• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Nach SSD Einbau, Neuinstallation geht nichts mehr

Dana88

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
14
Zuerst einmal ein Hallo von mir in die Runde, ich heisse Dana und bin seit 7 Jahren begeisterte MAC Userin...wenn auch gerade zum ersten mal total verzweifelt.
Sorry, das wird jetzt ein etwas längerer Post, aber ich denke die Vorgeschichte ist vielleicht auch wichtig zur Fehlersuche:

Mein iMac Early 2009 (unter El Capitan) hatte mittlerweile Schwierigkeiten mit meiner großen iTunes Bibliothek und wurde immer langsamer, habe erst die RAMs auch 8 GB erweitert und mich dann entschlossen eine SSD einbauen zu lassen. Zuvor habe ich mit CCC meine vorher aufgeräumte HDD auf die neue SSD geklont.
Nach dem Einbau lief zwar alles, aber das Starten dauerte immer noch recht lange und man riet mir, eine Neuinstalltion des OSX zu machen, weil das Klonen von HDD auf SSD nicht optimal sei.
Ok, dachte ich mir, 7 Jahre hatte ich immer nur upgedatet, eine Neuinstallation von El Capitan mit anschliessender Migration sollte doch zu schaffen sein.

Also habe ich mir noch mal El Capitan aus dem Appstore gezogen, mit Diskmaker X einen Bootstick erstellt (angetestet und funzte). Mit Time Machine ein Backup der kompetten Platte erstellt und dann todesmutig die Festplatte gelöscht und die Neuinstallation vom Stick gestartet. Fing auch alles gut an, aber dass bekam ich die Meldung, dass die Installation nicht abgeschlossen werden konnte, weil das Installationsmedium defekt war. Nach drei Versuchen habe ich aufgegeben...

Hatte ja noch noch meine Snow Leopard Disks rumfliegen und dachte mir, dass ich dann den langen Weg gehe und von da aus neustarte. Ließ sich auch problemlos installieren, dann wollte ich von 10.6.3 auf 10.6.8, damit ich El Capitan aus dem Appstore ziehen konnte. Update auf 10.6.8 ging erst mal nicht und blieb immer hängern, aber mit Hilfe dieses Forums habe ich dann hinterher rausgefunden woran es lag und das Problem gelöst.

Dann wollte ich El Capitan aus dem Store ziehen, aber über Stunden ging da nichts, immer wieder versucht...kein Erfolg, obwohl ich eine wirklich schnelle Internetverbindung habe.

Jetzt kam wohl mein döofster Fehler, denn dann habe ich noch mal versucht, an dieser Stelle die El Capitan Installation vom Stick zu starten. Fing wieder gut an, aber dann bewegte sich da nicht mehr über Stunden, kann nicht mehr Neustarten.

Es geht im Prinzip gar nichts mehr, weiß auch nicht wirklich, welches oder ob ich jetzt überhaupt noch ein OSX drauf hatte.
Egal, was ich mache, ich habe einen grauen Bildschirm mit Apfel und einem Balken, der sich nicht mehr bewegt.
Wollte immer noch nicht aufgeben und habe dann die alte HDD angeschlossen und wollte von da booten, dann hätte ich zumindest wieder ein laufendes System gehabt, klappt aber auch nicht mehr.
Wenn ich mit ALT starte, bekomme ich als Auswahlmöglichkeiten die SSD , die HDD und etwas mit Namen Wiederherst. 10.11. oder so angezeigt, aber nichts klappt.

Bin jetzt nach drei Abenden total fertig, dass ich nicht mal mehr weiss, ob ich mein Time Machine Backup noch wieder einspielen kann oder an welcher Stelle ich ansetzen soll. Was muss ich machen, damit ich mein Backup wieder einspielen kann? Geht das überhaupt, wenn das Betriebssystem defekt ist?

Kenne leider keine anderen MAC User, die mir einen neuen Bootstick machen könnten, da ich nur von Windows Usern umgeben bin.

Habe jetzt zwar nicht wirklich viel Ahnung von Rechnern, aber normalerweise kann ich mir immer ganz gut helfen...aber im Moment herrscht pure Verzweifelung.

Wenn ich mir ein paar Ansatzpunkte geben könntet, denn mir schwirrt der Kopf und ich habe schon so viel gelesen, dass ich einfach nur noch fertig bin!

Danke Euch!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dana88,

falls Du Deine orig. HDD noch unverändert hast, kontaktiere einen Deiner erfahrenen Windowsuser der sich mit dem Programm "GHOST" auskennt. Dem drückst Du Deine beiden Festplatten in die Hand. Je nach seiner Hardwareausstattung, kann er Dir binnen einer Viertelstunde einen brauchbaren Clone erstellen. Es würde mich sehr wundern, wenn Dein Problem damit nicht gelöst würde.

