• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Ersatzakkus für 2011er MBP - kurze Lebenszeit

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Servus,

vor ein paar Monaten meinte der Akku meines 2011er MBP, ausgewechselt werden zu müssen. Nach knapp 1000 Ladezyklen hielt er nach voller Ladung knappe 20 Minuten - ohne, dass der Rechner gestresst wurde.

Bei Amazon fand ich dieses Teilchen. Bestellt und eingebaut - alles soweit in Ordnung. Coconut schrieb was von 1 Ladezyklus sowie voller Kapazität. Herstellungsdatum war auch noch nicht so lange her. Der Akku lief jedoch lediglich 2-3 Monate zufriedenstellend. Anschließend fiel die Laufzeit rapide ab und versorgte am Ende das MBP nur noch mit knapp 50-60 Minuten mit Strom - Coconut war jedoch immer noch der Meinung, dass "Maximum charge" absolut der "Design capacity" entspricht, also ca. 6100 mAh.

Wieder Amazon befragt und Bewertungen gelesen ... niemand schrieb was von ähnlichen Problemen. Jedoch fand ich als Alternative diesen Akku. Bestellt und eingebaut - alles wieder i.O. Auch coconut war zufrieden.

Es wurde geschrieben, dass man den Akku die ersten 5-6x im ausgeschalteten Rechner voll läd und dann auf ca. 5% entladen lässt, bevor man den Rechner erneut herunterfährt, um zu laden. Dieses Spielchen habe ich nun durch, wobei ich nie auf die 5% kam ... das MBP schmiert bei ca. 14%-15% Restkapazität (lt. Akkuanzeige im OS X) ab und möchte ans Ladekabel. Auch hält der neue Akku nur ca. 1,5h ... da bin ich von meinem (ebenfalls älteren) MBPr bessere Laufzeiten gewohnt.

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. So schwer kann das doch nicht sein, einen funktionierenden Akku zu finden.

Gibts irgendeinen Reset, den man ggf. noch durchführen kann? NVRAM hat ja, lt. Apple-Supportdokumente, mit dem Akku und dem Handling nicht viel zu tun.

Ach ja ... OS X ist up2date, Rechner wird lediglich für Mail und WWW verwendet. Keine Flash-Geschichten oder Sonstiges. Im Höchstfall sind Chrome, Safari und Thunderbird zeitgleich offen ... aber eher selten ;) Also eigentlich nichts, was den Rechner stressen könnte (Aktivitätsanzeige ist auch "gelangweilt")

Vg
Andi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es gibt noch den smc reset, dabei wird auch die Ladeelektronik auf default gestellt.
Ansonsten, mit nachbauten zu überaus günstigem Preis, gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen, was nicht bedeutet, das sie unbedingt schlecht sind, aber Qualitätsakkus kosten eben einiges mehr. Beim erst genannten Akku hatte mich zum Beispiel die Beschreibung abgeschreckt. Kannst du denn den Akku nicht mehr tauschen?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hast Du schon einen SMC Reset durchgeführt ? Dieser hat meines Wissens jedenfalls Einfluss auf die Akku-Steuerung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

Mitglied 25554

Gast
SMC probiere ich nachher mal aus. Ich hatte bei Cyberport und Gravis angerufen. An die hatte mich Apple in der Rosenstrasse verwiesen. Beide hatten aber keine passenden Akkus. Daher der Notkauf bei Amazon :/ ich kann mir aber nicht so wirklich vorstellen dass 2 Akkus hintereinander von verschiedenen Herstellern dermaßen grottig sind :( zumal die Bewertungen des zweiten Akku durchweg gut waren.
 

Mitglied 25554

Gast
So ... SMC-Reset ist durch. Hab sicherheitshalber auch gleich einen NVRAM-Reset hinterher geschoben ... kann ja nicht schaden. Schau mer mal, wie es sich so entwickelt. Sollte aber keine Besserung eintreten ... wenn Apple selbst mich an Händler/Partner verweist, welche ebenfalls keine passende Hardware parat haben ... wo kriege ich denn 100% Original-Akkus im freien Handel her? Gibts einen Geheimtipp?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
So wie Farafan es schrieb. Nirgends außer bei Apple selbst. Die Ausnahme ist, es ist ein Akku der aus einem defekten MacBook ausgebaut wurde. Dieses Glück hatte ich mal als ich einen neuen für mein damaliges 2011er 17" benötigte. Wenn ich dies nicht gehabt hätte, wäre ich zu Apple gefahren. Dort gibt es dann eben einen originalen Akku und 3 Monate Garantie auf die Reparatur.
 

Mitglied 25554

Gast
Uff. Na gut, ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass sich mein kleines MBP nun fängt und mit dem Akku "harmoniert". Andernfalls werde ich da vermutlich nicht mehr so viel Geld investieren sondern ggf. nach etwas Anderem Ausschau halten :)
 

Mitglied 25554

Gast
Uhhhh. ... 135 US$ zzgl. Steuern und Zoll sind natürlich eine Hausnummer. Werde ich mir aber überlegen wenn nach dem gestrigen Reset immer noch Probleme auftreten. An ifixit hatte ich gar nicht gedacht :-D danke für den Tipp!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aber bitte bedenken das dies nicht zu 100% Original ist!
 

Mitglied 25554

Gast
So ... knapp 2 Wochen nach dem SMC-Reset -> der Tipp war Gold wert ;) Akku wird seit dem korrekt "erkannt" und läuft tadellos. Danke noch mal!
 
  • Like
Reaktionen: lebemann