• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu iTunes Match

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Hey Community,


ich habe einige Fragen zu iTunes Match.


1. Habe ich durch iTunes Match die Möglichkeit z.B. die Mediathek von meinem Windows PC per Match auf mein MacBook zu synconisieren? So dass ich eine große und ganze Mediathek auf dem Windows PC habe und diese durch die Cloud aufs MacBook spiegle?

2. Wie läuft das konkret mit dem Streaming ab? Angenommen ich habe eine Bibliothek von 20 GB (davon aktuell etwa 6 GB) auf dem iPhone, läd er dann die restlichen 16GB aufs iPhone? Kann ich diese dann trotzdem offline hören oder saugt mir das iTunes Match das Datenvolumen leer?

3. Wenn ich die Musik von meinem PC syncornisieren lasse (also für iTunes Match), kann ich dann trotzdem noch beispielsweise mein Backup vom iPhone auf dem Macbook benutzten? Oder muss das dann auch über den Windows PC stattfinden?

4. iTunes Match wird damit beworben, dass alle Titel in 256er Qualtität gestreamt bzw. in der Cloud sind. Was passiert mit 320ern? Werden diese runterskaliert und somit schlechter?


Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten, da ich nach einer bequemen Lösung suche meine Musik nur auf einem Rechner zu speichern.


Mit freundlichen Grüßen

Foooxhound
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du kannst auf jedem zusätzlichen Gerät bestimmen, ob die Musik lokal gespeichert oder aus der Cloud gestreamt wird.
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
D
Du kannst auf jedem zusätzlichen Gerät bestimmen, ob die Musik lokal gespeichert oder aus der Cloud gestreamt wird.

D.h. er läd sie einmal auf dem Gerät runter und dann speichert sie dann offline wenn ich das möchte (auf dem iPhone ja sicherlich sinnvoll) ... Kann ich auswählen ob alles oder nur einige Alben beispielsweise ?

Wie steht es um die restlichen Fragen ?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie steht es um die restlichen Fragen ?
Du darfst es Dir in etwa so vorstellen.
Deine Mediathek auf dem PC wird mit dem Musikkatalog von iTunes abgeglichen und was dort gefunden wird und den Mindestvoraussetzung fürs Matchen entspricht (mind. 96kbps), wird in der Cloud mit der 256kbps Version des iTunes-Store abgespeichert, bzw. bereitgestellt. Dabei kann es natürlich passieren, dass eine lokal gespeicherte 320kbps Version eines Titels erkannt und gematched wird, in der Cloud dann allerdings nur mit 256kbps zur Verfügung steht.
Auf den Geräten, auf denen dann "nur" gestreamt wird, kannst Du dann ausschließlich die 256kbps Version hören.

Alles was nicht gematched werden kann, wird tatsächlich physisch und bis zu einer Grenze von 25.000 Titeln hochgeladen.
Deine Originale in der Mediathek bleiben allerdings solange auf der lokalen Festplatte gespeichert, bis Du sie physisch daraus löschst.
Du hast natürlich jederzeit die Möglichkeit auf all Deinen Geräten die Lieder wieder lokal zu speichern, jedoch werden die abgeglichen Titel dann auch nur noch in 256kbps heruntergeladen und alle Titel die nicht abgeglichen werden konnten und physisch hochgeladen wurden, erhältst Du in der Form wieder, wie sie hochgeladen wurden.

Es passiert also beim Matchen keine weitere Komprimierung, sondern nur ein Dateiaustausch. Und dort wo man nichts austauschen kann, ändert sich auch nichts. ;)