Aber es sollte tatsächlich ein erfahrener Anwender sein, denn nicht jede Version des Programms eigent sich.

Dann nur noch die SSD einbauen und nach dem ersten Start die SSD "anmelden". Dann sollte der 2. Start schon spürbar schneller sein.
 

Dana88

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
14
Jaaa, ich hatte leider beim Time Machine Backup zuerst versucht, die alte HDD dazu zu nutzen, weil die gerade so rumlag und da noch soviel Platz frei war. Das hat zwar nicht geklappt, weil sich Time Machine dabei aufgehangen hat, aber ich vermute, die ist auch nicht mehr astrein. Ausserdem ist die SSD ja im iMac schon drin...habe sie mir ja extra einbauen lassen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Time Machine Backup aufzuspielen? Oder könnte ich mit meinem alten MAC die Internet Recovery laufen lassen? Hat der so etwas?

Oder soll ich noch mal bei Snow Leopard anfangen und hoffen, dass es besser läuft? El Capitan an sich ist ja auf meinem 2009er iMac super gelaufen...das müsste doch wieder hinzubekommen sein.

Ich weiß leider einfach nicht mehr, wo ich jetzt ansetzen soll...
 

Dana88

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
14
Hallo Kalli,

das hatte ich mir schon durchgelesen, aber ich fürchte, das wird bei mir auch nicht funktionieren, denn ich habe einen Early 2009 iMac, der kam mit Leopard und ich hatte mir dann mal die original Disks zu Snow Leopard gekauft....und wenn ich das lese, klappt das ja erst ab Lion.
Schnellen Internetzugang hätte ich, 120 MB/s.

Heisst das für mich jetzt, lieber gleich noch mal die Snow Leopard aufspiele und noch mal versuche, El Capitan aus dem Store zu bekommen?
Gibt es keine Möglichkeit beim backup aus Time Machine wieder einzuspielen?
 

Dana88

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
14
Wollte meine Frage noch etwas präziser machen:

Ist es möglich, dass ich mir Snow Leopard vom original Medium aufspiele und dann das Back Up von Time Machine drüber bügle und damit zumindest ein erst mal laufendes System auf El Capitan habe?

Dann würde ich noch mal versuchen, mir einen neuen Boot stick zu machen und alles noch mal von vorne zu starten...

Oder ist das eher nur Wunschdenken?

Danke Euch!
 

gehmar

Granny Smith
Registriert
31.10.15
Beiträge
16
Fang' nochmal mit Deinen Snow Leopard Disks eine Neuinstallation an...
Danach lädst Du El Capitan... Wenn der Download zu langsam ist, pausierst Du den Download und startest erneut bis Du eine vernünftige Download-Rate erreichst! Leider passiert es in letzter Zeit häufiger, dass der Download stockt und man ein paar Anläufe dafür braucht...
Abschließend spielst Du dann Dein TimeMachine-Backup ein - Wird schon...;)
 

Dana88

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
14
Ich sitze jetzt aktuell vor dem besagten iMac und versuche unter Snow Leopard das El Capitan Update runterzuladen.
Aber genau wie gestern tut sich überhaupt nichts. Sehe das Download Symbol im Dock, aber keine Fortschrittsanzeige und unter App Käufen im Store sehe ich auch keinen Downloadbalken.

Habe es angehalten und wieder gestartet...und da ich im Moment noch 2 Internetprovider zur Verfügung habe, habe ich auch verschiedene Internetzugänge versucht.

Hat jemand hier noch eine Idee?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dana88,

Wenn der Download zu langsam ist, pausierst Du den Download und startest erneut bis Du eine vernünftige Download-Rate erreichst!

...nur Geduld und "gemahrs" Rat berücksichtigen. Fürs nächste mal, hast Du einen bootbaren Stick vorbereitet, Und das geht sogar mit Bordmitteln.
 

Dana88

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
14
Naja, Geduld ist gut, aber es tut sich absolut nichts...da muss also noch ein anderes Problem sein...

Ich bekomme den Download einfach nicht zum Start uns sitze hier schon wieder stundenlang.

Macht es vielleicht Sinn, es erst mal mit Yosmite to versuchen?
 

Dana88

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
14
Also, mal ein kleiner Zwischenstand, was ich gestern Abend noch so alles (erfolglos) versucht habe:

- App Store zurückgesetzt, debugged, um den El Capitan Download zu starten - geht leider nicht.

- Mir aus anderer Quelle den El Capitan Installer besorgt...Installation ging aber auch nicht, wie ich hinterher im Internet gelesen habe, funktionieren alle Versionen nicht mehr, die vor Februar runtergeladen wurden. Version war zu alt und konnte nicht verifiziert werden.

