• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

El Capitan Download geht nicht

powergirl218

Golden Delicious
Registriert
12.04.16
Beiträge
10
Hi Leute,

ich verzweifle bald mit dem Download von El Capitan. Als es recht frisch rauskam, habe ich wie üblich den Download über den App Store gestartet. Dieser brach ging aber irgendwann nicht mehr weiter. Irgendwann hab ich den iMac ausgeschaltet. Ein späteres fortsetzen des Downloads klappte auch nicht. Also hab ich die bereits geladene Datei gelöscht (aus Programme) und auch im Launchpad (mit ALT) entfernt. Seither steht im App Store unter "Gekaute Artikel" der Status gekauft. Ich hab mich im AppStore und bei iCloud ab- und wieder angemeldet. Das hat jedoch nix gebracht.

Im Mac poppt regelmäßig die Info auf, dass ich auf El Capitan aktualisieren soll. Wenn ich das mache, springt er in den AppStore. Dort kann ich zwar auf Laden klicken, aber der Download startet dennoch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Technische Daten: iMac 14,2, aktuell hab ich Yosemite (10.10.5) laufen.

Als letzte Option bliebe nur noch ne komplette Wiederherstellung aus dem Backup vor dem Installationsversuch. Aber das würde ich ungern machen.

Viele Grüße
mareen218
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Im App Store gibt es in der Menüleiste unter ‘Store’ den Eintrag ‘Nach nicht abgeschlossenen Downloads suchen’. Hast du das mal versucht?

Wenn das auch nicht klappt, kannst du noch folgendes versuchen. In ein Terminal-Fenster (Programme > Dienstprogramme) den folgenden Befehl eingeben. Danach den App Store schließen (falls nicht schon geschlossen) und erneut öffnen. In der Menüleiste ist nun der Abschnitt ‘Debug’ zu finden. Dort gibt es einen Eintrag um das Programm zurückzusetzen (‘Reset Application’). Das bitte auch einmal versuchen.
Code:
defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool true
 

powergirl218

Golden Delicious
Registriert
12.04.16
Beiträge
10
Hallo,
besten Dank für deine Rückmeldung. Das Debug hatte ich auch schon versucht; hat aber nicht geklappt. Wir haben es am Ende irgendwie geschafft einen Ordner zu finden, in welchem noch Informationen zum Download drin standen. Nachdem wir den gelöscht hatten, ging es. Die Suche funtionierte aber auch nur über sudo im Terminal indem wir dort nach "aptian" gesucht hatten.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das ‘Reset Application’ hätte diesen Ordner eigentlich auch löschen sollen. Aber das Problem hast du ja nun gelöst. :D