Bilder aus "Fotos" mit Ordnerstruktur exportieren

PtotheK

Alkmene
Registriert
30.06.15
Beiträge
33
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die in der Fotos-App gespeicherten Fotos(lokale Mediathek) mit Ordnerstruktur zu exportieren(also auf externe Festplatte, iCloud,...)?
Würde das gerne als Sicherung nutzen, wenn Fotos irgendwann nicht mehr will...

Ich habe bisher leider nur Möglichkeiten für iPhoto gefunden, für Fotos gibt es leider nicht so viele Anleitungen...


Über hilfreiche Tipps oder Alternativen würde ich mich freuen... :)

Viele Grüße
Philipp
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich erwäge momentan auch wieder von einer lokalen Ordnerstruktur auf der Festplatte in Lightroom verwaltet, auf Fotos umzusteigen, da ich gefühlt seit Fotos ein ziemliches Durcheinander habe. Ich editiere viel am iPhone und mache die Fotos aus ausschließlich mit dem iPhone. Da liegt es Nahe, künftig auf Fotos zu setzen. Ich denke ich könnte mich künftig auch mit Stichwörtern und Alben abfinden, anstatt der heutigen Ordnerstruktur. Mein Problem ist aktuell auch, dass ich mich Frage wie ich jemals wieder auf eine normale Struktur zurück komme, in der ich irgendetwas finden kann. Wenn ich irgendwann wieder von Fotos weg möchte, sehe ich aktuell keine Möglichkeit eine meiner heutigen Ordnerstruktur ähnliche Struktur wiederherzustellen.

Gibt es hier erfahrene Fotos Benutzer die auch sehr große Bibliotheken handhaben? Ich würde aktuell 45.000 Bilder und Videos mit rund 150GB importieren und wäre erfreut, wenn hier irgendjemand seine Erfahrungen teilen könnte.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich nutze Fotos mit einer recht großen Library. Was möchtest du wissen?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
1. wie performant ist das ganze?
2. hast du das auch in der Cloud? Wenn ja, wie gut klappt das auf den mobilen Geräten und was frisst das dort Speicher?
3. wie findest du dort wieder etwas? Sortiert du alles in Alben?
4. hast du keine Sorgen, dass das nur in der internen Anlagestruktur vorliegt? Da kommt man ja quasi nie wieder auf eine Festplattenstruktur, falls Fotos mal völlig unbrauchbar wird.
5. wie sicherst du das Ganze? Wenn die Library mal kaputt ist hat man ja nur noch ein Wirrwarr wenn man sie Bilder direkt aus dem Paket holt.
6. bist du glücklich mit der Lösung? Was hast du zuvor genutzt? Ich würde wie gesagt von Lightroom weg gehen
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das sind ja eine Menge Fragen :)
Also dann mal der Reihe nach. Zunächst mal ein paar technische Daten. Ich nutze die Fotos im Zusammenspiel mit der iCloud-Fotomediathek auf 4 Geräten (MacBook Pro (Retina, Mitte 2012), MacBook (Retina, Early 2015), iPad Pro 9,7 sowie iPhone 6). Die Library hat eine Größe von 94,21 GB (18.229 Fotos, 528 Videos). Da ich mit Fotos frisch begonnen habe, ist diese noch im Aufbau.
  1. Sehr performant. Öffnen dauert 4,76 Sec, es ruckelt weder beim scrollen noch wenn ich in Alben hin und her springe.
  2. Ja ich nutze auch die iCloud. Auf dem iPhone ist die Speicher Optimieren Funktion aktiv. Dort belegt die oben genannte Library 28,2 GB. Allerdings kann ich dir nicht sagen in wie weit die Optimierung des Speichers schon greift, da von den 128 GB des iPhones noch 43,9 GB frei sind.
  3. Ja ich arbeite sehr viel mit Alben/Ordnern. Der wichtigste Ordner lautet Jahre. Darunter liegen Ordner nach Jahren nummeriert (2016, 2015, etc.). In diesen liegen für mich wichtige Alben nach Themen benannt (z. B. Herzogstand, Zugspitze, Anjas Abschied, etc.). Dort sind die entsprechenden Bilder. Daneben gibt es noch ein paar Ordner mit für mich wichtigen Themen (Hochzeit, etc.). Schnappschüsse und nicht so wichtige Bilder liegen einfach in der Mediathek ohne in ein Album zu wandern. Zudem versuche ich wenn möglich nach dem Import entsprechende Tags zu vergeben. Oder an einem verregneten Sonntag.
  4. Nein, aus dem Grund, da ich a) die Fotos thematisch immer komplett importiere (soweit es geht) und dadurch die Bilder in der Library in einem Ordner landen (der Ordner wird vom System nach dem Importdatum benannt (Fotos-Mediathek -> Masters -> 2016 -> 01 -> 01 -> 20160101-070107) und ich b) eh nicht mehr auf diesen Bereich zugreife, sondern über Fotos arbeite. Außerdem kommt gleich Punkt 5, das Backup!
  5. Das MBP ist mein Hauptrechner. Auf diesem liegt die Mediathek und alle Originalen. Dieser wird täglich an zwei Standorten per TimeMachine (zwei verschiedene Platten) gesichert. Zudem kommen die Originale sowie bearbeiteten Bilder (dazu unten mehr) zusätzlich auf ein NAS.
  6. Ja, ich bin glücklich mit der Lösung. Ich hab vorher iPhoto, Aperture und auch schon Lightroom genutzt. Lightroom nutze ich auch weiterhin noch. Ich verarbeite und verwalte zum Beispiel alle RAW mit Lightroom. Diese werden dann als JPG entwickelt und in Fotos hinzugefügt. Das hält die Mediathek ein klein wenig schlanker und ich brauche unterwegs nicht zwingend die Originalen RAW. Vor allem nutze ich wirklich sehr häufig das iPhone als Kamera und habe die Canon nur dabei, wenn ich wirklich gute Fotos machen will.
Warum behalte ich Originale und bearbeitete Fotos und was genau meine ich mit bearbeiteten Fotos. In der Freizeit kommt es immer wieder vor, dass mehrere Personen dabei sind und vielen ist leider die Datumseinstellung der Kamera egal. Daher muss ich (vor allem aus den alten Archiven 2001 - 2005) sehr viel prüfen, vergleichen und das Datum anpassen. Ist zwar ein wenig Arbeit, aber man hat dafür eine chronologisch richtige Mediathek. Und da heute Speicher nichts mehr kostet, kann ich auch beide behalten. Wenn ich mal alles gerichtet habe, schmeiße ich vielleicht was weg, aber das dauert noch. Zudem will ich auch noch die Kartons mit altem analogen Material reinbringen. Das wird also noch ein paar regnerische Sonntage dauern.

