Störgeräusche mit externen Soundkarten

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Hmm.
Also mein erster Gedanke tippt auf ein Netzteil.

Bitte mal noch mehr Input zur Verkabelung:
Gehst du von soundkarte zum Monitor mit symmetrischer Verkabelung?
Die soundkarte ist USB / FireWire powered?
Schon mal andere Lautsprecher probiert?
Hörst du es auch, wenn du den Kopfhörer angeschlossen hast?
Schonmal probiert die Monitore an den Kopfhörer Ausgang zu hängen?
Ich gehe davon aus die signalkabel hast du schon mal getauscht und das ist nicht der letzte Mist an Kabeln?!?

In meiner Branche würde man dir jetzt raten (testweise und nur unter Aufsicht einer Elektrotechnikfachkraft) die Erdung vom Rechner und alternierend die Erdung von den Lautsprechern wegzunehmen.

Als für jeden durchführbar würde ich vorschlagen die soundkarte mal an einem aktiven USB hub zu betreiben...
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
106
Also mein derzeitiges schaut wie folgt aus:
iMac -> USB Kabel -> Soundkarte -> Klinke Kabel -> DI Box -> XLR Kabel -> Aktive Boxen (Yamaha HS 80)
Ja, die Soundkarte ist USB powered. Ich hatte das gleich Problem allerdings auch mit einer anderen Soundkarte (Focusrite Saphire 40) die eine eigenes Netzteil hatte und per Firewire angeschlossen war.
Über Kopfhörer habe ich keine Störgeräusche und andere Monitore habe ich nicht zur Verfügung.
Die Monitore am Kopfhörerausgang hatte ich bisher noch nicht, aber die anderen Kabel hatte ich alle schon einmal getauscht.

Wenn die Störgeräusch vom Netzteil kommen, müsste es ja das vom iMac sein, richtig? Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass Apple schon recht vernünftige Netzteile einbaut. Mit einem Mac Pro von 2009 hatte ich das gleiche Problem.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Hast du mal versucht die Lautsprecher an das Interface mit symmetrischen Kabeln anzuschließen? Also "Stereo" Klinke auf xlr?
Anders bringt dir auch der ground Lift Schalter am Interface nur wenig...
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
106
Ne, solche Kabel habe ich leider noch nicht hier gehabt. Aber falls es Hilft: Man merkt schon einen Unterschied, ob GroundLift am Interface aktiviert ist oder nicht. Ganz ohne GroundLift sind de Störgeräusche am lautesten, am Interface aktiviert ca. halb so laut, zusätzlich an der DI Box und sie sind weg.

Ach ja, und noch ein Nachtrag zum Kopfhörer (Ausgang direkt am Interface): Dort sind die Störgeräusche doch hörbar, nur sehr viel leiser.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Hmm.
Der ground Lift, wenn er funktioniert wie er eigentlich müsste, kann theoretisch bei unsymmetrischer Kabelführung nicht funktionieren.
Wobei weiß der Geier, was die wirklich in der soundkarte machen, wenn du ground Lift drückst.
Hintergrund:
Der Ground Lift sorgt normalerweise dafür, das keine leitende Verbindung mehr auf dem Schirm besteht.
Da du aber nur Schirm und plus hast ist das fragwürdig.
Wobei ich auch schon Endstufen mit einem "soft" ground Lift gesehen habe.
Die Funktion konnte mir zwar keiner erklären, aber es war dann teilweise besser bei störgeräuschen.
Deine DI Box macht im Grunde genommen nichts anderes als unsymmetrische Signale auf symmetrische zu übersetzen. Die hättest du bei dem Interface aber sowieso schon, du musst sie theoretisch nur abgreifen. Ich nehme an, das ist dass, was die feräusche entfernt oder ins unhörbare minimiert. (Dazu hat sie noch den ground Lift Schalter, der die Masseverbindung trennt und einen symmetrieübertrager, der auch dafür sorgt, dass bei den signaladern keine leitende Verbindung mehr besteht)
Also würde ich vorschlagen du besorgst dir mal ein paar symmetrische Kabel.
Die Chance dass es dann weg ist schätze ich auf 70 %.
Oder wie gesagt erstmal die Version mit Erdung wegnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: page6

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
106
Ok, ich habe min nun einmal die passenden Stereo-Klinke auf XLR Kabel besorgt, und siehe da: Klang Astrein! Keine Störgeräusche, keine Beeinträchtigung der Lautstärke!

Vielen Dank für den Hinweis!!!

Ich weiß nicht genau warum, aber ich war wohl davon ausgegangen, dass die Klinke-Outputs der Soundkarte normale Mono-Klinken seien, so dass ich nicht einmal auf die Idee gekommen war es mit Stereo Klinke Kabeln zu versuchen. Dank Deiner Erläuterung ergibt das alles nun auch endlich Sinn. ;)
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Freut mich sehr, dass ich helfen konnte.
Dann ist es ja jetzt so, wie es sein sollte.

Die Hersteller machen das übrigens meistens, da Klinke Buchsen deutlich weniger Platz wegnehmen und außerdem auch noch um einiges billiger sind.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nur doof, dass meine HiFi Anlage keine symmetrischen Eingänge hat.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Da deine HiFi Anlage kein studiomonitor Sound wiedergibt und mutmaßlich wenig mit "PRO" Audio zu tun hat (sonst hätte sie nämlich symmetrische Eingänge) kannst du dann ja gerne einen symmetrieübertrager verwenden.
Oder du probierst, falls überhaupt vorhanden, die Geschichte mit Erdung weg nehmen.