• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierloses Büro - iPad Pro 9.7/12.9 oder Surface 3

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Ich stehe vor der schweren Entscheidung treffe. Das einzige was ich mir schon zugelegt habe, ist der Pencil für 99,99. :eek:

(Habe schon in Google und Co. gesucht, auch im Forum, aber nichts brauchbares gefunden)

Kurz zu meiner Arbeit, dass ich bescheid wisst.

Ich bin in der Telekommunikationsbranche und dort verantwortlich für die Filialen (Zahlen, Daten, Fakten, Mitarbeiter). Sprich, ich fahre viel zu meinen Mitarbeitern für Feedbackgespräche, Reportings und und und. Zu dem bin ich noch an anderen Projekten beteiligt wo ich viel mitschreiben und vor allem Notizen machen muss. Sprich die Gespräche teils mitschreiben und per Mail weiterleiten. KEINE PRÄSENTATIONEN

Deswegen ist es mir wichtig, dass der Stylus so gut wie möglich funktioniert und ich genügend Platz zum schreiben habe auf dem Display. Da ich sowieso Macbook, iPhones etc Notizen finde die Sache mit der Cloud etc. perfekt für mich. Ich vergesse stetig was ich schreibe und wo meine Notizen rumfliegen. Deswegen auch die Pro Reihe.

Surfe gerne auf der Couch, meistens mit meinem iPhone 6+. Mir geht es darum, so portable wie möglich zu sein und so meinen Mac nur im Notfall zu nutzen (wenn die zahlen kommen per Excel) und ist auch immer im Auto.

Bei dem Pro 12.9 habe ich einfach Angst, dass mir das ganze im Alltag zu groß ist. Getestet im Media Markt und Co. habe ich schon, aber hilft mir recht wenig weiter, da es nicht der Alltag ist.

Bei dem 9.7 (hatte immer iPads) kenne ich die größe perfekt nur stelle ich mir die Frage, kann man mit dem Pencil wie auf einem DIN A4 Blatt schreiben? Also schön ohne immer zoomen zu müssen.

Surface 3 / Pro, hat mein Chef und jo, brauch ich nicht wirklich und das Pro ist mir zu teuer. Wie gesagt, wenn was großes ansteht kommt mein Mac. Zudem passt es nicht ins Ökö System und ich hatte nicht die besten Erfahrungen mit dem ersten Pro.

12.9 bei eBay ca. 750€ 32GB (mehr brauche ich nicht wg. iCloud Drive)
9.7 bei eBay ca. 620€ 32GB
Surface 3 aktuelles Angebot mit Tauchcover 575€ ohne Stylus und nur 2GB Ram.


Hoffe ich könnt mir helfen, da ich mich die Woche noch entscheiden werde :)

Einfach produktives Arbeiten im normalen Office Kram, aber Vorort brauch ich keinen Mac sondern Papierlose Notizen.
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Schönen guten morgen,

natürlich kenne ich seine Video's und sein blog hat mich auch verstärkt, er benutzt das 12.9.
 
  • Like
Reaktionen: Mondwächter

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Ich verwende ein 9,7 Zoll iPad Pro in Verbindung mit einem Apple Pencil und GoodNotes. Für mich ist das die perfekte Kombination. Das große iPad Pro wäre mir viel zu unhandlich.
 

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Zum DIN A4-Blatt:
Ich meine gelesen zu haben, dass die 9,7er-iPads zu klein sind für ein "ganzes" Blatt und erst das 12,9er dieses Kriterium erfüllt. Habe auch nochmal kurz Google bemüht, da fiel das auch in einigen Tests (bspw. hier: http://mobil.stern.de/digital/tests/ipad-pro-test-6585464.html). Es scheint also bei den 9,7-Zoll-Geräten nur per Zoom zu klappen.
Ich selbst habe da aber leider keine Erfahrung, finde das Thema aber spannend :)

Denkanstöße von mir wären noch folgende:
- Wieso musst du das Gerät selbst erwerben? Kann es nicht von der Firma gestellt werden?
und damit einhergehend
- Ist die Firma mit der Nutzung des Geräts und der Cloud-Speicherung einverstanden? Anscheinend handelt es sich ja auch um personenbezogene Daten, da könnte da auch schnell ein Strick raus gedreht werden.
Nur vllt als Fragen vorab, bevor man sich zu sehr auf ein derartiges Thema versteift.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wenn du arbeitnehmerdaten In der Cloud speicherst ohne dass dein Unternehmen einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbejtung hat, ist das nicht nur ein Verstoß gegen das BDSG, sondern kann auch arbeitsrechtliche Konsequenzen für dich haben.
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, schreibe gerade mit meinem iPad Pro 9.7 :)

Vor allem finde ich klasse das ihr auf das BDSG eingeht :) das nenne ich mal kein oberflächliches diskutieren.

Habe von meiner Firma das Go bekommen, da auf dem iPad natürlich keine Kundendaten gespeichert werden. Nur Mitschriften PDFs und anderen Dokumente die ihr natürlich auch alle einsehen könnt oder sogar in der Werbung wieder findet.

Mir geht es eher um MA Gespräche, dass ich die Mitschreibe in Text umwandle und anschließen gleich als Report abspeichern kann. Oder wenn die Soll/Ist Situation bei Quartalszahlen kommt, ich gleich mit dem Pen meine Notizen ins PDFs oder auch in Excel einfügen kann. Ohne Ausdrucken, notieren und dann wohin mit dem Papier. Wenn ich gefragt werde, weisst du noch wieviel wo steht, ich nicht erst ewig in meinen Unterlagen suchen muss.

Zum Thema; ob es mir die Firma bezahlt. Natürlich erstmal nicht, da ich einen Windows Arbeitsrechner habe, ich den nur für interne Sachen benutze, ich allerdings viel mehr PowerPoint oder Notes arbeite und da kommt mein Mac zu Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Bodhran