- Meinen selbst runtergeladenen Installer gestartet, der bricht aber immer noch mit Fehlermeldung ab.

- Im Internet nach Lösungen bei Problemen mit El Capitan Install gesucht und dann RAM Test gemacht (alles ok)...

Ich vermute mittlerweile, es hat irgendwas mit der internen Zeit auf dem Rechner zu tun, dass vielleicht das Datum nicht stimmt. Beim SSD Einbau hat man mir auch irgendeine Batterie ersetzt und vielleicht hat das was mit den Datumseinstellungen gemacht.
Wenn ich das Datum unter Snow Leopard im Terminal checke, ist alles ok, aber ich lese in anderen Foren, dass man das Datum im Terminal des Installers checken soll, aber da komme ich nicht hin...

Was ich heute nach Feierabend noch mal ausprobieren könnte, wäre ein Reset des PRAM. Meint ihr, das könnte was bringen?

Ich bin nämlich jetzt soweit, dass ich mir die Installation von Gravis und Co.machen lasse, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss...

Es sei denn, einer von Euch hat noch eine zündende Idee?

Danke!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dana88,
http://www.apfeltalk.de/community/t...einbau-einer-sshd-m-2-tb.497665/#post-4863628

In einem meiner Beiträge (siehe Link) habe ich beschrieben, wie ich einen iMac von 2008 "neues Leben" verpasst habe. Dazu habe ich einen bootbaren USB-Stick mit Yosemite genutzt. Das hat alles - absolut reibungslos - funktioniert und war schnell erledigt. Da läuft inzwischen sogar ein per BootCamp installiertes Windows 10 pro drauf. Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum Du bei Deiner Installation solche Probleme hast.

Also, besorge Dir einen bootbaren Stick mit Yosemite. Dann startest Du den iMac und richtest Dir Deine neue Festplatte (SSD) mit dem Festplattenmanager ein (...vielleicht läuft an dieser Stelle bei Dir etwas falsch), und beginnst anschliessend die Installation. Wenn Deine Hardware in Ordnung ist, dann kann eigentlich nichts schief laufen. Wenn Du dann alles nach Deinem Gusto eingerichtet und auf den neusten Stand gebracht hast, nimmst Du Dir Deine Gebrauchsdateien aus dem oder den Backups vor. - Später kannst Du dann immer noch zu El Capitan upgraden.
 

Dana88

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
14
Ich dachte, ich melde mich noch mal kurz, um zu berichten, wie es mit meinem Problem weiter gegangen ist...für alle die, die keine Romane lesen wollen: Rechner läuft wieder!;)

Es war aber noch eine ziemliche Odyssee: Irgendwann am Samstag hatte dann wundersamerweise der Download für El Capitan dann doch noch begonnen und nach über 12 Stunden war das Update dann da und ließ sich ohne Probleme einspielen.

Allerdings wollte ich jetzt noch meine Daten und dem Time Machine Backup einspielen und da ging das Ärgern weiter. Die Migration brach ständig ab, ohne einen Grund anzugeben, ausser dass sie fehlgschlagen war. Irgendwann habe ich dann mal auf die Option "Benutzer ersetzen" geklickt und als die Migration dann abbrach, hatte ich dann einen MAC ohne Admin Benutzer...also konnte ich die Festplatte noch mal löschen und wieder ganz von vorne anfangen. Als es dann wieder lief, habe ich meine Programme und Einstellungen aus dem Backup händisch herausgefischt und das meisste gleich neu installiert.

Bin damit immer noch nicht ganz fertig, denn die meisten Probleme bereite mir iTunes. Hatte meine Bibliothek auch vor der Neuinstallation schon mit einem Aliasordner auf einer externen Festplatte, das habe ich aber ums Verrecken nicht mehr hinbekommen, da ich vorher mit einer älteren Version von iTunes gearbeitet habe und sich an der Bezeichnung der Ordner was geändert hat. Jetzt kann ich auch meine ganzen Playlists wieder per Hand anlegen...aber was soll's zumindest ist der Mac im Vergleich zu vorher rasend schnell und ich sehe den drehenden, bunten Ball jetzt nur noch selten.

Was ich gelernt habe ist, dass ich auch weiterhin Time Machine nicht nutzen werde um meine Daten zu sichern. Zum Herstellen einzelner Daten, wenn man mal aus versehen was löscht , ist es ja ok, aber zum Wiederherstellen nach Neuinstallation kann ich wirklich drauf verzichten!