Zu der Frage mit dem iPhone und den bestehenden Titeln in der Mediathek des iPhones ist zu sagen, sobald die iCloud-Mediathek eingeschaltet wird, ersetzt sie die vorhandene Mediathek.
Sobald man die iCloud-Mediathek wieder ausschaltet, sind zwar auf jeden Fall die gekauften und auch die aus Match heruntergeladenen Titel wieder da, aber wie es mit den ehemals über iTunes abgeglichenen ausschaut, weiß ich nicht zu sagen. Vermutlich sind sie aber dann verschwunden.
Außerdem wird grundsätzlich gestreamt und ja, das belastet natürlich das Downloadvolumen.
Du hast aber die Möglichkeit gezielt Alben oder Titel auf das iPhone herunter zu laden. Für jedes Album und für jeden Titel gibt es ein "Wolken" Downloadsymbol, welches den Titel dann physisch im Speicher des iPhones ablegt. So kannst Du komplett offline hören, ohne Dein Datenvolumen zu belasten, sofern Du die Titel bereits in einem WLAN heruntergeladen hast.

3. Wenn ich die Musik von meinem PC syncornisieren lasse (also für iTunes Match), kann ich dann trotzdem noch beispielsweise mein Backup vom iPhone auf dem Macbook benutzten? Oder muss das dann auch über den Windows PC stattfinden?
Das verstehe ich nicht so ganz. Das iPhone Backup hat erst mal nichts mit iTunes Match zu tun. Das Backup kannst Du natürlich auf jeder Instanz und in jedem Account von iTunes machen, ohne die Mediathek (hier die Musik) zu beeinflussen.
Lass das Backup auf dem PC, wenn es da bereits ist.
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Das verstehe ich nicht so ganz. Das iPhone Backup hat erst mal nichts mit iTunes Match zu tun. Das Backup kannst Du natürlich auf jeder Instanz und in jedem Account von iTunes machen, ohne die Mediathek (hier die Musik) zu beeinflussen.
Lass das Backup auf dem PC, wenn es da bereits ist.

Ich würde für den falls das ich mir Match zulege gerne die Mediathek vom Windowsrechner nehmen wollen, da diese einfach umfangreicher ist als die, welche ich auf dem 512GB MacBook habe. Ich habe aber die Snycronisation auch mit Fotos und Aperture auf dem MacBook gemacht und eben sich die Backups fürs iPhone liegen aktuell auf dem MacBook ...

Also ist von Match NUR die Musik betroffen richtig ?
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
@double_d ... ich sitze jetzt gerade mit dem MacBook in der Uni und überlege jetzt hier iTunes Match zu kaufen, möchte aber ja die Mediathek von meinem PC nutzen - muss ich iTunes Match dann am PC kaufen um es mit der Mediathek zu nutzen? Bzw. nutzt es automatisch die Mediathek, welche ich auf dem Macbook haben, wenn ich es mir auf dem Mac kaufe? Habe kein Interesse daran, zweimal zu zahlen ...
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Ich würde für den falls das ich mir Match zulege gerne die Mediathek vom Windowsrechner nehmen wollen, da diese einfach umfangreicher ist als die, welche ich auf dem 512GB MacBook habe. Ich habe aber die Snycronisation auch mit Fotos und Aperture auf dem MacBook gemacht und eben sich die Backups fürs iPhone liegen aktuell auf dem MacBook ...

Also ist von Match NUR die Musik betroffen richtig ?
Richtig, das hat mit dem iPhone-Backup nichts zu tun.

@double_d ... ich sitze jetzt gerade mit dem MacBook in der Uni und überlege jetzt hier iTunes Match zu kaufen, möchte aber ja die Mediathek von meinem PC nutzen - muss ich iTunes Match dann am PC kaufen um es mit der Mediathek zu nutzen? Bzw. nutzt es automatisch die Mediathek, welche ich auf dem Macbook haben, wenn ich es mir auf dem Mac kaufe? Habe kein Interesse daran, zweimal zu zahlen ...
Du kannst es auf deinem MacBook kaufen. iTunes Match wird dann die Mediathek auf deinem MacBook, sofern vorhanden, "in die Cloud laden", sprich, vorhandene Titel verknüpfen und nicht vorhandene Titel hochladen.
Auf deinem Windows PC kannst du dann iTunes-Natch aktivieren und auch hier wird dann die vorhandene Mediathek entsprechend in die Cloud gepackt.
2 mal zahlen musst du nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
möchte aber ja die Mediathek von meinem PC nutzen - muss ich iTunes Match dann am PC kaufen um es mit der Mediathek zu nutzen?
Das kommt ganz darauf an, wie Du die beiden iTunes Instanzen bisher nutzt.
Match ist ja dafür da, die Mediathek einer iTunes Instanz (hier die des PC gewünscht) in die Cloud zu laden und dann an den iOS Geräten zur Verfügung zu haben.

