[MacBook Air] Lohnt sich der Tausch des Logicboards?

Mitglied 213460

Gast
Hallo zusammen,
hab zwar schon ein bisschen recherchiert, aber leider kein wirklich passendes Thema dazu gefunden. (wenns doch eins gibt, sorry für den Doppler..)
Also mein MacBook Air Late 2010 13" ist vor einigen Tag nicht mehr angegangen, hat nur noch die berühmten drei Töne von sich gegeben.
Ich habs zu einem Reparaturservice gebracht weil die Garantie von Apple ja schon lang nicht mehr greift und dieser hat die Vermutung eines Kumpels bestätigt, dass es am Logicboard liegt. Sie haben versucht es zu reparieren, aber es ist wohl zu defekt, sie müssen es austauschen. Ich bin leider absolut kein Experte und kann euch nicht sagen an was es liegt.
Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnt das Board für rund 400 Euro austauschen zu lassen und das MacBook mit der restlichen Hardware noch ein paar Jahre durchhält, oder ob es besser wäre sich einen neuen zu kaufen.
Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass es quasi nach dem ersten Fehler und Austausch Berg ab ging und ständig irgendwas war (allerdings bei nem Dell...)

Ich weiß ja, dass es keine 100 Prozentige Aussage gibt, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen gemacht oder kann mir genug über die Hardware oder auch Software sagen... Will halt nicht jetzt 400-500 Euro ausgeben und nächstes Jahr wieder so viel für eine neue Reparatur. Dann kann ich jetzt auch mehr investieren und mir gleich einen neuen kaufen..

Sorry, ist etwas ausführlich geworden..
Danke für eure Hilfe!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ein Logicboard-Tausch ist, bis auf das Gehäuse etc., ein neuer Rechner (ohne Garantie), keine Reparatur. Solltest Du finanziell entsprechend Raum haben, würde ich einen neuen Mac empfehlen.
Niemand weiß, wie lange das getauschte Board hält…
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Also ein Air aus 2010 mit defektem Board ist rein Wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden.

Schmeiss das Ding für Bastler in die Bucht und kauf dir lieber ein neues MacBook...
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Für ein 6 Jahre altes Gerät würde ich definitiv keine 400 € mehr investieren.
 

Mitglied 213460

Gast
Alles klar, dann weiß ich Bescheid ;) vielen Dank für eure Antworten!