer wieder passieren, dass ihnen etwas nicht gefällt. Zum guten oder schlechtem.

Entscheiden können sie es nur selber , da auf den Bildern keine starken Abweichungen erkennbar sind und man somit das Gerät in natura sehen müsste.

Ich wünsche Ihnen das alles klappt. :)
 

sapphire_pro

Erdapfel
Registriert
24.04.16
Beiträge
5
Die Schleier sind immer vorhanden, egal aus welchem Winkel ich darauf schaue.

Anbei mal noch zwei Bilder, auf denen ich die markanten Stellen rot markiert habe:



Habe die betreffenden Stellen an meinem 6s (links) rot markiert. Zum Vergleich das normal aussehende 6s meiner Partnerin (rechts).
Die markierten Stellen wirken einfach dunkler bzw. blasser als der Rest des Displays.

Das die Farbtemperatur bei zwei verschiedenen Phones leicht unterschiedlich ist -ok- aber dann sollte sie wenigstens innerhalb des gleichen Displays auch gleich sein.


Gruß!
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Es kommt mir manchmal so vor, als wären Apple Nutzer tatsächlich unglaublich penibel. Ich persönlich sehe noch immer nichts und weiß noch immer nicht, was du genau für ein Problem hast. Möglicherweise sieht man das auf Bildern einfach nur nicht so, wie du selbst.
Also ich kann wirklich nichts erkennen und meine Augen sind super.
 
  • Like
Reaktionen: Augenstern

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Ich sehe da auch nicht wirklich was. Es scheint so minimal zu sein, dass man es wirklich nur in natura sieht.

Tut mir leid, ich kann mich nur wiederholen und Ihnen sagen, wenn es sie stört es tauschen zu lassen.

Im SE Forum hatten wir auch gelbstichige Displays, dies hat man auf den Bildern sofort gesehen. Vielleicht schauen Sie da mal vorbei zum Vergleich. War recht am Anfang.

LG
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Doch, ich hab das gesehen. Die markierten Stellen wirkten irgendwie minimal gräulich...

Heute mittag ist mein 6s gekommen. Kratzer auf der Folie, Staubkorn unter der Folie, lässt mich vermuten, dass das Gerät ein Rückläufer ist, trotz dass es noch in Folie versiegelt war.

Nun ist es im oberen Bereich irgendwie nicht gleichmäßig beleuchtet. Dirket am oberen Displayrand sieht man hellere und dunklere/gräuliche Bereiche, so alle paar mm im Wechsel. Je dunkler das Display, desto mehr fällt es auf und auch nur auf weißen Hintergründen.
Mal gucken, ob ihr das seht... Oder ist das vielleicht normal? Mein iPad Mini 4 hat das nicht, das ist völlig gleichmäßig beleuchtet.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 171
  • image.jpeg
    image.jpeg
    723,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Meine 1150€ teure Apple Watch hat mittlerweile einige Kratzer auf dem Gehäuse und dem Armband. Heult doch nicht immer so krass rum.
Staubkörnchen sind schon normal. Vermutlich dramatisierst du das nur wieder und diese sind letztendlich so gut wie nicht sichtbar. Aber wenn man akribisch nach solchen sucht, finden man sie immer. Apples Fabriken sind mit Sicherheit nicht steril, sodass du immer mal irgendwas finden wirst. Lässt sich doch locker wegpusten -_-
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Doch, ich hab das gesehen. Die markierten Stellen wirkten irgendwie minimal gräulich...

Heute mittag ist mein 6s gekommen. Kratzer auf der Folie, Staubkorn unter der Folie, lässt mich vermuten, dass das Gerät ein Rückläufer ist, trotz dass es noch in Folie versiegelt war.

Nun ist es im oberen Bereich irgendwie nicht gleichmäßig beleuchtet. Dirket am oberen Displayrand sieht man hellere und dunklere/gräuliche Bereiche, so alle paar mm im Wechsel. Je dunkler das Display, desto mehr fällt es auf und auch nur auf weißen Hintergründen.
Mal gucken, ob ihr das seht... Oder ist das vielleicht normal? Mein iPad Mini 4 hat das nicht, das ist völlig gleichmäßig beleuchtet.

Jupp sehe ich. Oben links und oben rechts. Hatte ich auch mal beim 6er damals. Tja so ist das bei LCDs. Auch bei TVs oder anderen Herstellern die LCDs verbauen. Mein iPad Mini 4 hat das auch. Unten rechts ist es leicht dunkler. Außerdem ist oben links ein grünstich und unten rechts ein rotstich. Stört mich nicht so dolle, aber ich hab ja einen APP drauf und kanns jeder Zeit mal einschicken für ein neues Display. Hat Zeit.
Mein Air 2 ist dafür gleichmäßig ausgeleuchtet ohne farbstich an den Ecken. Es hat nur generell durch die Entspiegelungsfolie die Apple verbaut, wie bei den Retina MacBooks und iMacs einen leicht rötlicheren ystich.