Aktivierst Du Match allerdings auf mehr als einem Rechner, dann werden die Mediatheken verschmolzen.
Auf den iOS Geräten verdrängt die iCloud-Mediathek die lokale Mediathek. An zwei Rechnern wird die zweite Mediathek zusätzlich hochgeladen.

Wenn Du also nur die Mediathek des PCs in der Cloud haben möchtest, solltest Du am Mac Match nicht aktivieren.

Du kannst es aber am Mac durchaus kaufen und Deiner AppleID zuordnen und dann später Match nur am PC aktivieren.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Eine nicht ganz unwichtige Kleinigkeit wurde noch nicht erwähnt: Die ersetzten Titel in der Cloud, die dann auf z.B. das iPhone geladen werden, sind immer DRM-geschütze AAC Files! Also nicht die (eventuell) originalen MP3 ohne Kopierschutz!
 

Benutzer 176034

Gast
Die Scharte mit dem DRM-Schutz ist doch bereinigt.
Wer iTunes Match nutzt, bekommt seine qualitativ minderwertige Musik aufpoliert und ohne den Kopier-Schutz.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
sind immer DRM-geschütze AAC Files!
Da bin ich auch so nicht mit einverstanden. ;)
Ich weiß zwar tatsächlich nicht in welcher Form die Dateien auf dem iPhone nach einem Download vorliegen, doch selbst wenn sie dort DRM-geschützt wären ist das für das gesamte Szenario egal, denn auf dem Rechner sind sie entweder eh noch als Originale vorhanden oder werden definitiv als ungeschützte Files aus der Cloud wieder lokal gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: Paddy2590

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Die Scharte mit dem DRM-Schutz ist doch bereinigt.
Wer iTunes Match nutzt, bekommt seine qualitativ minderwertige Musik aufpoliert und ohne den Kopier-Schutz.
Echt jetzt? ist mir absolut nicht bewusst gewesen. Nix davon gehört. Aber Immer noch AAC statt MP3. Das ist ja kein Nachteil.
Lokal ist klar. Apple vergreift sich nicht an den Originalen.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Es gibt bei iTunes-Match definitiv keinen DRM-Schutz mehr. Alles, was ich als Original zum Abgleich für iTunes-Match auf meinem Mac/PC hatte, kann ich ungeschützt auch wieder aus der Cloud laden.
Allerdings im AAC-Format, nicht als MP3... Wobei das ja kein Nachteil ist, eher im Gegenteil.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
muss ich iTunes Match dann am PC kaufen um es mit der Mediathek zu nutzen?

iTunes Match hängt an deiner AppleID, auf welchem Rechner du es kaufst ist egal. Generell sollte ein Rechner für dei Mediathek verantwortlich sein und auch die gesamte Musiksammlung offline vorhalten (Backup etc.). Bei mir ist das ein Windows-PC, auf allen anderen Geräten (iOS OSX) ist sie synchron und auf den mobilen Geräten habe ich einen Teil der Musik lokal geladen. DRM ist dabei kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Paddy2590

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Eine nicht ganz unwichtige Kleinigkeit wurde noch nicht erwähnt: Die ersetzten Titel in der Cloud, die dann auf z.B. das iPhone geladen werden, sind immer DRM-geschütze AAC Files! Also nicht die (eventuell) originalen MP3 ohne Kopierschutz!
Ich glaube das war bei iTunes Match noch nie so,
Man kann iTunes Match auch ganz gut dafür benutzen wenn man schlechte Dateien hat diese in gute zu verwandeln.
Sofern der Song gefunden und gematcht wurde kann man seine schlechtere Version löschen und in 256kbits wieder runterladen.