Danke noch mal für Eure Hilfe!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dana88,
prima, das Du es wieder mehr oder weniger gut hinbekommen hast. - Ich kann Dir nur empfehlen eine Lehre aus Deinem "Abenteuer" zu ziehen. Zum Beispiel in dem Du Dir mit Bordmitteln (Festplattendienstmanager) einen bootbaren Stick mit El Capitan oder Yosemite erstellst. Das macht Dich von dem "Rettungsanker" Onlinerecovery unbhängig. - Wie wichtig Backups sind ist Dir ja inzwischen bekannt. Aber auch die können mal streiken. Deshalb empfehle ich Dir Deine wichtigsten Daten entweder in die Cloud zu kopieren, oder auf eine 2. ext. 2,5" Festplatte (USB 3.0) zu sichern. Die 500GB-Versionen kosten ja kaum noch etwas (...wenn man diese nicht bei Gravis oder apple kauft).

Als "Absacker" empfehle ich Dir, Dich - wenn Du Lust hast - mit dem Thema TRIM bei SSDs zu informieren. :)

Bis dahin.
 

Dana88

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
14
Danke für den Tipp mit TRIM, hatte schon davon gelesen, aber ich hatte es in dem ganzen Chaos schon wieder verdrängt.

Das war das mit dem "sudo trimforce enable" im Terminal eingeben, oder? Kann man damit was kaputt machen, habe ich bißchen Angst:)
Nicht, dass ich mittlerweise nicht routiniert im Neuinstallieren wäre, aber es muss nicht noch mal sein...

Und keine Sorge, habe 3 externe Laufwerke mit insgesamt 5TB, meine Daten sind immer doppelt gesichert, ärgerlich sind nur die ganzen Einstellungen von Hand zu machen, wenn Time Machine nicht will...

Und den Install Stick mit Bordmitteln mache ich mir auch...mit Diskmaker X war ja der totale Reinfall!
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Welche SSD hat Gravis eingebaut ?

Und wie teuer war der ganze Umbau mit RAM ?

Das wollte ich mir auch gerne gönnen.

Danke für die Rückmeldung.
 

Dana88

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
14
@peter1
Die RAM habe ich mir bei Amazon bestellt, 2 x 4GB haben knapp 80€ gekostet. Sind in 5 Minuten selbst eingebaut...und das von mir als Frau, die vorher noch nie das Gehäuse irgendeines Rechners geöffnet hat.
Die Festplatte habe ich ebenfalls selbst gekauft. Ist eine Samsung 850 EVO mit 500GB. Den Tipp hat mir Gravis gegeben, doch die Platte selbst besorgen, und nur einbauen zu lassen. Habe mich dann aber gegen Gravis entschieden, da ich noch mal 40€ oder so extra zahlen sollte, wenn ich einen festen Termin für die Reparatur haben wollte...sonst könnte das je nach Auslastung schon Wochen dauern?!? Sie hätten knapp €100 haben wollen, wenn man die SSD mitbringt.

Habe mich dann anderweitig umgesehen und bin dann durch positive Kritiken im Internet an einen kleinen Computerladen in meiner Stadt geraten, die zwar eigentlich auf PCs spezialisiert sind, aber auch einen MAC Freak haben, der das schon unzählige Male gemacht hat. Hat mich jetzt €60 gekostet, inklusive Reinigung von Innen, Einbaurahmen und neuer Batterie auf dem Board.
Es lohnt sich also, auch mal andere Angebote als bei den großen Re-Seller einzuholen, denn wenn man eh keine Garantie mehr hat und einen so alten MAC wie meinen Early 2009 24', der realtiv leicht aufzurüsten ist!
 
  • Like
Reaktionen: Peter 1 und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi Dana88..

dieser Tip von dir, ist sehr zu empfehlen !!!

Gruss Franz..
 

Dana88

Granny Smith
Registriert
28.04.16
Beiträge
14
Das kann man jetzt noch damit ergänzen, dass dann für den Einbau bei Gravis 3 Arbeitseinheiten á 19,99 übrigbleiben plus ca. 20€ für den Einbaurahmen. Und wenn ihr dann noch einen Laden findet, der es schnell erledigt, ist der Preis auch ok.
Hatte auch mal kurz überlegt, es selbst zu machen, aber wenn man so wie ich noch nie irgendwo dran geschraubt hat, war mir das Risiko zu hoch. Habe jetzt für meine RAM und SSD Aufrüstung alles in allem €280 bezahlt. Damit kann ich leben, denn jetzt, wo der iMac wieder läuft, ist es wie ein neues Gerät. Ich habe gestern Videos kodiert, ein Time Machine Backup gemacht und mit meiner riesigen Calibre Bibliothek rumgespielt und es lief alles flüssig. Vorher musste ich mich für eine Anwendung entscheiden:cool: