• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel zu Apple; erst IPhone oder erst PC

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Als derzeitiger Nutzer von BlackBerry und einem Windows PC bin ich gezwungen mir eine Alternative zu suchen, da BlackBerry wohl (leider) unterzugehen scheint.
Ein Windows-Phone wäre wieder auf ein krankes Pferd zu steigen.
Somit bliebe ein Andoid-Phone und Microsoft. Oder der Wechsel zu Apple.

Da Apple ein zusammen gehörendes System ist, würde der Wechsel PC und Phone Sinn machen.
Da Apple aber auch teuer ist, würde eins nach dem anderen gekauft werden müssen.
BlackBerry wird noch bis Jahresende What's App unterstützen, mein Telefon funktioniert noch hervorragend, so dass kein Eile besteht.

Nun was macht Sinn zu erst umzusteigen? Erst PC / Laptop oder erst das Phone?
Und wenn ich mich dann doch nicht komplett umstelle, arbeitet Android und Apple Laptop gut zusammen bzw IPhone und Microsoft?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen hol dir zuerst ein iPhone. Das läuft mit iTunes auf dem Windows PC und iCloud gibts auch für Windows, falls du das da haben willst.

Und bis du dann einen Mac kaufst, kannst du dich mit der Apple-Welt vertraut machen, wofür ein iPhone wohl auch erstmal besser geeignet ist als ein Mac, meiner Meinung nach.
 

Benutzer 176034

Gast
Da Apple ein zusammen gehörendes System ist, würde der Wechsel PC und Phone Sinn machen...Erst PC / Laptop oder erst das Phone?
Der Mac-User spricht nur selten bis gar nicht von "PC", wenn er einen Apple-Computer meint.
Wechselst Du auf Apple, macht ein Step-by-Step-Gesamtumzug Sinn. Zu Beginn reicht ganz sicher die Kombi iPhone/PC. Dabei könnte es auch genauso gut dabei bleiben, es würde bereits reichen.
Reift jedoch der Entschluss, dass auch der Mac bei Dir einziehen soll, rundet er dann natürlich alles ab.
Eines der herausragendsten Vorteile eines "Apple-Öko-Systems" - also alles von Apple zu nutzen - ist die Zusammenarbeit der Geräte untereinander.
Kaum etwas, was nicht funktioniert - von Siri einmal abgesehen...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Kommt ganz drauf an welche Vorteile man in diesem ‘Ökosystem’ sucht. Wie sollen denn dein Smartphone und dein Computer integriert sein, also welche Daten würdest du hin und her schieben oder synchronisieren wollen? Ich verwende auf meinem Mac kein iCloud und synchronisiere nur einige Sachen mit iTunes. Für mich ist das Ökosystem in sofern uninteressant.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja ich geb dir mal nen Tipp:
Mach mal eine Liste an Programmen die du auf deinem PC verwendest. Sortiere sie nach Folgenden Kriterien:
  • Benutze ich und könnte durch ein vergleichbare Software ersetzt werden
  • Absolutes muss. Kann nur gegen gleichen Hersteller auf OS X ersetzt werden
Wenn du auch nur eine Software hast die du brauchst und die es nur für Windows gibt hast du als Anfänger keine Freude und meist hohe Neuanschaffungskosten für Software.

Wenn du uns deine Liste zeigst können wir dir sagen ob es wirklich Sinn macht.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Naja, auf dem PC äh dann Mac und den Phone sind die Schnittmengen: E-Mail, Kontakte, Kalender. Austausch von Dokumenten, Notizen, Photos mache im Moment per USB oder Mail.

Ein Mac und Android Phone passen dann schlechter zusammen als ein IPhone und Microsoft?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ein Android ist ziemlich leicht in alles zu integrieren. Das soll nicht das Problem sein.
Irgendwelche spezielle Software? Abseits von E-Mails und Co?
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Was fehlt dir denn an deinen jetzigen Geräten weil du wechseln willst?
Was sollen die neuen können was jetzt nicht geht?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Naja, auf dem PC äh dann Mac und den Phone sind die Schnittmengen: E-Mail, Kontakte, Kalender. Austausch von Dokumenten, Notizen, Photos mache im Moment per USB oder Mail.

E-Mail geht sowieso immer über dein E-Mail-Konto direkt. Kontakte und Kalender ebenso (oft als Teil eines E-Mail-Kontos), können aber alternativ auch mit iTunes synchronisiert werden (also auch mit Windows). Dokumente und Bilder kann man auch über iTunes synchronisieren, Dokumente sind aber auf dem iPhone schon sehr eingeschränkt übertragbar, weshalb du auf einen zusätzlichen Online-Dienst zurückgreifen solltest. Das kannst du entweder mit einem generellen Dienst machen wie Dropbox, OneDrive, Google Drive und so weiter oder direkt mit den Programmen. Für Notizen könntest du zum Beispiel OneNote oder Evernote verwenden. Diese beiden Programme gibt es sowohl für OS X wie auch Windows. All das erfordert keinen Mac.

Der Vorteil des Ökosystems ist, dass du auch auf Apples systemeigene Programme sowie Apples iCloud zurückgreifen kannst. Wenn du aber bereit bist um ggf. iTunes und alternative Programme zu verwenden, brauchst du keinen Mac. Das iPhone lässt sich also sehr gut auch ohne Mac verwenden, sofern du dich nicht zu sehr an Apples Ökosystem binden willst.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Was fehlt dir denn an deinen jetzigen Geräten weil du wechseln willst?
Was sollen die neuen können was jetzt nicht geht?
BlackBerry ist klasse.
Nur leider wird der Support von Whats App eingestellt. Die Facebook App ist schon eingestellt.
Die neuen BlackBerry Geräte werden einen Symbiose von BlackBerry und Android.

Da ich Whats App benötige muss ich mich nach einem neuen Phone umgucken.
Dabei fiel mein Blick auch auf Apple. In diesem Zusammenhang dann natürlich auch auf Mac.

Können muss das nichts besonderes
- neben telefonieren
und
- Internet

- Kalender
- E-Mail
Phone und PC sollen sich abgleichen; auch bei den Kontakten

- Word, Excel und Powerpoint Dokumente mindestens lesen; bearbeiten macht auch Sinn
(derezeit tausche ich die Dokument per USB / Mail zwischen PC und Phone hin und her)
- Notizen (auf beiden Geräten bearbeiten)
- Musik als MP 3 muss drauf
- bei langen Fahrten gucke ich gerne einen Film
oder vertreibe mir die Zeit mit einem
- Spiel

- off- / und online Navigation


Im Büro habe ich Microsoft; da muss keine Verbindung von PC/ Phone mit hergestellt sein

Mein PC hat sich ab und an 'aufgehängt'. Musste alle paar Jahre von einem Bekannten mal neu aufgesetzt werden; wegen Datenmüll und langsam, etc. Dieser Bekannte hat eine neue Stelle angenommen und wird mir nicht mehr helfen können. Mac soll, so hörte ich, funktionieren, ohne dass man sich mit irgendwas beschäftigen muss.

Die Überlegung wäre gegebenenfalls ein Android Phone und einen Mac oder nicht.
Für meine Herzallerliebste, die ich beraten soll, beides. Entweder zeitgleich oder erst IPhone später den Mac.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also erstmal - Auch wenn Du ein iPhone hast kommt man wunderbar mit einem Windows PC aus. Selbst mit Linux lässt es sich leben.

Hast Du Dir mal das Blackberry Priv angesehen? Eines der besten Android Telefone auf dem Markt, über jeden Verarbeitungszweifel erhaben (Halt nen Blackberry) und mit Hardwaretastatur. Wenn Du noch etwas Zeit hast: Es soll auch 2 preiswertere Android Blackberrys geben. Nebenbei kümmert sich BB ziemlich intensiv um die Updates von Android.

Ja, die Gerüchte das ein Mac problemloser laufen soll habe ich auch gehört.
Aber seit Win7 ist Windows da auch nicht mehr wirklich schlechter (Auch nicht was die Updates angeht). Selbst mit Win2000/XP liefen die Dinger jahrelang stabil.
Was Windows immer mal wieder ins negative Licht rückt sind drei Sachen: Spieltrieb (Damit kriegt man auch nen Apple in Probleme), billige Hardware (Die gibts bei Apple leider nicht mal optional) und Viren (Da muss man halt nen bisschen aufpassen).
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ja, die Gerüchte das ein Mac problemloser laufen soll habe ich auch gehört.
Aber seit Win7 ist Windows da auch nicht mehr wirklich schlechter (Auch nicht was die Updates angeht). Selbst mit Win2000/XP liefen die Dinger jahrelang stabil.

Dem kann ich nur beschränkt zustimmen. Ich empfinde Mac OS X insgesamt besser für "unerfahrene" Benutzer geeignet als Windows (egal welche Version). Vor ca. 2 Jahren habe ich meinen Schwiegervater von seinem Windows Laptop auf einen Macbook gebracht. Er verwendet den Laptop zum Arbeiten (Office, Mails, Internet, viele Bilder).

Vor der Umstellung habe fast einmal im Monat kommen müssen um irgendwelche Probleme zu beheben, angefangen bei Kleinigkeiten wie Programme installieren hin zu größeren Einstellungen und Druckerinstallationen oder einfach das der Rechner nicht mehr wollte.

Diese Probleme haben stark nachgelassen seit der Umstellung auf Mac. Ich persönlich habe den Eindruck gerade für unerfahrene Nutzer die nichts immer wissen was Sie drücken oder sich der Konsequenzen im klaren sind ist der Mac weniger Störanfällig. Wenn ich überlege wie oft ich irgendwelche dubiose Software vom Windows Rechner entfernen musste, das gibt es am Mac einfach weniger / nicht. Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass es einfach weniger solche Software für den Mac gibt.

Gerade aufgrund dieser Aussage:

Mein PC hat sich ab und an 'aufgehängt'. Musste alle paar Jahre von einem Bekannten mal neu aufgesetzt werden; wegen Datenmüll und langsam, etc. Dieser Bekannte hat eine neue Stelle angenommen und wird mir nicht mehr helfen können. Mac soll, so hörte ich, funktionieren, ohne dass man sich mit irgendwas beschäftigen muss.

denke ich das es tatsächlich weniger schwierig am Mac sein wird. Wenn man einmalig auch noch ein gutes TimeMachine Backup einrichtet kann fast nicht mehr schief gehen. Ähnlich war es eben in meinem Fall auch.

Was nicht heißen soll (bevor hier wieder Grundsatz Diskussionen aufkommen) dass Windows per se schlechter ist / anfälliger ist. Mein Windows Rechner läuft auch schon seit Jahren ohne Probleme - ich weiß aber auch was ich klicke.

Grüße
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Danke für die Beteiligung.

Bezüglich BlackBerry Priv: das ist mir zu groß und zu teuer.
Ich werde mir das Rome noch mal im Herbst anschauen (Größe und Preis).

Meine Herzallerliebste hat sich mit dem IPhone SE schon gedanklich angefreundet. Vom Macbook ist sie noch nicht überzeugt; aber mir gefällt es gut.
So dass die Tendenz im Moment aussieht

Ich: Android Phone und Macbook
HAL: IPhone und Microsoft Laptop

Aber das sind die ersten Gedanken, und die Entscheidung wird wohl gegen Weihnachten fallen
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Ehrlich gesagt wäre mir die Zukunft der Hardware Sparte von Blackberry zu unsicher. Sollte sich Blackberry aus diesem Bereich zurückziehen, hat das sicher auch Auswirkungen auf die Update Politik.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Die Unterstützung hier ist gut gewesen.
Einige Besuche im Apple-Store später scheint es so, dass Apple ein tolles komplexes System ist. Ich werde PC technisch wohl bei Windows bleiben.

Ob die Struktur von Apple oder Windows besser ist will ich gar nicht beurteilen, ich habe mich an diese Windows Ordner System etc gewöhnt, mich so eingerichtet.
Ich habe Windwos auf Arbeit und so bleibe ich dann bei einer Anwendung / Bedienung / Struktur.

Aber die Mac / Mac Air sehen schon verdammt genial aus.
Naja, man müsste Adapter kaufen, wenn der an Beamer soll, aber gut aussehen tun die trotzdem (oder gerade drum, weil sich Apple nicht unter Zwang sah die ganzen Anschlüsse daran zu packen).
Und teuer sind die auch.

Naja... Mein 10 Jahre älter DELL mit erweitertem Arbeitsspeicher und einer neuen SSD Platte läuft auch gut (am Strom - Akku tot)

Bleibt noch das IPhone.
Teuer; ja. Aber liegt echt gut in der Hand. Wie mein BlackBerry. Die anderen Geräte, die ich mal im Elektrofachmarkt befummelte liegen nicht so gut in der Hand.

Mit ITunes 4 Windows soll das IPhone und der Windwos PC (inkl Cloud) auch zusammenarbeiten?!
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
Ja, das funktioniert problemlos, die Konstellation iPhone und Windows-Rechner harmoniert fast perfekt.
Trotzdem bin ich vor 5 Jahren auf Mac umgestiegen, und habe es nie bereut.
Auf der Arbeit arbeite ich täglich leider nur mit Windows, trotzdem nutze ich privat fast ausschließlich Mac OS.

LG, eizo