Netzfundstück: Windows 95 auf der Apple Watch

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Mit circa einer Stunde Bootzeit kann man nicht gerade von einem schnellen System sprechen. Es geht hierbei wohl auch eher um die Machbarkeit, als um irgendeinen praktischen Nutzen. Dennoch und vielleicht gerade deswegen ist es dem Entwickler Nick Lee gelungen, Windows 95 auf der Apple Watch zum laufen zu bringen.

In einem Video zeigt Lee, wie die Uhr das Betriebssystem startet und wie es dann auf den Touchscreen bedient werden kann. In seinem Blogeintrag schreibt er, dass die technischen Daten der Apple Watch die eines typischen Windows 95 PCs übertreffen. So war es für ihn logisch, das Betriebssystem auf der Uhr zum laufen zu bringen.

Erfahrungen mit Betriebssysteminstallationen auf der Apple Watch hat er bereits, denn es war Lee, der Mac OS 7.5.5. auf der Smartwatch zum Laufen brachte.

Weil Apples Watchkit Einschränkungen aufweist, musste Lee einige Modifikationen vornehmen, um das System zum Laufen zu bringen. Außerdem neigt der Bildschirm der Apple Watch dazu, sich innerhalb weniger Sekunden wieder abzuschalten, um Strom zu sparen. Diesem Prinzip konnte nur mit einem an die digitale Krone montierten Motor abgeholfen werden, der durch regelmäßige Bewegung derselben den Tiefschlaf verhindert hat.

19D1gRq9Bmx-0CvGwAbO3VA-500x334.jpeg

Mittels Motor wird verhindert, dass die Apple Watch schlafen geht.

Alles in Allem ist die Performance des Windows 95 auf der Apple Watch nicht sehr zufriedenstellend, aber an einen produktiven Einsatz hat Nick Lee sicher auch nicht gedacht. Das unten eingebettete Video zeigt den Bootvorgang als Timelapse.


Wer es selber ausprobieren will: Auf der GitHub-Seite von Nick Lee gibt es alles nötige an Tools.

Via TheVerge, MobileGeeks, Fotos: Nick Lee


zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erschreckend mit welchen Spielereien Menschen ihre Zeit verbringen. :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Eben, es gibt die seltsamsten Sachen und solange Niemanden geschadet wird und der Mensch Freude daran empfindet, dann hat auch das skurrilste Hobby seine Berechtigung. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Vielleicht rettet uns das beim nächsten Alien-Angriff? Dem bösen Anführer als Gastgeschenk eine Apple Watch mit einem infizierten Windows 95 überreichen und warten, bis er sie mit dem Raumschiff synchronisiert!

Tolle Arbeit, die der Mann da geleistet hat, ganz ehrlich. Immer noch sinnvoller, als den Mount Everest zu besteigen "weil er da ist".
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

pempty

Roter Delicious
Registriert
19.07.08
Beiträge
94
Das ist ja eh nahezu die Original Windows 95 Geschwindigkeit ;)
 

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
War er das?

Mir erscheint so was eher als Zeitverschleiss.

Es geht wohl um die Herausforderung. Es gibt ja auch Menschen die einen Berg besteigen, nur um sich zu beweisen, dass man es kann.

Ich jedenfalls finde es faszinierend und ziehe den Hut vor der Leistung.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Beachtenswert was doch die kleine AW so alles an Potential und Möglichkeiten bietet ... Hut ab auch an denjenigen der für das Projekt verantwortlich ist.

Es wird nicht lange dauern und andere native Apps dergleichen finden ihren Weg auf die Watch und nicht zuletzt wird auch Apple davon lernen und "neue" Möglichkeiten für die Uferschaft entwickeln.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die Bedienung ist ja echt grausam, vielleicht hätte sich der Typ die Mühe machen sollen noch ne Bluetooth Maus zu koppeln... das ganze noch ausstatten mit so nem Vergrößerungsglas das es früher mal für den Gameboy gab und alles ist gut...
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Naja, da hat man den Bochs Emulator zum Laufen gebracht und mit einem vorbereiteten Win95 Image gefüttert. Die geringe Performance rührt daher, dass alles emuliert werden muss. Trotzdem recht interessant, da die Apple Watch kein x86 System ist.
 

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
111
mir sagt das Video das die Uhr nicht mal die Performance eine 486er mit 66 Mhz hat oO
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Das Bild erinnert mich an meine längst vergangene Kindheit. Lange vor der Zeit meines ersten Computers (TI994A Anfang 1984) hatte ich ein Modellboot mit so einem kleinen Motörchen und einer Welle, an der die Schraube hing und keine Uhr. Dabei kommt mir der Gedanke, ob die Uhr wohl schwimmen kann? Wenn man den Motor auf einem kleinen Brett festschraubt, kann die Uhr dann die Schraube ersetzen und einen Vortrieb erzeugen? Könnte man dann vielleicht sogar eine Barbie-Puppe Wasserski laufen lassen? Also, wenn ich darüber nachdenke, fällt mir vielleicht noch mehr Sinnvolles ein, aber heute ist ja auch erst Montag......;)
 
  • Like
Reaktionen: leton53

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
@Ronald011 Der Gedanke gefällt mir ;) Ich hatte früher auch Modellboote.... Das wäre das erste Modellboot mit Windows 95er - AppleWatch - Antrieb. Welle und Uhr lassen sich auf jeden Fall um Rumpf verbauen. Oder der Rumpf wird um die Uhr integriert. Die A-Watch ist doch wasserdicht, oder? Also das erste iBoot oder in Fachkreisen 95er Watchboot genannt. Höhere Beschleunigung entstehen durch Wechsel auf Linux oder WatchOS. Brüller!!! Ok, Späßle beiseite, daß so etwas überhaupt möglich ist, und daß jemand diesen Gedanken und die Umsetzung ausprobiert, gefällt mir sehr. Auch ich ziehe den Hut vor diesem Experiment.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Sie ist lt. Apple Spritzwassergeschützt, was auch den Werbeclips der AW entsprechen dürfte.

Tim Cook gab aber mal in einem Interview an die AW auch beim duschen nicht abzulegen.