Am Ende musst du entscheiden ob du damit klarkommst.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Theoretisch sieht man es ja nur auf weißen Hintergründen. Selbst im Browser auf der FB Seite, die ja recht hell ist, etc. sieht man es nicht mehr.
Ich hab jetzt aber Bedenken wegen der Staub Problematik... :rolleyes: Hatte gestern noch ein bißchen zum Display beim 6s im www gelesen und bin auf ein amerikanisches Forum gestoßen, wo schon verflucht viele das Staubproblem haben. Bei fast allen tritt es ca. 2 Wochen nach Kauf auf, also genau dann, wenn man aus der Rückgabefrist raus ist... o_O Und bei keinem lässt es sich beheben, weder durch Displaytausch, noch durch Gerätetausch. Also müsste ja rein theoretisch jedes Gerät betroffen sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so viele nicht merken, weil hier im Forum sind es ja auch nur "wenige", die das Problem haben.

Dass jetzt bei meinem ausgerechnet die obere linke Ecke betroffen ist mit diesem Grauschleier, wie bei den Geräten mit Staubproblematik, lässt mich bangen.:eek:

Mein iPad Mini 4 ist echt perfekt, das Air 2 von meinem Mann auch, selbst das Display vom 280€ Nexus ist ohne jeden Mangel, keine Farbstiche, keine Schleier, keine toten Pixel, nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Theoretisch sieht man es ja nur auf weißen Hintergründen. Selbst im Browser auf der FB Seite, die ja recht hell ist, etc. sieht man es nicht mehr.
Ich hab jetzt aber Bedenken wegen der Staub Problematik... :rolleyes: Hatte gestern noch ein bißchen zum Display beim 6s im www gelesen und bin auf ein amerikanisches Forum gestoßen, wo schon verflucht viele das Staubproblem haben. Bei fast allen tritt es ca. 2 Wochen nach Kauf auf, also genau dann, wenn man aus der Rückgabefrist raus ist... o_O Und bei keinem lässt es sich beheben, weder durch Displaytausch, noch durch Gerätetausch. Also müsste ja rein theoretisch jedes Gerät betroffen sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so viele nicht merken, weil hier im Forum sind es ja auch nur "wenige", die das Problem haben.

Dass jetzt bei meinem ausgerechnet die obere linke Ecke betroffen ist mit diesem Grauschleier, wie bei den Geräten mit Staubproblematik, lässt mich bangen.:eek:

Mein iPad Mini 4 ist echt perfekt, das Air 2 von meinem Mann auch, selbst das Display vom 280€ Nexus ist ohne jeden Mangel, keine Farbstiche, keine Schleier, keine toten Pixel, nix.

Auweia. Du hast also ein unlösbares Problem, weil sich bei Auslieferung bereits Micro Staub Partikel auf deiner Folie befanden, welche mit einem Luftausstoß in die weite Ferne reisen? Selbst bei einem Neuwagen wirst du minimale Krümel irgendwo dran bzw drin finden -_-
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Hier mal der "billige" Nexus LCD...

Alles, was man da als minimal Farbveränderung wahrnimmt, sind Spiegelungen vom iPad beim fotografieren.
Auch das Honor 7 oder das Huawei P8 hatten tadellose Displays.
Ich verstehe einfach nicht, dass das bei Apple nicht klappt.
Das SE, das ich hatte, hatte am oberen Rand einen minimal gelblichen Streifen, das getauschte iPad 4 Mini hatte an der kompletten rechten Seite einen gelblichen Streifen, sowie die rechte untere Ecke (ca. 5x5 cm) war gelb.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 121

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Was ist die Staub Problematik? Ich steh da gerade ein bisschen aufm Schlauch :(

Ichse ganz so ist es ja nicht ->

Quelle Golem "Einige Nutzer des Nexus 5X hatten nach dem Kauf des Smartphones bemerkt, dass ihr Display einen Gelbstich hat - Farben also merklich zu warm anzeigt. Im Sicherheitsupdate vom März 2016 ist jetzt ein Modus enthalten, der das Problem softwareseitig beheben soll. -> Speziell für das Nexus 5X hat Google ein Update veröffentlicht, mit dem lästige Fehler beseitigt werden sollen. Nach der Aktualisierung soll es keine lästigen Wartezeiten bei der Nutzung mehr geben. Mittlerweile ist das Nexus 5X zu angemessenen Preisen zu haben.
Nach langer Nutzung hat das Nexus 5X erhebliche Probleme mit der Geschwindigkeit. Das gesamte System wird zunehmend träger und langsamer, je länger es verwendet wird. Besitzer eines Nexus 5X nennen als bisher einzige Zwischenlösung einen Geräteneustart. Diese Probleme will Google mit einem aktuellen Update speziell für das Nexus 5X beseitigen."

Alle Hersteller Kämpfen mit Problemen ;)
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Augenstern, das ist genau das gleiche Phänomen, wie beim SE. Einige finden den Screen zu warmweiß, andere genau richtig.
Viele Nutzer sind vom Nexus 5 auf das 5x umgestiegen. Und das Nexus 5 war ziemlich blaustichig, wie die die meisten iPhone 4.

Beim 5x hat man nun die Möglichkeit, es kaltweiß/blaustichig einzustellen. Habe ich aber z.B. nicht, bei den gemachten Fotos...

Zur Staubproblematik: einige 6S Nutzer haben nach wenigen Wochen Staub hinterm Display, der vermutlich durch den Mute Schalter eindringt. Das Blöde daran ist, dass es durch einen Displaytausch und durch Tauschgeräte bisher noch nicht einmal behoben wurde. D.h., das Problem tritt nach wenigen Tagen bis Wochen erneut auf. Gibt es hier im Forum auch einen Thread zu...
In einem amerikanischen Apple Forum gibt es viele User mit gleichem Problem, bei denen auch nichts hilft. Es steht die Frage im Raum, ob es überhaupt Staub ist, oder ob sich nicht sogar die Laminierung an der Stelle löst, ob es evtl. mit 3D Touch zusammen hängt, ob es evtl. alle Geräte betrifft, oder ob es an einer fehlerhaften Displaycharge liegt. Da es auch noch Tauschgeräte aus April betrifft, ist das Problem leider noch sehr aktuell. Und wenn ich eines nicht leiden kann, dann die ständige Verunsicherung, ob man auch betroffen ist. Ich persönlich habe dann keinen Spaß mehr dran...
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Wenn, könnte es nur eine fehlerhafte Displaycharge sein, wo die Laminierung nicht korrekt ausgeführt wurde, sonst kann da nichts eindringen. Der kapazitive Drucksensor vom 3D Touch ist hinter dem Display, darum würde ich diesen ausschließen.

Eine pauschale Kausalität würde ich aber jetzt nicht herstellen, von Staub an der Schutzfolie oder einem Grauschleier, mit Staub unterm Displayglas.

Ich würde einfach in einen Store gehen und es Vorort austauschen lassen. So kann ich es mir einfach vorher zeigen lassen und somit alle Probleme von vornherein ausschließen. :) Oder einfach das jetzige zurück geben und es direkt im Store oder anderem Elektromarkt kaufen und es vorher anschauen. :)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.243
Bei mir ist da auch "Staub" (6s). Doch für mich ist das kein Problem. In dem Eck da oben sind eh nur die Empfangspunkte. Und da schaue ich sowieso so gut wie nie hin.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Wenn, könnte es nur eine fehlerhafte Displaycharge sein, wo die Laminierung nicht korrekt ausgeführt wurde, sonst kann da nichts eindringen. Der kapazitive Drucksensor vom 3D Touch ist hinter dem Display, darum würde ich diesen ausschließen.

Eine pauschale Kausalität würde ich aber jetzt nicht herstellen, von Staub an der Schutzfolie oder einem Grauschleier, mit Staub unterm Displayglas.

Ich würde einfach in einen Store gehen und es Vorort austauschen lassen. So kann ich es mir einfach vorher zeigen lassen und somit alle Probleme von vornherein ausschließen. :) Oder einfach das jetzige zurück geben und es direkt im Store oder anderem Elektromarkt kaufen und es vorher anschauen. :)

Es geht mir nicht um Staub an der Displayschutzfolie... (???) Ich wollte damit nur feststellen, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Kundenrückläufer handelt, der u.U. schon mal knapp zwei Wochen benutzt worden ist. Die Folie war obendrauf richtiggehend zerkratzt und das kenne ich so von neuen Geräten sonst nicht. Auch in der Verpackung, wo das Ladekabel drin ist, waren irgendwelche roten Krümel.

Ich würde mir einfach ein neues bestellen, wenn es damit getan wäre. Ist es aber offensichtlich nicht, denn selbst nach Dispaytausch UND Gerätetausch im Store, hatten die Leute es wieder. Der nächste Store ist zudem 200 km entfernt. Da eiere ich nicht mit einem zwei Tage alten Neugerät hin, das geht dann schlicht zurück und fertig.

Es mag durchaus Leute geben, die das alles nicht stört. Mich aber schon. Ich bezahle nicht 750€ für Staub (oder was auch immer) hinterm Display.
Hätte mein Q5 bei Auslieferung Macken im Lack gehabt, hätte ich da auch nicht drüber hinweg gesehen. Nur da weiß ich wenigstens, dass es danach (Neulackierung) in Ordnung ist und ich für alle weiteren Schrammen selbst verantwortlich bin... ;)
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Auweia. Du hast also ein unlösbares Problem, weil sich bei Auslieferung bereits Micro Staub Partikel auf deiner Folie befanden, welche mit einem Luftausstoß in die weite Ferne reisen? Selbst bei einem Neuwagen wirst du minimale Krümel irgendwo dran bzw drin finden -_-

Ich würde mal sagen, Du hast das Ganze inhaltlich nicht durchschaut! ;)
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Mir ist schon klar das es nicht um das Staubkorn auf der Schutzfolie geht, sondern das es Rückläufer ist. Das sollen sie auch nicht hinnehmen. Würde ich auch nicht :)

Darum ja auch meine Aussage " es zurück zuschicken und in einen Elektromarkt gehen, es sich Vorort anschauen und wenn keine Probleme da sind genau das angesehene zukaufen."