• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 2016 - welcher Prozessor?

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
Hallo in die Runde,

ich möchte mir eines der 2016er MacBooks zulegen. Für mich scheint es das ideale Gerät zu sein, vor allem, da mir ein geringes Gewicht sehr wichtig ist (ich nehme das Gerät jeden Tag im Rucksack oder in einer Tasche mit - mein Rücken freut sich daher über jedes gesparte Gramm).

Ich nutze hauptsächlich Internet und Office (Office-Dokumente haben durchaus 40-60 Seiten, davon auf ca. der Hälfte der Seiten kleine Bilder), ab und an auch mal ein Film gucken. Eher selten mache ich einfachste Dinge in Photoshop oder Rechtschreibkorrekturen in einem InDesign Projekt.

Für "große" Dinge habe ich einen iMac zu Hause auf dem Schreibtisch.

Nachdem ich nun gefühlt 100 Reviews auf YouTube gesehen und auf anderen Seiten gelesen habe, steht für mich fest, dass das MacBook 2016 für meine Zwecke gut bis sehr gut geeignet ist.

Aktuell nutze ich ein 13" MacBook Air von 2013 mit zwar 8 GB RAM, aber dem kleinsten damals verfügbaren Prozessor. Mit der Performance bin ich für meine o. g. geplante Nutzung mehr als zufrieden, wenn doch nur das im Vergleich sehr hohe Gewicht nicht wäre...

Nur eine Frage wurde bisher in keiner von mir angesehenen Review beantwortet:

Reicht der m3 Prozessor oder sollte ich die 300,00 Euro Aufpreis für den m7 bezahlen?

Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber bei einem Gerätepreis von ab 1.449,00 Euro käme es auf 300,00 Euro mehr dann auch nicht mehr drauf an... Nur nichts wäre schlimmer, als nach drei Wochen Nutzung der Standardausführung festzustellen, dass ich mir doch lieber den etwas stärkeren Prozessor hätte gönnen sollen, falls ihr versteht was ich meine.

Ich habe mir zwar auch diverse Benchmarkergebnisse angeschaut, aber mir sagen diese vielen Zahlen nichts. Natürlich zeigen die Ergebnisse, dass der m7 (zum Teil deutlich) schneller ist, als der m3, aber merke ich das auch im normalen Betrieb? Oder wären die 300,00 Euro anders besser investiert?

Bitte keine Antworten wie "das Gerät ist zu teuer für die schlechte Performance" oder "nimm lieber ein Air oder Pro". Ich suche eben etwas leichtes, Portables. Auch der eine USB Anschluss reicht für mich völlig aus. Und auch 256 GB sind für mich auf Jahre gesehen mehr als genug.

Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Prozessorwahl

Michael
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage lässt sich meiner Meinung nach recht einfach beantworten: Wenn die CPU überdimensioniert ist wirst du das gar nicht bemerken. Wenn sie aber nicht ausreichend ist dann schon. Wie wäre es denn mit der goldenen Mitte, der m5 CPU (6Y54). Die dürfte leistungs- und kostenmäßig ein guter Kompromiss sein.

MACaerer
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es den m5 nur mit der 512 GB SSD. Die Variante mit 256 GB SSD und m7 ist bei Apple direkt sogar ein paar Euro günstiger als die Variante m5 mit 512 GB.
Insofern ist der m5 meiner Meinung nach nur ein guter Kompromiss wenn der größere Plattenplatz benötigt wird.

Grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, dass auch der m3 die skizzierten Anforderungen erfüllen kann. Sicher bin ich mir da natürlich nicht.
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Wenn der Preis nicht die höchste Priorität hat, würde ich mich entweder für den m5 oder den m7 entscheiden.