Ich hoffe das hilft dir für den Anfang. Sonst einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hi. Danke für den ausführlichen Post!

Zu 5. Wenn du alles nochmals auf dem NAS hast pflegst du ja auch wieder eine doppelte Struktur. Von dem möchte ich ja gerade weg kommen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich mit dem alleinigen Pflegen in Fotos dauerhaft glücklich werde
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ein wirkliches Pflegen ist es eigentlich nicht. Die korrigierten Bilder kommen nach dem Import in Fotos einfach auf das NAS und fertig. Einfach, weil ich die Möglichkeit habe. Ich hab die Daten bisher nie wieder gebraucht.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wie legst du die dort dann ab? Auch in der Struktur in der du es in Fotos machst? Sonst findest du das ja auch nie wieder.

Obacht übrigens beim Export von Videos. Wenn du da nicht die Originale exportierst, stimmen dein Aufnahmedatum nicht. Das ist auch was was mich an Fotos sehr stört.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja auch in der Struktur, in der ich die Alben angelegt habe. Aber wie gesagt das ist eigentlich nicht notwendig.

Ja, das mit den Videos ist so eine Sache. Ich habe vor allem von den früheren Aufnahmen viel in h.264 mov konvertiert um diese auch in Fotos zu haben. Daher hebe ich auch die Originale noch auf. Aber man muss das Datum in Fotos manuell nachpflegen.

Aber das, sowie der Export stört mich nicht, von daher ist es für mich die Ideale Lösung.
 

DentalMac

Erdapfel
Registriert
04.05.16
Beiträge
4
Hallo Staettler,
ich bin echt erleichtert, jemanden mit Erfahrung in der App FOTOS zu sehen. Ich möchte folgendes Problem lösen und hoffe auf Hilfe. Habe letztes Jahr meine iPhoto Mediathek problemlos migriert und musste nun feststellen, dass ich eine Menge Duplikate habe.
Diese erstellen sich sogar bei folgendem Vorgang: Bilder vom Stick per drag-and-drop auf das FOTOS-Symbol im Dock ziehen. Normalerweise werde ich hierbei gewarnt, falls eines der Bilder schon vorhanden ist. Hierbei nicht. FOTOS nimmt das neue Bild klaglos auf, bestätigt den Import und meine nächste Doublette ist erstellt ! Das kann doch nicht wahr sein. Laut Metadaten sind nun zwei vollkommen identische Bilder hübsch nebeneinander zu sehen. Und zwar nicht als Verknüpfung in einem der Alben sondern in der Seitenleiste ganz links oben unter Fotos. Hättest Du einen Rat ? Was mache ich falsch ?

Ganz herzlichen Dank vorab
 

Dustman

Starking
Registriert
03.09.06
Beiträge
223
Sorry dafür ich ich diesen alten Thread reaktiviere:

Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos unbearbeitet zu exportieren, ohne die LivePhotos? Habe dazu nichts finden können leider.

Gruß